Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

2. Unternehmer sein: Die vier Kernaufgaben

Author : Ulrich von Bassewitz

Published in: Erfolgreiche Unternehmensnachfolge

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Fundament für dieses Buch wird durch ein gedankliches Modell gelegt, welche das Unternehmersein ganzheitlich beschreibt. Es soll zum Verständnis der Situation beitragen und auch als Inspirationsquelle bei der Erarbeitung individueller Lösungen zur Gestaltung der persönlichen und Unternehmenszukunft dienen. Das Modell basiert auf der eigenen Erfahrung und ist inspiriert von den Gedanken des systemorientierten St. Galler Management-Modells, dessen Weiterentwicklung sowie Impulsen nordamerikanischer Managementvordenker.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Berlin, der den Satz über den Fuchs und den Igel auf den griechischen Dichter Archilochos zurückführt und ihn als vereinfachenden Unterschied zwischen Schriftstellern und Denkern bzw. zwischen den Menschen interpretiert. Zu den Igeln zählt er beispielsweise Plato, Hegel, Pascal oder Nietzsche. Als Füchse sieht er Aristoteles, Erasmus, Shakespeare oder Goethe.
 
Literature
go back to reference Berlin, I. (1981). Russische Denker. Frankfurt a. M.: Europäische Verlagsanstalt (Hrsg. H. von Henry, & A. Kelly). Berlin, I. (1981). Russische Denker. Frankfurt a. M.: Europäische Verlagsanstalt (Hrsg. H. von Henry, & A. Kelly).
go back to reference Bleicher, K. (2011). Das Konzept integriertes Management (8. Aufl.). Campus: Frankfurt a. M. Bleicher, K. (2011). Das Konzept integriertes Management (8. Aufl.). Campus: Frankfurt a. M.
go back to reference Drucker, P. F. (1967). The effective executive. New York: Harper & Row. Drucker, P. F. (1967). The effective executive. New York: Harper & Row.
go back to reference Gomez, P., & Probst, G. J. (1999). Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens. Vernetzt denken – Unternehmerisch handeln – Persönlich überzeugen (3. Aufl.). Bern: Haupt. Gomez, P., & Probst, G. J. (1999). Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens. Vernetzt denken – Unternehmerisch handeln – Persönlich überzeugen (3. Aufl.). Bern: Haupt.
go back to reference Kahnemann, D. (2012). Schnelles Denken. Langsames Denken (15. Aufl.). München: Siedler. Kahnemann, D. (2012). Schnelles Denken. Langsames Denken (15. Aufl.). München: Siedler.
go back to reference Malik, F. (2001). Führen, leisten, leben (10. Aufl.). München: Deutsche Verlags-Anstalt. Malik, F. (2001). Führen, leisten, leben (10. Aufl.). München: Deutsche Verlags-Anstalt.
go back to reference Malik, F. (2008). Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Campus: Frankfurt a. M. Malik, F. (2008). Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Campus: Frankfurt a. M.
go back to reference Malik, F. (2011). Strategie. Campus: Frankfurt a. M. Malik, F. (2011). Strategie. Campus: Frankfurt a. M.
go back to reference Mintzberg, H. (1989). Mintzberg on Management Inside our Strange World of Organisations. New York: The Free Press. Mintzberg, H. (1989). Mintzberg on Management Inside our Strange World of Organisations. New York: The Free Press.
go back to reference Mintzberg, H. (2011). Managen (2. Aufl.). Offenbach: Gabal. Mintzberg, H. (2011). Managen (2. Aufl.). Offenbach: Gabal.
go back to reference Pümpin, C., & Wunderlin, C. (2005). Unternehmensentwicklung: Corporate Life Cycles: Metamorphose statt Kollaps. Bern: Haupt. Pümpin, C., & Wunderlin, C. (2005). Unternehmensentwicklung: Corporate Life Cycles: Metamorphose statt Kollaps. Bern: Haupt.
go back to reference Hans, U. (1984). Management. Bern: Haupt (Hrsg. T. Dyllick, & G. Probst). Hans, U. (1984). Management. Bern: Haupt (Hrsg. T. Dyllick, & G. Probst).
go back to reference Ulrich, H., & Krieg, W. (1974). St. Galler Management-Modell (3. Aufl.). Bern: Haupt. Ulrich, H., & Krieg, W. (1974). St. Galler Management-Modell (3. Aufl.). Bern: Haupt.
Metadata
Title
Unternehmer sein: Die vier Kernaufgaben
Author
Ulrich von Bassewitz
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16133-0_2