Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1996 | OriginalPaper | Chapter

Untersuchungsgegenstand und Vorgehensweise

Author : Markus Rauschnabel

Published in: Sanierungsstrategien der Treuhandanstalt

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Maueröffnung am 09. November 1989 markierte den vorläufigen Höhepunkt einer friedlichen Revolution und gleichzeitig den Beginn eines beispiellosen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Systemwandels in der DDR. Über Nacht wurden die Menschen mit einem Strukturwandel konfrontiert, der ihnen enorme Chancen eröffnen sollte, aber auch viele Unbekannte enthielt. Auf dem schwierigen Weg von der Plan-zur Marktwirtschaft, den Margaret Thatcher einmal mit der “Rückverwandlung eines Omeletts in ganze Eier” verglich, konnten die Akteure weder auf praxiserprobte Transformationstheorien zurückgreifen, noch lieferte ihnen die Wissenschaft einheitliche Empfehlungen über den einzuschlagenden Weg: zu unterschiedlich waren die Ausgangsparameter und Perspektiven in den osteuropäischen Transformationsgesellschaften.

Metadata
Title
Untersuchungsgegenstand und Vorgehensweise
Author
Markus Rauschnabel
Copyright Year
1996
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93385-0_1