Skip to main content
Top
Published in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 1/2014

01-02-2014 | Research Notes

User, Use & Utility Research

Die Gestaltungsperspektive der Wirtschaftsinformatik auf den digitalen Nutzer

Authors: Prof. Dr. Walter Brenner, Prof. Dr. Dimitris Karagiannis, Prof. Dr. Lutz Kolbe, Dipl.-Kffm. Jens Krüger, Prof. Larry Leifer, Dr. Hermann-Josef Lamberti, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Prof. Dr. Hubert Österle, Charles Petrie, Prof. Dr. Hasso Plattner, Prof. Dr. Gerhard Schwabe, Prof. Dr. Falk Uebernickel, Prof. Dr. Robert Winter, Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow

Published in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Issue 1/2014

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wirtschaftsinformatik steht heute am Wendepunkt. Ist die Planung, Entwicklung und der Betrieb von Informations- und Telekommunikationssystemen (ITK) bisher eine Managementaufgabe einiger „Eliten“ in Verwaltung und Wirtschaft gewesen, so führt die zunehmende Durchdringung aller Lebensbereiche mit ITK zu einer Veränderung der gesamten ITK-Landschaft, die den Menschen in der digitalen Welt – den digitalen Nutzer – in den Mittelpunkt der zukünftigen Betrachtung stellt.
Aus dem Blickwinkel der Wirtschaftsinformatik stellt sich diese Entwicklung nicht nur als vorübergehende Modeerscheinung dar, sondern hat als komplexes soziotechnisches Phänomen weitreichende Bedeutung. Die sich ergebenden Herausforderungen sind vielfältig und betreffen die gesamte Wirtschaftsinformatik sowohl in Forschung als auch in Praxis. Prozessmodelle von Unternehmen sind vollkommen neu aus der Nutzungsperspektive einzelner Individuen zu betrachten und zu entwerfen.
Die Individualisierung von Anwendungssystemen bei gleichzeitiger Desintegration von Funktionen und die Unterstützung völlig neuer Bedienkonzepte werfen die Frage nach neuen Entwicklungs- und Innovationsmethoden wie auch Architekturkonzepten auf. Der Umgang mit Datenmassen in einer weiter rasant zunehmenden Digitalisierung von Lebenswelten und Unternehmungen stellt die Wissenschaft und Praxis vor Herausforderungen.
Um diese Herausforderungen zu lösen, wird ein neues Forschungsfeld „User, Use & Utility“ skizziert, welches den digitalen Nutzer und dessen Nutzungsverhalten in der digitalen Welt als primäres Untersuchungsobjekt beschreibt.
Ziel ist die zukünftige systematische Ableitung von Anforderungen, die digitale Nutzer an Informationssysteme stellen. Für diese Aufgabenstellung ist die Kombination und Integration diverser wissenschaftlicher Disziplinen wie Design, Ingenieurswesen, Informatik, Psychologie, Soziologie und anderen notwendig. Die Wirtschaftsinformatik hat die Chance, eine Schlüsselrolle zu spielen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Footnotes
8
Die Verortung des Themenschwerpunkts „User, Use & Utility“ als Gestaltungsperspektive erfolgt in Analogie bspw. zu den Perspektiven „Governance“, „Sicherheit“(vgl. Op ‘t Land et al. 2009) oder „Information und Daten“ in der Wirtschaftsinformatik.
 
10
Als „Digital Natives“ werden Menschen bezeichnet, die nach dem Jahr 1980 geboren wurden und mit digitaler Technologie aufgewachsen sind.
 
Literature
go back to reference Allen TJ, Henn G (2006) The organization and architecture of innovation. Managing the flow of technology. Taylor & Francis, London Allen TJ, Henn G (2006) The organization and architecture of innovation. Managing the flow of technology. Taylor & Francis, London
go back to reference Backhaus K, Voeth M (2011) Industriegütermarketing. Vahlen, München Backhaus K, Voeth M (2011) Industriegütermarketing. Vahlen, München
go back to reference Bharadwaj A, El Sawy OA, Pavlou PA, Venkatraman N (2013) Digital business strategy: toward a next generation of insights. MIS Quarterly 37(2):471–482 Bharadwaj A, El Sawy OA, Pavlou PA, Venkatraman N (2013) Digital business strategy: toward a next generation of insights. MIS Quarterly 37(2):471–482
go back to reference Becker J, Schütte R (2004). Handelsinformationssysteme. Redline Wirtschaft, Frankfurt am Main Becker J, Schütte R (2004). Handelsinformationssysteme. Redline Wirtschaft, Frankfurt am Main
go back to reference Benioff M (2012) The Social Revolution – Wie Sie aus Ihrer Firma ein aktiv vernetztes Unternehmen und aus Ihren Kunden Freunde fürs Leben machen. In: Stadler R, Brenner W, Herrmann A (Hrsg) Erfolg im digitalen Zeitalter – Strategien von 17 Spitzenmanagern. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main, pp 185–205 Benioff M (2012) The Social Revolution – Wie Sie aus Ihrer Firma ein aktiv vernetztes Unternehmen und aus Ihren Kunden Freunde fürs Leben machen. In: Stadler R, Brenner W, Herrmann A (Hrsg) Erfolg im digitalen Zeitalter – Strategien von 17 Spitzenmanagern. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main, pp 185–205
go back to reference Boehm B, Turner R (2004) Balancing agility and discipline: a guide for the perplexed. Addison-Wesley, Amsterdam Boehm B, Turner R (2004) Balancing agility and discipline: a guide for the perplexed. Addison-Wesley, Amsterdam
go back to reference Brenner W, Kolbe L (1994) Die computerunterstützte Informationsverarbeitung der privaten Haushalte als Herausforderung für Wissenschaft und Wirtschaft. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 36(4):369–378 Brenner W, Kolbe L (1994) Die computerunterstützte Informationsverarbeitung der privaten Haushalte als Herausforderung für Wissenschaft und Wirtschaft. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 36(4):369–378
go back to reference Chesbrough HW (2006) Open innovation: the new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business Press, Boston Chesbrough HW (2006) Open innovation: the new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business Press, Boston
go back to reference D’Arcy P (2011) CIO strategies for consumerization: the future of enterprise mobile computing. Dell CIO Insight Series, pp 1–15 D’Arcy P (2011) CIO strategies for consumerization: the future of enterprise mobile computing. Dell CIO Insight Series, pp 1–15
go back to reference El Sawy OA, Pereira F (2013) Digital business models: review and synthesis. In: Business modelling in the dynamic digital space. Springer, Berlin CrossRef El Sawy OA, Pereira F (2013) Digital business models: review and synthesis. In: Business modelling in the dynamic digital space. Springer, Berlin CrossRef
go back to reference Fleisch E (2010) What is the internet of things? An economic perspective. Economics Management and Financial Markets 5(2):125–157 Fleisch E (2010) What is the internet of things? An economic perspective. Economics Management and Financial Markets 5(2):125–157
go back to reference Foss NJ, Laursen K, Pedersen T (2011) Linking customer interaction and innovation: the mediating role of new organizational practices. Organization Science 22(4):980–999 CrossRef Foss NJ, Laursen K, Pedersen T (2011) Linking customer interaction and innovation: the mediating role of new organizational practices. Organization Science 22(4):980–999 CrossRef
go back to reference Gasson S (2003) Human-centered vs. user-centered approaches to information system design. Journal of Information Technology Theory and Application 5:29–46 Gasson S (2003) Human-centered vs. user-centered approaches to information system design. Journal of Information Technology Theory and Application 5:29–46
go back to reference Gregor S (2006) The nature of theory in information systems. MIS Quarterly 30(3):611–642 Gregor S (2006) The nature of theory in information systems. MIS Quarterly 30(3):611–642
go back to reference Gummesson E (2008) Extending the service-dominant logic: from customer centricity to balanced centricity. Journal of the Academy of Marketing Science 36(1) Gummesson E (2008) Extending the service-dominant logic: from customer centricity to balanced centricity. Journal of the Academy of Marketing Science 36(1)
go back to reference Hammer M, Champy J (1994) Business Reengineering: die Radikalkur für das Unternehmen. Campus Verlag, Frankfurt am Main Hammer M, Champy J (1994) Business Reengineering: die Radikalkur für das Unternehmen. Campus Verlag, Frankfurt am Main
go back to reference Harris JG, Blake I, Junglas I (2012) IT consumerization: when gadgets turn into enterprise IT tools. MIS Quarterly Executive 11(3):99–112 Harris JG, Blake I, Junglas I (2012) IT consumerization: when gadgets turn into enterprise IT tools. MIS Quarterly Executive 11(3):99–112
go back to reference Hevner AR, March ST, Park J, Ram S (2004) Design science in information systems research. MIS Quarterly 28(1):75–105 Hevner AR, March ST, Park J, Ram S (2004) Design science in information systems research. MIS Quarterly 28(1):75–105
go back to reference Hildebrand C, Landwehr JR, Herrmann A, Häubl G (2012) Converging consumer preferences online: the influence of community feedback on creativity and satisfaction with self-designable products. In: Marketing to citizens: going beyond customers and consumers. Proc 41th EMAC Conference, Brüssel Hildebrand C, Landwehr JR, Herrmann A, Häubl G (2012) Converging consumer preferences online: the influence of community feedback on creativity and satisfaction with self-designable products. In: Marketing to citizens: going beyond customers and consumers. Proc 41th EMAC Conference, Brüssel
go back to reference Von Hippel E (2009) Democratizing innovation: the evolving phenomenon of user innovation. International Journal of Innovation Science 1(1):29–40 CrossRef Von Hippel E (2009) Democratizing innovation: the evolving phenomenon of user innovation. International Journal of Innovation Science 1(1):29–40 CrossRef
go back to reference Homburg C, Krohmer H (2003) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden CrossRef Homburg C, Krohmer H (2003) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden CrossRef
go back to reference IBM Corporation (2011) The new workplace: supporting “bring your own”. IBM Corporation, S 1–6 IBM Corporation (2011) The new workplace: supporting “bring your own”. IBM Corporation, S 1–6
go back to reference Iivari J, Isomäki H, Pekkola S (2010) The user – the great unknown of systems development: reasons, forms, challenges, experiences and intellectual contributions of user involvement. Information Systems Journal 20(2):109–117 CrossRef Iivari J, Isomäki H, Pekkola S (2010) The user – the great unknown of systems development: reasons, forms, challenges, experiences and intellectual contributions of user involvement. Information Systems Journal 20(2):109–117 CrossRef
go back to reference Iivari J, Iivari N (2011) Varieties of user-centeredness: an analysis of four systems development methods. Information Systems Journal 2(2):125–153 CrossRef Iivari J, Iivari N (2011) Varieties of user-centeredness: an analysis of four systems development methods. Information Systems Journal 2(2):125–153 CrossRef
go back to reference Ives B, Learmonth GP (1984) The information system as a competitive weapon. Comm ACM 27(12):1193–1201 CrossRef Ives B, Learmonth GP (1984) The information system as a competitive weapon. Comm ACM 27(12):1193–1201 CrossRef
go back to reference Kagermann H, Österle H (2006) Geschäftsmodelle 2010 – Wie CEOs Unternehmen transformieren. F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformation, Frankfurt am Main Kagermann H, Österle H (2006) Geschäftsmodelle 2010 – Wie CEOs Unternehmen transformieren. F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformation, Frankfurt am Main
go back to reference Kagermann H, Wahlster W, Helbig J (2012) Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 – Vorabversion. In: Forschungsunion Wirtschaft und Wissenschaft, Berlin Kagermann H, Wahlster W, Helbig J (2012) Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 – Vorabversion. In: Forschungsunion Wirtschaft und Wissenschaft, Berlin
go back to reference Lamb R, Kling R (2003) Reconceptualizing users as social actors in information systems research. MIS Quarterly 27(2):197–236 Lamb R, Kling R (2003) Reconceptualizing users as social actors in information systems research. MIS Quarterly 27(2):197–236
go back to reference Leimeister JM (2012) Dienstleistungsengineering und -management. Springer, Heidelberg CrossRef Leimeister JM (2012) Dienstleistungsengineering und -management. Springer, Heidelberg CrossRef
go back to reference Liang TP, Tinniru M (2006) Customer-centric information systems. Journal of Management Information Systems 23(3):9–15 CrossRef Liang TP, Tinniru M (2006) Customer-centric information systems. Journal of Management Information Systems 23(3):9–15 CrossRef
go back to reference Loos P, Riedl R, Müller-Putz GR, vom Brocke J, Davis FD, Banker RD, Leger PM (2010) NeuroIS: Neurowissenschaftliche Ansätze in der Erforschung und Gestaltung von Informationssystemen. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 52(6):391–399 CrossRef Loos P, Riedl R, Müller-Putz GR, vom Brocke J, Davis FD, Banker RD, Leger PM (2010) NeuroIS: Neurowissenschaftliche Ansätze in der Erforschung und Gestaltung von Informationssystemen. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 52(6):391–399 CrossRef
go back to reference Mayer JH, Schaper M (2010) Data to dollars: supporting top management with next-generation executive information systems. McKinsey Quarterly Mayer JH, Schaper M (2010) Data to dollars: supporting top management with next-generation executive information systems. McKinsey Quarterly
go back to reference Mayer JH, Winter R, Mohr T (2012) Situative Managementunterstützungssysteme. Berücksichtigung zunehmend unterschiedlicher Arbeitsstile, Nutzungsfälle und Zugangsmöglichkeiten. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 54(6):319–334 CrossRef Mayer JH, Winter R, Mohr T (2012) Situative Managementunterstützungssysteme. Berücksichtigung zunehmend unterschiedlicher Arbeitsstile, Nutzungsfälle und Zugangsmöglichkeiten. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 54(6):319–334 CrossRef
go back to reference Meeker M, Wu L (2013) Internet trends. In: Proc D11 Conference. Rancho Palos Verdes Meeker M, Wu L (2013) Internet trends. In: Proc D11 Conference. Rancho Palos Verdes
go back to reference Meckel M (2011) NEXT: Erinnerungen an eine Zukunft ohne uns. Rowohlt, Reinbek Meckel M (2011) NEXT: Erinnerungen an eine Zukunft ohne uns. Rowohlt, Reinbek
go back to reference Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2011) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2011) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Meinel C, Leifer L (2010) Design thinking research. In: Plattner H, Meinel C, Leifer L (eds) Design thinking: understand – improve – apply. Springer, Heidelberg Meinel C, Leifer L (2010) Design thinking research. In: Plattner H, Meinel C, Leifer L (eds) Design thinking: understand – improve – apply. Springer, Heidelberg
go back to reference Mennicken S, Huang EM (2012) Hacking the natural habitat: an in-the-wild study of smart homes, their development, and the people who live in them. In: Proc Pervasive 2012. Springer, Newcastle Mennicken S, Huang EM (2012) Hacking the natural habitat: an in-the-wild study of smart homes, their development, and the people who live in them. In: Proc Pervasive 2012. Springer, Newcastle
go back to reference McAfee A, Brynjolfsson E (2012) Big data: the management revolution. Harvard Business Review 10:61–68 McAfee A, Brynjolfsson E (2012) Big data: the management revolution. Harvard Business Review 10:61–68
go back to reference Niehaves B, Köffer S, Ortbach K (2013) The effect of private IT use on work performance – towards an IT consumerization theory. In: Alt R, Franczyk B (eds) Proc 11th international conference on Wirtschaftsinformatik (WI2013), Leipzig, pp 1–15 Niehaves B, Köffer S, Ortbach K (2013) The effect of private IT use on work performance – towards an IT consumerization theory. In: Alt R, Franczyk B (eds) Proc 11th international conference on Wirtschaftsinformatik (WI2013), Leipzig, pp 1–15
go back to reference Nussbaumer P, Matter I, a Porta GR, Schwabe G (2012) Design für Kostentransparenz in Anlagegesprächen. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 54(6):335–350 CrossRef Nussbaumer P, Matter I, a Porta GR, Schwabe G (2012) Design für Kostentransparenz in Anlagegesprächen. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 54(6):335–350 CrossRef
go back to reference Op ‘t Land M, Proper E, Waage M, Cloo J, Steghuis C (2009) Enterprise architecture. Creating value by informed governance. Springer, Berlin Op ‘t Land M, Proper E, Waage M, Cloo J, Steghuis C (2009) Enterprise architecture. Creating value by informed governance. Springer, Berlin
go back to reference Österle H (1995) Business Engineering. Prozess- und Systementwicklung, Entwurfstechniken, vol. 1. Springer, Berlin CrossRef Österle H (1995) Business Engineering. Prozess- und Systementwicklung, Entwurfstechniken, vol. 1. Springer, Berlin CrossRef
go back to reference Österle H, Becker J, Frank U, Hess T, Karagiannis D, Krcmar H, Loos P, Mertens P, Oberweis A, Sinz E (2010) Memorandum zur gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik. In: Österle H, Winter R, Brenner W (Hrsg) Gestaltungsorientierte Wirtschaftsinformatik: Ein Plädoyer für Rigor und Relevanz. infowerk, S 1–6 Österle H, Becker J, Frank U, Hess T, Karagiannis D, Krcmar H, Loos P, Mertens P, Oberweis A, Sinz E (2010) Memorandum zur gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik. In: Österle H, Winter R, Brenner W (Hrsg) Gestaltungsorientierte Wirtschaftsinformatik: Ein Plädoyer für Rigor und Relevanz. infowerk, S 1–6
go back to reference Palfrey J, Gasser U (2008) Born Digital. Understanding the first generation of digital natives. Basic Books, New York Palfrey J, Gasser U (2008) Born Digital. Understanding the first generation of digital natives. Basic Books, New York
go back to reference Patnaik D, Becker R (2010) Needfinding: The why and how of uncovering people’s needs. Design Management Journal 10(2):37–43 Patnaik D, Becker R (2010) Needfinding: The why and how of uncovering people’s needs. Design Management Journal 10(2):37–43
go back to reference Petrie C (2010) Plenty of room outside the firm. IEEE Internet Computing 1:92–96 Petrie C (2010) Plenty of room outside the firm. IEEE Internet Computing 1:92–96
go back to reference Prensky M (2001) Digital natives, digital immigrants. On the Horizon 9(5):1–6 CrossRef Prensky M (2001) Digital natives, digital immigrants. On the Horizon 9(5):1–6 CrossRef
go back to reference Scheer AW (1998) Betriebliche Expertensysteme. Gabler, Wiesbaden Scheer AW (1998) Betriebliche Expertensysteme. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Sheth JN, Sisodia RS, Sharma A (2000) The antecedents and consequences of customer-centric marketing. Journal of the Academy of Marketing Science 28(1):55–66 CrossRef Sheth JN, Sisodia RS, Sharma A (2000) The antecedents and consequences of customer-centric marketing. Journal of the Academy of Marketing Science 28(1):55–66 CrossRef
go back to reference Vargo SL, Lusch RF (2008) Service-dominant logic: continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science 36(1):1–10 CrossRef Vargo SL, Lusch RF (2008) Service-dominant logic: continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science 36(1):1–10 CrossRef
go back to reference Venkatesh V, Thong JYL, Xu X (2012) Consumer acceptance and use of information technology: extending the unified theory of acceptance and use of technology. MIS Quarterly 36(1):157–178 Venkatesh V, Thong JYL, Xu X (2012) Consumer acceptance and use of information technology: extending the unified theory of acceptance and use of technology. MIS Quarterly 36(1):157–178
go back to reference WeißF, Leimeister JM (2012) Consumerization. IT-Innovationen aus dem Konsumentenumfeld als Herausforderung für die Unternehmens-IT. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 54(6):351–354 CrossRef WeißF, Leimeister JM (2012) Consumerization. IT-Innovationen aus dem Konsumentenumfeld als Herausforderung für die Unternehmens-IT. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 54(6):351–354 CrossRef
go back to reference Weiyin H, Thong JL, Chasalow LC, Dhillon G (2011) User acceptance of agile information systems: a model and empirical test. Journal of Management Information Systems 28(1):235–272 CrossRef Weiyin H, Thong JL, Chasalow LC, Dhillon G (2011) User acceptance of agile information systems: a model and empirical test. Journal of Management Information Systems 28(1):235–272 CrossRef
go back to reference Wilde T, Hess T (2007) Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 49(4):280–287 CrossRef Wilde T, Hess T (2007) Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 49(4):280–287 CrossRef
Metadata
Title
User, Use & Utility Research
Die Gestaltungsperspektive der Wirtschaftsinformatik auf den digitalen Nutzer
Authors
Prof. Dr. Walter Brenner
Prof. Dr. Dimitris Karagiannis
Prof. Dr. Lutz Kolbe
Dipl.-Kffm. Jens Krüger
Prof. Larry Leifer
Dr. Hermann-Josef Lamberti
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Prof. Dr. Hubert Österle
Charles Petrie
Prof. Dr. Hasso Plattner
Prof. Dr. Gerhard Schwabe
Prof. Dr. Falk Uebernickel
Prof. Dr. Robert Winter
Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow
Publication date
01-02-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Issue 1/2014
Print ISSN: 0937-6429
Electronic ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-013-0394-y

Other articles of this Issue 1/2014

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 1/2014 Go to the issue

Premium Partner