Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

13. Veränderungen gestalten

Author : Helmut Ebert

Published in: Praxishandbuch werteorientierte Führung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Große Veränderungen lassen sich weder in Unternehmen noch in der Gesellschaft aufhalten oder verhindern. Aber sie lassen sich gestalten. Hierzu müssen Prozesse, Strukturen und die Ziele eines Unternehmens an die neuen Bedingungen angepasst werden. Die benötigten Maßnahmen einzuleiten, um auf Veränderungen zu reagieren, ist Aufgabe des Veränderungsmanagements. Zwei von drei Change-Projekten scheitern jedoch in der Praxis. Dass sich Mitarbeiter gegen Veränderungen sträuben, liegt oft an mangelnder Kommunikation des Managements. Wenn im Unternehmen Veränderungen stattfinden und Routinen wegbrechen, erhöht sich der Bedarf an Informationen, Sinngebung und Orientierung und somit auch an werteorientierter Führung. Um Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten, müssen Führungskräfte ihre Mitarbeiter überzeugen, informieren, befähigen und motivieren. In diesem Kapitel wird deshalb die Bedeutung von Sprache und Kommunikation für die erfolgreiche Gestaltung betrieblicher Veränderungsprozessen erläutert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Buss E, Fink-Heuberger U (2000) Image management. F. A. Z.-Institut, Frankfurt am Main Buss E, Fink-Heuberger U (2000) Image management. F. A. Z.-Institut, Frankfurt am Main
go back to reference Hinterhuber HH (2004) Strategische Unternehmensführung. I. Strategisches Denken, 7. Aufl. de Gruyter, Berlin Hinterhuber HH (2004) Strategische Unternehmensführung. I. Strategisches Denken, 7. Aufl. de Gruyter, Berlin
go back to reference Hinterhuber HH (2011) Führung mit strategischer Teilhabe. ESV, Berlin Hinterhuber HH (2011) Führung mit strategischer Teilhabe. ESV, Berlin
go back to reference Klewes J, Langen R (Hrsg) (2008) Change 2.0. Beyond organisational transformation. Springer, Düsseldorf Klewes J, Langen R (Hrsg) (2008) Change 2.0. Beyond organisational transformation. Springer, Düsseldorf
go back to reference Kotter JP (1996) Leading change. Harvard Business School Press, Cambridge, MA Kotter JP (1996) Leading change. Harvard Business School Press, Cambridge, MA
go back to reference LeMar B (1997) Kommunikative Kompetenz. Der Weg zum innovativen Unternehmen. Springer, BerlinCrossRef LeMar B (1997) Kommunikative Kompetenz. Der Weg zum innovativen Unternehmen. Springer, BerlinCrossRef
go back to reference Mast C (2010) Unternehmenskommunikation, 4. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart Mast C (2010) Unternehmenskommunikation, 4. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart
go back to reference Menz F, Stahl HK (2008) Handbuch Stakeholderkommunikation. Grundlagen – Sprache – Praxisbeispiele. Schmidt, Berlin Menz F, Stahl HK (2008) Handbuch Stakeholderkommunikation. Grundlagen – Sprache – Praxisbeispiele. Schmidt, Berlin
go back to reference Simoudis G (2008) Mythen, Legenden, Anekdoten: Storytelling in der Heritage Communication. In: Bühler H, Düring UM (Hrsg) Tradition kommunizieren: Das Handbuch der Heritage Communication. F. A. Z.-Institut, Frankfurt am Main, S 110–119 Simoudis G (2008) Mythen, Legenden, Anekdoten: Storytelling in der Heritage Communication. In: Bühler H, Düring UM (Hrsg) Tradition kommunizieren: Das Handbuch der Heritage Communication. F. A. Z.-Institut, Frankfurt am Main, S 110–119
go back to reference Sinek S (2011) Start with why: how great leaders inspire everyone to take action. Portfolio Penguin, New York Sinek S (2011) Start with why: how great leaders inspire everyone to take action. Portfolio Penguin, New York
go back to reference Wagner E (2010) Wie erfolgreiche Veränderungskommunikation wirklich funktioniert. de Gruyter, Berlin Wagner E (2010) Wie erfolgreiche Veränderungskommunikation wirklich funktioniert. de Gruyter, Berlin
go back to reference Wagner E, Guse S (2015) Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Change-Kommunikation. In: Hundt M, Biadala D (Hrsg) Handbuch Sprache in der Wirtschaft. de Gruyter, Berlin, S 177–199 Wagner E, Guse S (2015) Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Change-Kommunikation. In: Hundt M, Biadala D (Hrsg) Handbuch Sprache in der Wirtschaft. de Gruyter, Berlin, S 177–199
Metadata
Title
Veränderungen gestalten
Author
Helmut Ebert
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59034-8_13

Premium Partner