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2001 | OriginalPaper | Chapter

Vertikale Kontraktmarketingsysteme aus kooperationstheoretischer Perspektive

Author : Christian J. Jensen

Published in: Kundenorientierung in vertikalen Absatzsystemen

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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Kooperationen treten in den unterschiedlichsten Formen auf. Vertikale Kontraktmarketingsysteme gehören zu den Kooperationsformen, die insbesondere im endverbraucherorientierten Vertrieb sehr etabliert sind. Der Begriff der Kooperation ist jedoch trotz oder wegen seiner großen Verbreitung unscharf geblieben (vgl. Rotering, 1993, S. 7). Im Folgenden soll der Kooperationsbegriff abgegrenzt, Ziele der Kooperation und unterschiedliche Ausprägungen dargestellt werden. Theoretische Erklärungsansätze werden vorgestellt, wobei insbesondere der Transaktionskostenansatz näher betrachtet wird. Anschließend wird speziell auf die vertikalen Kontraktmarketingsysteme eingegangen. Zum Schluss dieses Kapitels werden dann aktuelle Entwicklungen und Trends in der Automobilwirtschaft, als der hier zugrunde liegenden Branche, aufgezeigt.

Metadata
Title
Vertikale Kontraktmarketingsysteme aus kooperationstheoretischer Perspektive
Author
Christian J. Jensen
Copyright Year
2001
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08681-9_2

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