2001 | OriginalPaper | Chapter
Vertikale Kontraktmarketingsysteme aus kooperationstheoretischer Perspektive
Author : Christian J. Jensen
Published in: Kundenorientierung in vertikalen Absatzsystemen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
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Kooperationen treten in den unterschiedlichsten Formen auf. Vertikale Kontraktmarketingsysteme gehören zu den Kooperationsformen, die insbesondere im endverbraucherorientierten Vertrieb sehr etabliert sind. Der Begriff der Kooperation ist jedoch trotz oder wegen seiner großen Verbreitung unscharf geblieben (vgl. Rotering, 1993, S. 7). Im Folgenden soll der Kooperationsbegriff abgegrenzt, Ziele der Kooperation und unterschiedliche Ausprägungen dargestellt werden. Theoretische Erklärungsansätze werden vorgestellt, wobei insbesondere der Transaktionskostenansatz näher betrachtet wird. Anschließend wird speziell auf die vertikalen Kontraktmarketingsysteme eingegangen. Zum Schluss dieses Kapitels werden dann aktuelle Entwicklungen und Trends in der Automobilwirtschaft, als der hier zugrunde liegenden Branche, aufgezeigt.