Skip to main content
Top
Published in: Sales Excellence 2/2014

01-04-2014 | Schwerpunkt

Vertriebskultur versus Risikokultur

Author: Dr. Christian Schiel

Published in: Sales Excellence | Issue 2/2014

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Im Marketing- und Vertriebsbereich vieler Unternehmen ist die Unternehmenskultur tendenziell eher chancenorientiert als risikoorientiert. Schließlich ist es dort die zentrale Aufgabe, Marktchancen zu identifizieren, zu bewerten und Strategien für deren Nutzung zu entwickeln. Trotz dieser Fokussierung auf das Chancenmanagement können Fehlanreize und Fehlverhalten im Vertrieb das Verhältnis zu Kunden, Regulierungsbehörden und anderen Stakeholdern massiv beeinträchtigen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Heißner, S. und Benecke, F. (2013): Compliance-Praxis im Wandel: von der reinen Kontrolle zum Integrity Management, in: Betriebs-Berater, Nr. 48, 2013, S. 2923ff. Heißner, S. und Benecke, F. (2013): Compliance-Praxis im Wandel: von der reinen Kontrolle zum Integrity Management, in: Betriebs-Berater, Nr. 48, 2013, S. 2923ff.
go back to reference Audit Committee Institute (2012): Der neue Prüfungsstandard IDW PS 980: „Keine bloße Pflichtübung.“, in: Audit Committee Quarterly, Nr. 2, 2012, S. 20. Audit Committee Institute (2012): Der neue Prüfungsstandard IDW PS 980: „Keine bloße Pflichtübung.“, in: Audit Committee Quarterly, Nr. 2, 2012, S. 20.
go back to reference Suchanek, A. (2012): Vertrauen als Grundlage nachhaltiger unternehmerischer Wertschöpfung. In: Schneider, A. und Schmidpeter, R. [Hrsg] (2012): Corporate Social Responsibility — Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Berlin 2012, S. 55–66. Suchanek, A. (2012): Vertrauen als Grundlage nachhaltiger unternehmerischer Wertschöpfung. In: Schneider, A. und Schmidpeter, R. [Hrsg] (2012): Corporate Social Responsibility — Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Berlin 2012, S. 55–66.
go back to reference Suchanek, A. und Broock, M. von (2011): Konzeptionelle Überlegungen zum Leitbild für verantwortliches Handeln in der Wirtschaft. In: Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik e.V. [Hrsg.]: Diskussionspapier Nr. 2, 2011. Suchanek, A. und Broock, M. von (2011): Konzeptionelle Überlegungen zum Leitbild für verantwortliches Handeln in der Wirtschaft. In: Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik e.V. [Hrsg.]: Diskussionspapier Nr. 2, 2011.
go back to reference Schiel, C. (2014): Moralisches Risikomanagement: Strategien zum risikoorientierten Umgang mit Konflikten zwischen Gewinn und Moral, Wiesbaden 2014.CrossRef Schiel, C. (2014): Moralisches Risikomanagement: Strategien zum risikoorientierten Umgang mit Konflikten zwischen Gewinn und Moral, Wiesbaden 2014.CrossRef
go back to reference Lin-Hi, N. (2009): Eine Theorie der Unternehmensverantwortung: Die Verknüpfung von Gewinnerzielung und gesellschaftlichem Interesse, Berlin 2009. Lin-Hi, N. (2009): Eine Theorie der Unternehmensverantwortung: Die Verknüpfung von Gewinnerzielung und gesellschaftlichem Interesse, Berlin 2009.
go back to reference Wieland, J. (2012): Strategische normative Unternehmensführung und Compliance Management, In: Audit Committee Institute [Hrsg]: Audit Committee Quarterly, Nr. 2, 2012, S. 36. Wieland, J. (2012): Strategische normative Unternehmensführung und Compliance Management, In: Audit Committee Institute [Hrsg]: Audit Committee Quarterly, Nr. 2, 2012, S. 36.
Metadata
Title
Vertriebskultur versus Risikokultur
Author
Dr. Christian Schiel
Publication date
01-04-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Sales Excellence / Issue 2/2014
Print ISSN: 2522-5960
Electronic ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-014-0813-8

Other articles of this Issue 2/2014

Sales Excellence 2/2014 Go to the issue