2007 | OriginalPaper | Chapter
Vielfalt, Leistung, Verantwortung —eine “lernende Schule„ auf dem Weg
Authors : Gisela Schultebraucks-Burgkart, Jan von der Gathen
Published in: Vorteil Vielfalt
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage “Was macht die Grundschule Kleine Kielstraße richtig?„ wird der Fragende zunächst auf die Anfänge gestoßen. “Was ist eine gute Schule für die Kinder, die hier aufwachsen?„ So hieß das Thema unserer ersten Lehrerkonferenz bei Schulgründung vor 13 Jahren. Ziel war die Formulierung eines Grundkonsenses über pädagogische Wertvorstellungen, die—als konkrete Bausteine formuliert—Grundlage unseres ersten Schul-programms wurden. Damit begann der Prozess systematischer Schulentwicklung. Hier die Antwort, formuliert als das “Leitbild„ der “Kleinen Kielstraße„. “Orientiert an ihren Grundbedürfnissen nach Geborgenheit, nach neuen Erfahrungen, nach Verantwortung, nach Lob und Anerkennung, wollen wir unseren Kindern Antworten auf ihre Fragen geben und sie auf die Welt von morgen vorbereiten. Das geschieht in Partnerschaft mit den Eltern und in Zusammenarbeit mit unterstützenden außerschulischen Institutionen im Umfeld der Schule. In der Geborgenheit verlässlicher Beziehungen sollen die Kinder Selbst-, Sozialund Sachkompetenzen entwickeln, um in einer sich ständig verändernden Gesellschaft das eigene Leben gestalten und an der Weiterentwicklung des Gemeinwesens mitwirken zu können. Zentrales Ziel unserer Unterrichtsarbeit ist es, die Bereitschaft zu lebensbegleitendem Lernen aufzubauen. Dazu sind wir den Kindern Vorbild: durch professionelle Kooperation und durch die Bereitschaft zu kontinuierlicher pädagogischer Innovation„.