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2019 | OriginalPaper | Chapter

11. Vielfalt und Anti-Bias. Impulse für Lehrende in den Gesundheitswissenschaften

Author : Jonathan Kohlrausch

Published in: Vorurteile im Arbeitsleben

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Universität zu Lübeck etabliert seit 2014 sukzessive Bachelor- und Master-Studiengänge aus dem Bereich des Gesundheitswesens. Im Verbund mit der Humanmedizin bietet sich so die Möglichkeit interprofessionellen Forschens, Lehrens und Lernens. Für die Lehrenden der neuen Studiengänge wurde das Zertifikat ‚Hochschuldidaktik Gesundheitswissenschaft‘ entwickelt. Darin ist eine Unterrichtseinheit dem Thema Vielfalt gewidmet. Hier werden auf der Grundlage einer Anti-Bias-Übung Kenntnisse über Diversität und Antidiskriminierung vermittelt. Der Aufsatz legt einleitend die zunehmende Bedeutung von diversitätssensiblem Handeln im Gesundheitswesen und in der Hochschule dar und führt in das Konzept des Diversity Managements ein. Anschließend beschreibt und diskutiert er die Anti-Bias-Übung ‚Die Mitte der Gesellschaft‘ im Kontext des Seminars und erläutert daran abschließend die Relevanz von Anti-Bias- und Antidiskriminierungsansätzen für Diversity Management.

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Literature
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Metadata
Title
Vielfalt und Anti-Bias. Impulse für Lehrende in den Gesundheitswissenschaften
Author
Jonathan Kohlrausch
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59232-8_11