Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2022

31-01-2022 | Hauptbeiträge - Thementeil

Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne?

Authors: Prof. i.R. Dr. Karin Lackner, Mag. Dr. Ruth E. Lerchster

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 1/2022

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Pandemiebedingt wurden an der Universität Klagenfurt erstmals in der Geschichte gruppendynamische Trainingsgruppen virtuell veranstaltet. Dieser Beitrag der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) liefert erste Erfahrungen, Eindrücke und Learnings und fasst zusammen, inwiefern „unechte“, virtuelle – sozusagen ambulante – Gruppen sich von echten, face-to-face und stationären Gruppen unterscheiden, welche Gelingensbedingungen für den virtuellen Raum erforderlich und hilfreich sind und auf welchen Ebenen das traditionelle Setting einer Trainingsgruppe unersetzbar bleibt. Die Erfahrungen mit Online-T-Gruppen werden aus drei Perspektiven beschrieben: i) der Institution/Organisation, ii) der Trainer:innen, iii) der Teilnehmenden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Über die Trainer:innen Perspektive wurde auch in der Zeitschrift „bifeb) aktuell“ 2/21 berichtet.
 
2
Diese Aussage und die folgende stammen aus einem Live-Protokoll einer T-Gruppe.
 
3
Kapitel 2.4.1 wurde von acht Studierenden der Lehrveranstaltung „Aufarbeitung gruppendynamischer Erfahrungen“ im Sommersemester 2021 verfasst. Die Interviewzitate beziehen sich auf die ausgearbeiteten Ankerbeispiele von acht Transkripten. Die vorliegende Textgestaltung stammt von Mag. Claudio Fasser-Lindenthal.
 
Literature
go back to reference Chevalier, J. M., & Buckles, D. J. (2013). Participatory action research. New York: Routledge.CrossRef Chevalier, J. M., & Buckles, D. J. (2013). Participatory action research. New York: Routledge.CrossRef
go back to reference Heintel, P. (1974). Das ist Gruppendynamik. München: Wilhelm Heyne Verlag. Heintel, P. (1974). Das ist Gruppendynamik. München: Wilhelm Heyne Verlag.
go back to reference König, O., & Schattenhofer, K. (2012). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl Auer. König, O., & Schattenhofer, K. (2012). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl Auer.
go back to reference Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics. Bd. II: channels of group life social planning and action research. Human Relations, 1, 143–153.CrossRef Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics. Bd. II: channels of group life social planning and action research. Human Relations, 1, 143–153.CrossRef
go back to reference Pagès, M. (1974). Das affektive Leben der Gruppen. Stuttgart: Klett. Pagès, M. (1974). Das affektive Leben der Gruppen. Stuttgart: Klett.
go back to reference Salmon, G. (2002). E‑tivities. The key to active Online learning. London: Kogan Page. Salmon, G. (2002). E‑tivities. The key to active Online learning. London: Kogan Page.
go back to reference Salmon, G. (2004). E‑moderating: the key to teaching and learning online. London: Francis & Taylor.CrossRef Salmon, G. (2004). E‑moderating: the key to teaching and learning online. London: Francis & Taylor.CrossRef
go back to reference Lackner, K. (2021). Impressionen nach einem Jahr Online-Lehre. In Bifeb Aktuell Bd. 02. Lackner, K. (2021). Impressionen nach einem Jahr Online-Lehre. In Bifeb Aktuell Bd. 02.
Metadata
Title
Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne?
Authors
Prof. i.R. Dr. Karin Lackner
Mag. Dr. Ruth E. Lerchster
Publication date
31-01-2022
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-021-00615-4

Other articles of this Issue 1/2022

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2022 Go to the issue