Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 2/2012

01-04-2012 | Kundenorientierung

Vom Kundenwissen zur Kundenorientierung – Trends in Marktforschung und CRM am Beispiel der Porsche AG

Authors: Dr. Michael Löffler, Dr. Martin Einhorn

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 2/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Kundenorientierung gehört zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren im Automobilbereich. In diesem Sinne dient betriebliche Marktforschung nicht mehr nur als Datenlieferant, sondern wird integraler Bestandteil professioneller Kundenbetreuungsprozesse. Anhand vier ausgewählter Trends wird am Beispiel der Porsche AG aufgezeigt, wie sich betriebliche Marktforschung und CRM-Prozesse einander annähern. Quantitative Leistungskennzahlen zeigen den messbaren Mehrwert aus Kunden- und Unternehmenssicht. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berry, L. L./Parasuraman, A. (1997): Listening to the Consumer – The Concept of a Service-Quality Information System, in: Sloan Management Review, Spring, S. 65-76. Berry, L. L./Parasuraman, A. (1997): Listening to the Consumer – The Concept of a Service-Quality Information System, in: Sloan Management Review, Spring, S. 65-76.
go back to reference Beutin, N. (2008): Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, in: Herrmann, A./Homburg, Ch./Klarmann, M.: Handbuch Marktforschung, Wiesbaden, S. 811-845. Beutin, N. (2008): Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, in: Herrmann, A./Homburg, Ch./Klarmann, M.: Handbuch Marktforschung, Wiesbaden, S. 811-845.
go back to reference Day, G. S. (1994): The Capabilities of Market-Driven Organizations, in: Journal of Marketing, Vol. 58, Oktober, S. 37-52. Day, G. S. (1994): The Capabilities of Market-Driven Organizations, in: Journal of Marketing, Vol. 58, Oktober, S. 37-52.
go back to reference Garlick, J./Hodgson, Sh. (2003): The science of getting heard, in: Conference Proceedings, ESOMAR Conference on Retailing and Category Management, Dublin, Oktober 2003, S. 11-26. Garlick, J./Hodgson, Sh. (2003): The science of getting heard, in: Conference Proceedings, ESOMAR Conference on Retailing and Category Management, Dublin, Oktober 2003, S. 11-26.
go back to reference Keiningham, T. L./Cooil, B./Andreassen, T. W./Aksoy, L. (2007): A Longitudional Examination of Net Promoter and Firm Revenue Growth, in: Journal of Marketing, Vol. 71, July, S. 39-51. Keiningham, T. L./Cooil, B./Andreassen, T. W./Aksoy, L. (2007): A Longitudional Examination of Net Promoter and Firm Revenue Growth, in: Journal of Marketing, Vol. 71, July, S. 39-51.
go back to reference Kohli, A. K./Jaworski, B. J. (1990): Market Orientation – The construct, research propositions, and managerial implications, in: Journal of Marketing, Vol. 54, April, S. 1-18. Kohli, A. K./Jaworski, B. J. (1990): Market Orientation – The construct, research propositions, and managerial implications, in: Journal of Marketing, Vol. 54, April, S. 1-18.
go back to reference Langer, G. (2003): About Response Rates – Some unresolved questions, in: Public Perspective, May/June, S. 16-18. Langer, G. (2003): About Response Rates – Some unresolved questions, in: Public Perspective, May/June, S. 16-18.
go back to reference Löffler, M./Einhorn, M. (2010): AutoMobile – Die Mediennutzung von Premiumkäufern im Automobilmarkt, Research & Results, Ausgabe 5, S. 52-54. Löffler, M./Einhorn, M. (2010): AutoMobile – Die Mediennutzung von Premiumkäufern im Automobilmarkt, Research & Results, Ausgabe 5, S. 52-54.
go back to reference Löffler, M. (2008): Messung von Markenimages – Beispiele aus der Praxis der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, in: Bauer, Hans H./Huber, F./Albrecht, C. -M. (Hrsg.): Erfolgsfaktoren der Markenführung, Vahlen, S. 87-96. Löffler, M. (2008): Messung von Markenimages – Beispiele aus der Praxis der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, in: Bauer, Hans H./Huber, F./Albrecht, C. -M. (Hrsg.): Erfolgsfaktoren der Markenführung, Vahlen, S. 87-96.
go back to reference Schmitt, B. (2003): Customer Experience Management, Wiley, NJ. Schmitt, B. (2003): Customer Experience Management, Wiley, NJ.
go back to reference Van Douwe, U. (2011): Mit dem Kunden auf Reise gehen: In Längsschnittstudien die Kundenzufriedenheit messen, in: research & results, Nr. 4, S. 30-32. Van Douwe, U. (2011): Mit dem Kunden auf Reise gehen: In Längsschnittstudien die Kundenzufriedenheit messen, in: research & results, Nr. 4, S. 30-32.
go back to reference Winer, R. (2001): A Framework for Customer Relationship Management, California Management Review, Mai, S. 1-31. Winer, R. (2001): A Framework for Customer Relationship Management, California Management Review, Mai, S. 1-31.
go back to reference Zhang, J./Beatty, S./Walsh, G. (2008): Review and Future Directions of Cross-cultural Consumer Services Research, in: Journal of Business Research, Vol. 61, No. 3, S. 211-224. Zhang, J./Beatty, S./Walsh, G. (2008): Review and Future Directions of Cross-cultural Consumer Services Research, in: Journal of Business Research, Vol. 61, No. 3, S. 211-224.
Metadata
Title
Vom Kundenwissen zur Kundenorientierung – Trends in Marktforschung und CRM am Beispiel der Porsche AG
Authors
Dr. Michael Löffler
Dr. Martin Einhorn
Publication date
01-04-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 2/2012
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-012-0118-5

Other articles of this Issue 2/2012

Marketing Review St. Gallen 2/2012 Go to the issue