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2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Wälzverschleiß

Authors : Karl Sommer, Rudolf Heinz, Jörg Schöfer

Published in: Verschleiß metallischer Werkstoffe

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wälzverschleiß entsteht durch die kombinierte Roll‐ und Gleitbewegung der Kontaktflächen wie sie vor allem bei Wälzlagern und Zahnrädern vorkommen. Wegen der besonderen Bedeutung und Häufigkeit dieser Maschinenelemente ist dies das umfangreichste Kapitel des Buches, weshalb auch auf die Grundlagen deutlich tiefer eingegangen wird, als in den anderen Abschnitten. Begriffe wie positiver und negativer Schlupf, Hertzsche Fächenpressung, der Unterschied zwischen Rollen, Wälzen, Gleiten und der Elastohydrodynamik bei Wälzvorgängen werden näher erklärt. Zahlreiche Verschleißerscheinungen werden umfassend dargestellt. Ergänzend wird das Thema der ungeschmierten Wälzreibung beim Rad/Schiene System behandelt.

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Metadata
Title
Wälzverschleiß
Authors
Karl Sommer
Rudolf Heinz
Jörg Schöfer
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17851-2_6

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