Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

4. Warum Vertrauenswürdigkeit im E-Commerce wichtig ist

Author : Connor Moseler

Published in: Händlerbewertungen als Conversiontreiber

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Abschn. 2.3 wurde erstmals aufgezeigt, was Vertrauen im E-Commerce bedeutet. Im vierten Kapitel erfahren Sie nun, warum Vertrauen im E-Commerce von so hoher Bedeutung ist. Wir werfen einen Blick auf die rechtlichen Mindestanforderungen, die dem E-Commerce in der Bundesrepublik Deutschland zugrunde liegen. Außerdem untersuchen wir, ob unterschiedliche Generationen unterschiedliche Vertrauensniveaus im Internet aufweisen. Das Schlagwort „Künstliche Intelligenz“ wird ebenfalls in diesem Zusammenhang erläutert. Welche positiven und negativen Auswirkungen resultieren auf Basis Künstlicher Intelligenz im Kontext der Vertrauenswürdigkeit des E-Commerce? All diese Themen verdeutlichen letztendlich, was Vertrauen und Vertrauenskonflikte im E-Commerce wirklich bedeuten. Im abschließenden Unterkapitel erfahren Sie außerdem, wie Sie Vertrauen in Ihr E-Commerce-Unternehmen aufbauen können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Deutsche Bank Research (2021), S. 1 ff.
 
2
Vgl. Statista (2022), S. 47.
 
3
Vgl. Tavolato, P. (2016), S. 5 ff.
 
4
Vgl. Rabe, L. (2022), online.
 
5
Deloitte (2015), S. 7 ff.
 
6
Vgl. Lämmel, U. und Cleve, J. (2020), S. 9 f.
 
7
Vgl. Beiter, R. et al. (2020), S. 11 f.
 
8
Vgl, Richter, S. (2019), S. 289.
 
9
Vgl. Lanquillon, C. (2019), S. 97 f.
 
10
Vgl. Greiner, C. et al. (2021), S. 43.
 
11
Vgl. Khrais, L. T. (2020), S. 1 ff.
 
12
Vgl. Hierl, L. und Salmon, M. (2017), S. 157 ff.
 
13
Vgl. Hildesheim, W. und Michelsen, D. (2019), S. 135.
 
14
Vgl. OECD (2020), S. 119 f.
 
15
Vgl. Sieber, A. (2019), S. 201 ff.
 
16
Vgl. Gross, E. L. (2022), S. 63.
 
17
Vgl. Statista Research Department (2022b), online.
 
18
Vgl. IFH Köln (2020), online.
 
19
Vgl. Verbraucherportal Baden-Württemberg (2022), online.
 
20
Vgl. Hoffer, M. (2018), S. 13.
 
21
Vgl. Watchlist Internet (2023), online.
 
22
Vgl. Burkhardt, M. (2022), online.
 
23
Vgl. Wüst, M. (2022), S. 249 f.
 
24
Vgl. Trusted Shops (o. J.a), online.
 
25
Vgl. Trusted Shops (o. J.b), online.
 
26
Vgl. Trusted Shops (o. J.c), online.
 
27
Vgl. Nier, H. (2017), online.
 
28
Vgl. Label online (o. J.), online.
 
Literature
go back to reference Beiter, R. / Doria, J. / Gottschaller, S. / Kaeber, F. / Kegel, J. / Leipold, C. (2020): Fühlt sich das noch gut an? Ein quantitativ-qualitatives Forschungsprojekt zur Akzeptanz der Künstlichen Intelligenz im Alltag, Stuttgart: Eigenverlag der Hochschule der Medien Beiter, R. / Doria, J. / Gottschaller, S. / Kaeber, F. / Kegel, J. / Leipold, C. (2020): Fühlt sich das noch gut an? Ein quantitativ-qualitatives Forschungsprojekt zur Akzeptanz der Künstlichen Intelligenz im Alltag, Stuttgart: Eigenverlag der Hochschule der Medien
go back to reference Brönnecke T. (2017): Die rechtliche Perspektive. Stand und Herausforderungen, in: Kenning, P./Oehler, A./Reisch, L. A./Grugel, C. (Hrsg.): Verbraucherwissenschaften. Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 167–190 Brönnecke T. (2017): Die rechtliche Perspektive. Stand und Herausforderungen, in: Kenning, P./Oehler, A./Reisch, L. A./Grugel, C. (Hrsg.): Verbraucherwissenschaften. Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 167–190
go back to reference Deloitte (2015): Datenland Deutschland. Die Generationenlücke. Generation Y bereit zum Datentausch, München: analytics institute Deloitte (2015): Datenland Deutschland. Die Generationenlücke. Generation Y bereit zum Datentausch, München: analytics institute
go back to reference Deutsche Bank Research (2021): EU-Monitor Globale Finanzmärkte. Bezahlen in Europa 2020, Frankfurt am Main: Deutsche Bank Research Deutsche Bank Research (2021): EU-Monitor Globale Finanzmärkte. Bezahlen in Europa 2020, Frankfurt am Main: Deutsche Bank Research
go back to reference Greiner, C. / Reinhart, J. / Mayer, O. (2021): Künstliche Intelligenz - eine Einführung. Grundlagen, Anwendungsbeispiele und Umsetzungsstrategien für Unternehmen, Würzburg: VDE Verlag Greiner, C. / Reinhart, J. / Mayer, O. (2021): Künstliche Intelligenz - eine Einführung. Grundlagen, Anwendungsbeispiele und Umsetzungsstrategien für Unternehmen, Würzburg: VDE Verlag
go back to reference Gross, E. L. (2022): Medieninhaltserkennung mithilfe von Künstlicher Intelligenz in der Cloud, in: Pfeffer, K. (Hrsg.): Algorithmic Policing - Chancen und regulative Herausforderungen. Schriftenreihe der Forschungsstelle Europäisches und Deutsches Sicherheitsrecht (FEDS), Bd. 4, Göttingen, Cuvillier Verlag Gross, E. L. (2022): Medieninhaltserkennung mithilfe von Künstlicher Intelligenz in der Cloud, in: Pfeffer, K. (Hrsg.): Algorithmic Policing - Chancen und regulative Herausforderungen. Schriftenreihe der Forschungsstelle Europäisches und Deutsches Sicherheitsrecht (FEDS), Bd. 4, Göttingen, Cuvillier Verlag
go back to reference Hierl, L. / Salmon, M. (2017): Betrugserkennung im mobilen Zahlungsverkehr, in: Hierl, L. (Hrsg.): Mobile Payment. Grundlagen - Strategie - Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 155–166 Hierl, L. / Salmon, M. (2017): Betrugserkennung im mobilen Zahlungsverkehr, in: Hierl, L. (Hrsg.): Mobile Payment. Grundlagen - Strategie - Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 155–166
go back to reference Hildesheim, W./Michelsen, D. (2019): Künstliche Intelligenz im Jahr 2018 - Aktueller Stand von branchenübergreifenden KI-Lösungen: Was ist möglich? Was nicht? Beispiele und Empfehlungen, in: Buxmann, P./Schmidt, H. (Hrsg.): Künstliche Intelligenz. Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg, Berlin: Springer Gabler Hildesheim, W./Michelsen, D. (2019): Künstliche Intelligenz im Jahr 2018 - Aktueller Stand von branchenübergreifenden KI-Lösungen: Was ist möglich? Was nicht? Beispiele und Empfehlungen, in: Buxmann, P./Schmidt, H. (Hrsg.): Künstliche Intelligenz. Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg, Berlin: Springer Gabler
go back to reference Hoffer, M. (2018): Einführung ins Darknet. Darknet ABC, Norderstedt: BoD Hoffer, M. (2018): Einführung ins Darknet. Darknet ABC, Norderstedt: BoD
go back to reference Khrais, L. T. (2020): Role of Artificial Intelligence in Shaping Consumer Demand in E-Commerce, in: Future Internet, 12/12, S. 1–14CrossRef Khrais, L. T. (2020): Role of Artificial Intelligence in Shaping Consumer Demand in E-Commerce, in: Future Internet, 12/12, S. 1–14CrossRef
go back to reference Lämmel, U. /Cleve, J. (2020): Künstliche Intelligenz. Wissensverarbeitung - Neuronale Netze, 5. Aufl., München: Carl Hanser Verlag Lämmel, U. /Cleve, J. (2020): Künstliche Intelligenz. Wissensverarbeitung - Neuronale Netze, 5. Aufl., München: Carl Hanser Verlag
go back to reference Lanquillon, C. (2019): Grundzüge des maschinellen Lernens, in: Schacht, S. / Lanquillon, C. (Hrsg.): Blockchain und maschinelles Lernen. Wie das maschinelle Lernen und die Distributed-Ledger-Technologie voneinander profitieren, Berlin: Springer Vieweg, S. 89–142 Lanquillon, C. (2019): Grundzüge des maschinellen Lernens, in: Schacht, S. / Lanquillon, C. (Hrsg.): Blockchain und maschinelles Lernen. Wie das maschinelle Lernen und die Distributed-Ledger-Technologie voneinander profitieren, Berlin: Springer Vieweg, S. 89–142
go back to reference OECD (2020): Künstliche Intelligenz in der Gesellschaft, Paris: OECD PublishingCrossRef OECD (2020): Künstliche Intelligenz in der Gesellschaft, Paris: OECD PublishingCrossRef
go back to reference Richter, S. (2019): Statistisches und maschinelles Lernen. Gängige Verfahren im Überblick, Berlin: Springer Spektrum Richter, S. (2019): Statistisches und maschinelles Lernen. Gängige Verfahren im Überblick, Berlin: Springer Spektrum
go back to reference Sieber, A. (2019): Dialogroboter. Wie Bots und künstliche Intelligenz Medien und Massenkommunikation verändern, Wiesbaden: Springer VS Sieber, A. (2019): Dialogroboter. Wie Bots und künstliche Intelligenz Medien und Massenkommunikation verändern, Wiesbaden: Springer VS
go back to reference Statista (2022): E-Commerce in Deutschland, Hamburg: Statista Statista (2022): E-Commerce in Deutschland, Hamburg: Statista
go back to reference Stiegler, S. (2022): Verbraucherschutz im E-Commerce. Rechtliche Rahmenbedingungen für den Warenverkauf im Internet, Wiesbaden: Springer Gabler Stiegler, S. (2022): Verbraucherschutz im E-Commerce. Rechtliche Rahmenbedingungen für den Warenverkauf im Internet, Wiesbaden: Springer Gabler
go back to reference Tavolato, P. (2016): Aktives Generationen-Management. Ressourcen nutzen - Mitarbeiter führen - Teams entwickeln, Stuttgart: Schäffer Poeschel Tavolato, P. (2016): Aktives Generationen-Management. Ressourcen nutzen - Mitarbeiter führen - Teams entwickeln, Stuttgart: Schäffer Poeschel
go back to reference Voigt, P./von dem Bussche, A. (2018): EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Praktikerhandbuch unter vollständiger Berücksichtigung des deutschen Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetzes EU (DSAnpUG-EU), Berlin: Springer Voigt, P./von dem Bussche, A. (2018): EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Praktikerhandbuch unter vollständiger Berücksichtigung des deutschen Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetzes EU (DSAnpUG-EU), Berlin: Springer
go back to reference Wüst, M. (2022): Die Underground Economy des Darknets. Die Strafbarkeit des Betreibens „illegaler“ Handelsplattformen. Internetrecht und Digitale Gesellschaft, Bd. 31, Berlin: Duncker & Humboldt Wüst, M. (2022): Die Underground Economy des Darknets. Die Strafbarkeit des Betreibens „illegaler“ Handelsplattformen. Internetrecht und Digitale Gesellschaft, Bd. 31, Berlin: Duncker & Humboldt
Metadata
Title
Warum Vertrauenswürdigkeit im E-Commerce wichtig ist
Author
Connor Moseler
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44244-6_4