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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Warum Vertrauenswürdigkeit im E-Commerce wichtig ist

verfasst von : Connor Moseler

Erschienen in: Händlerbewertungen als Conversiontreiber

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Abschn. 2.3 wurde erstmals aufgezeigt, was Vertrauen im E-Commerce bedeutet. Im vierten Kapitel erfahren Sie nun, warum Vertrauen im E-Commerce von so hoher Bedeutung ist. Wir werfen einen Blick auf die rechtlichen Mindestanforderungen, die dem E-Commerce in der Bundesrepublik Deutschland zugrunde liegen. Außerdem untersuchen wir, ob unterschiedliche Generationen unterschiedliche Vertrauensniveaus im Internet aufweisen. Das Schlagwort „Künstliche Intelligenz“ wird ebenfalls in diesem Zusammenhang erläutert. Welche positiven und negativen Auswirkungen resultieren auf Basis Künstlicher Intelligenz im Kontext der Vertrauenswürdigkeit des E-Commerce? All diese Themen verdeutlichen letztendlich, was Vertrauen und Vertrauenskonflikte im E-Commerce wirklich bedeuten. Im abschließenden Unterkapitel erfahren Sie außerdem, wie Sie Vertrauen in Ihr E-Commerce-Unternehmen aufbauen können.

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Fußnoten
1
Vgl. Deutsche Bank Research (2021), S. 1 ff.
 
2
Vgl. Statista (2022), S. 47.
 
3
Vgl. Tavolato, P. (2016), S. 5 ff.
 
4
Vgl. Rabe, L. (2022), online.
 
5
Deloitte (2015), S. 7 ff.
 
6
Vgl. Lämmel, U. und Cleve, J. (2020), S. 9 f.
 
7
Vgl. Beiter, R. et al. (2020), S. 11 f.
 
8
Vgl, Richter, S. (2019), S. 289.
 
9
Vgl. Lanquillon, C. (2019), S. 97 f.
 
10
Vgl. Greiner, C. et al. (2021), S. 43.
 
11
Vgl. Khrais, L. T. (2020), S. 1 ff.
 
12
Vgl. Hierl, L. und Salmon, M. (2017), S. 157 ff.
 
13
Vgl. Hildesheim, W. und Michelsen, D. (2019), S. 135.
 
14
Vgl. OECD (2020), S. 119 f.
 
15
Vgl. Sieber, A. (2019), S. 201 ff.
 
16
Vgl. Gross, E. L. (2022), S. 63.
 
17
Vgl. Statista Research Department (2022b), online.
 
18
Vgl. IFH Köln (2020), online.
 
19
Vgl. Verbraucherportal Baden-Württemberg (2022), online.
 
20
Vgl. Hoffer, M. (2018), S. 13.
 
21
Vgl. Watchlist Internet (2023), online.
 
22
Vgl. Burkhardt, M. (2022), online.
 
23
Vgl. Wüst, M. (2022), S. 249 f.
 
24
Vgl. Trusted Shops (o. J.a), online.
 
25
Vgl. Trusted Shops (o. J.b), online.
 
26
Vgl. Trusted Shops (o. J.c), online.
 
27
Vgl. Nier, H. (2017), online.
 
28
Vgl. Label online (o. J.), online.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Tavolato, P. (2016): Aktives Generationen-Management. Ressourcen nutzen - Mitarbeiter führen - Teams entwickeln, Stuttgart: Schäffer Poeschel Tavolato, P. (2016): Aktives Generationen-Management. Ressourcen nutzen - Mitarbeiter führen - Teams entwickeln, Stuttgart: Schäffer Poeschel
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Zurück zum Zitat Wüst, M. (2022): Die Underground Economy des Darknets. Die Strafbarkeit des Betreibens „illegaler“ Handelsplattformen. Internetrecht und Digitale Gesellschaft, Bd. 31, Berlin: Duncker & Humboldt Wüst, M. (2022): Die Underground Economy des Darknets. Die Strafbarkeit des Betreibens „illegaler“ Handelsplattformen. Internetrecht und Digitale Gesellschaft, Bd. 31, Berlin: Duncker & Humboldt
Metadaten
Titel
Warum Vertrauenswürdigkeit im E-Commerce wichtig ist
verfasst von
Connor Moseler
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44244-6_4