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2012 | OriginalPaper | Chapter

14. Was die IT ändern muss

Author : Wolfgang Lux

Published in: Innovationen im Handel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In den vorangegangenen Kapiteln wurde mehrfach erwähnt, welche zunehmend wichtige Rolle IT und Technologie für die zukünftige Entwicklung des Handels spielen und wie stark sie die kommenden Megatrends beeinflussen oder gar erst ermöglichen (werden). Das schwierige Verhältnis zwischen dem „Business“ und der IT wurde genauso besprochen wie deren Rolle beim Innovationsmanagement. Aber wie sieht es in der IT im Handel selbst aus? Was muss die IT an der IT optimieren, um die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Dr. Gerhard Hausruckinger, Mitglied des Vorstandes der GfK SE, sieht Handlungsbedarf bei der IT: „In Zukunft wird die IT sich viel mehr um das Thema Front-End und den Kunden direkt kümmern müssen. Hierzu gehören beispielsweise die Themen Kaufanbahnung, Marketing und Kundenanalyse. Das werden die neuen Aufgabenfelder der IT sein und hierfür muss sie sich entsprechend vorbereiten. Die Bedeutung der IT wird weiter steigen. IT wird noch zu häufig wie das Öl im Getriebe eines Motors gesehen: Man kümmert sich nicht so richtig darum, ist aber entsetzt, wenn es nicht mehr läuft.“

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Footnotes
1
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Gerhard Hausruckinger, GfK SE.
 
2
Quelle: www.CIO.de, „Edeka steckt 350 Mio. in SAP Projekt“.
 
3
Vgl. Kap. 7.​4.​3.
 
4
Vgl. Quelle, s. o.
 
5
Vgl. Kap. 4.​4.​5.
 
7
Vgl. Kap. 17 – Interview Eckard Heidloff.
 
8
Vgl. Kap. 17 – Interview Michael Gerling, EHI Retail Institute.
 
9
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Gerhard Hausruckinger, GfK SE.
 
10
Vgl. Kap. 17 – Interview Fritz Joussen, Vodafone Deutschland GmbH.
 
11
Vgl. Kap. 17 – Interview Michael Gerling, EHI Retail Institute.
 
12
Vgl. Kap. 12.​1.
 
13
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros, Frank Wiemer, REWE Group.
 
14
Vgl. Kap. 17 – Interview Reinhard Clemens, T-Systems Deutsche Telekom AG.
 
15
Vgl. Kap. 17 – Interview Eckard Heidloff, Thomas Fell, Wincor Nixdorf AG.
 
16
Vgl. Kap. 17 – Interview Fritz Joussen. Vodafone Deutschland GmbH.
 
17
Vgl. Kap. 17 – Interview Fritz Joussen, Vodafone Deutschland GmbH.
 
18
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Gerhard Hausruckinger, GfK SE.
 
19
Vgl. Kap. 17 – Interview Martin Jetter, IBM Corporation.
 
20
Vgl. Kap. 17 – Interview Volker Smid, Michael Eberhardt, Hewlett Packard GmbH.
 
21
Vgl. Kap. 6.
 
22
Vgl. Kap. 17 – Interview Karl-Erivan Haub, Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG.
 
23
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros, Frank Wiemer, REWE Group.
 
24
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Hans-Joachim Körber, Air Berlin PLC und Esprit Holdings Limited.
 
25
Vgl. Kap. 17 – Interview Erich Harsch, dm-drogerie markt.
 
26
Vgl. Kap. 17 – Interview Eckard Heidloff, Thomas Fell, Wincor Nixdorf AG.
 
Metadata
Title
Was die IT ändern muss
Author
Wolfgang Lux
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28121-1_14