Skip to main content
Top

04-06-2020 | Werkstoffe | Nachricht | Article

Neste und Covestro wollen nachhaltigere Kunststoffproduktion

Author: Patrick Schäfer

30 sec reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

In einer strategischen Zusammenarbeit wollen Covestro und Neste die Verwendung nachhaltiger Rohstoffe in der Kunststoffproduktion fördern. Das betrifft vor allem die Herstellung von Polycarbonaten.

In der Zusammenarbeit zwischen Neste und Covestro sollen kurzfristig mehrere tausend Tonnen fossiler Rohstoffe zur Herstellung von Polycarbonaten durch nachhaltigere Rohstoffe ersetzt werden. Diese von Neste mit erneuerbaren Kohlenwasserstoffen hergestellt. Das Mineralölunternehmen produziert diese Kohlenwasserstoffe vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen wie Alt- und Rückstandsölen und -fetten. Diesen Drop-in-Ersatz kann der Werkstoffhersteller Covestro in der Polymerproduktion nutzen.

Der Hochleistungskunststoff Polycarbonat wird beispielsweise in Autoscheinwerfern, LED-Leuchten, elektronischen und medizinischen Geräten sowie bei der Automobilverscheibung genutzt. "Mit dieser Umstellung unserer Produktion verhelfen wir wichtigen Industriezweigen wie der Automobil- und Elektronikindustrie zu mehr Nachhaltigkeit und verringern die Abhängigkeit vom Erdöl", sagt Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender von Covestro.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner