Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

5. Wertorientierte Anreizgestaltung

Authors : Jürgen Weber, Urs Bramsemann, Carsten Heineke, Bernhard Hirsch

Published in: Wertorientierte Unternehmenssteuerung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Management Summary

Damit die wertorientierte Steuerung im Unternehmen wirklich im täglichen Handeln der Führungskräfte und Mitarbeiter umgesetzt wird, müssen diese das Konzept zum einen verstehen. Zum anderen ist es erforderlich, sie für wertorientierte Steuerung zu motivieren.
Die bewusste Motivation von Menschen kann an zwei unterschiedlichen Motivationsgruppen ansetzen: der intrinsischen Motivation und der extrinsischen Motivation. Für letztere haben Unternehmen Anreizsysteme geschaffen. Extrinsische Motive sind schneller und direkter bewusst anzusprechen als intrinsische Motive. Kernpunkt einer Verankerung der wertorientierten Steuerung sollten deshalb auch Anreize sein, die die extrinsische Motivation ansprechen. Allerdings darf es dadurch langfristig nicht zu einem „crowding out“ intrinsischer Motivation kommen.
Will ein Unternehmen sein Anreizsystem wertorientiert ausgestalten, kann es auf dieselben Elemente und Zusammenhänge zurückgreifen, die für Anreizsysteme generell gelten. Unterschiedliche Hierarchieebenen benötigen deshalb unterschiedliche Bemessungsgrundlagen und unterschiedliche Anteile variabler und fixer Entgeltbestandteile. Auch der Einfluss des Kapitalmarkts ist ebenenspezifisch in den Anreizen zu berücksichtigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Becker, F. G. (1987). Anreizsysteme für Führungskräfte im Strategischen Management (2. Aufl.). Bergisch Gladbach: Springer. Becker, F. G. (1987). Anreizsysteme für Führungskräfte im Strategischen Management (2. Aufl.). Bergisch Gladbach: Springer.
go back to reference Becker, F. G. (1990). Anreizsysteme für Führungskräfte. Möglichkeiten zur strategisch-orientierten Steuerung des Managements. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Becker, F. G. (1990). Anreizsysteme für Führungskräfte. Möglichkeiten zur strategisch-orientierten Steuerung des Managements. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Becker, G. S. (1993). Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens (2. Aufl.). Tübingen: Mohr. Becker, G. S. (1993). Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens (2. Aufl.). Tübingen: Mohr.
go back to reference Bernhardt, W., & Witt, P. (1997). Stock options und shareholder value. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 67, 85–101. Bernhardt, W., & Witt, P. (1997). Stock options und shareholder value. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 67, 85–101.
go back to reference Berthel, J., & Becker, F. (2013). Personal-Management. Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit (10. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Berthel, J., & Becker, F. (2013). Personal-Management. Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit (10. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Copeland, T. E., Weston, J. F., & Shastri, K. (2014). Financial theory and corporate policy (4. Aufl.). Harlow: Pearson. Copeland, T. E., Weston, J. F., & Shastri, K. (2014). Financial theory and corporate policy (4. Aufl.). Harlow: Pearson.
go back to reference Fischer, T., Möller, K., & Schultze, W. (2015). Controlling: Grundlagen, Instrumente und Entwicklungsperspektiven (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Fischer, T., Möller, K., & Schultze, W. (2015). Controlling: Grundlagen, Instrumente und Entwicklungsperspektiven (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Frey, B. S., & Osterloh, M. (1997). Sanktionen oder Seelenmassage. Die Betriebswirtschaft, 57, 307–321. Frey, B. S., & Osterloh, M. (1997). Sanktionen oder Seelenmassage. Die Betriebswirtschaft, 57, 307–321.
go back to reference Gillenkirch, R. M. (2008). Entwicklungslinien in der Managementvergütung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 60, 1–17. Gillenkirch, R. M. (2008). Entwicklungslinien in der Managementvergütung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 60, 1–17.
go back to reference Hofmann, C. (2002). Anreizsysteme. In H.-U. Küpper & A. Wagenhofer (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling (4. Aufl., S. 69–79). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Hofmann, C. (2002). Anreizsysteme. In H.-U. Küpper & A. Wagenhofer (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling (4. Aufl., S. 69–79). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hostettler, S. (2002). Economic Value Added (EVA) – Darstellung und Anwendung auf Schweizer Aktiengesellschaften (5. Aufl.). Bern: Haupt. Hostettler, S. (2002). Economic Value Added (EVA) – Darstellung und Anwendung auf Schweizer Aktiengesellschaften (5. Aufl.). Bern: Haupt.
go back to reference Hug, B. (2013). Feedback, Anerkennung und Kritik. In T. Steiger & E. Lippmann (Hrsg.), Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen. Bd. 1 (4. Aufl., S. 286–298). Berlin: Springer. Hug, B. (2013). Feedback, Anerkennung und Kritik. In T. Steiger & E. Lippmann (Hrsg.), Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen. Bd. 1 (4. Aufl., S. 286–298). Berlin: Springer.
go back to reference Hüttemann, H. (1992). Personalistische Anpassungshemmnisse in schrumpfenden Unternehmen. Dortmund: Springer. Hüttemann, H. (1992). Personalistische Anpassungshemmnisse in schrumpfenden Unternehmen. Dortmund: Springer.
go back to reference Kossbiel, H. (1994). Überlegungen zur Effizienz betrieblicher Anreizsysteme. Die Betriebswirtschaft, 54, 75–93. Kossbiel, H. (1994). Überlegungen zur Effizienz betrieblicher Anreizsysteme. Die Betriebswirtschaft, 54, 75–93.
go back to reference Kunz, J., & Quitmann, A. (2011). Der Einfluss von Anreizsystemen auf die intrinsische Motivation. Zeitschrift für Personalforschung, 25, 55–76. Kunz, J., & Quitmann, A. (2011). Der Einfluss von Anreizsystemen auf die intrinsische Motivation. Zeitschrift für Personalforschung, 25, 55–76.
go back to reference Laux, H. (1989). Anreizsysteme, ökonomische Dimension. In N. Szyperski (Hrsg.), Handwörterbuch der Planung (S. 112–122). Stuttgart: Vahlen. Laux, H. (1989). Anreizsysteme, ökonomische Dimension. In N. Szyperski (Hrsg.), Handwörterbuch der Planung (S. 112–122). Stuttgart: Vahlen.
go back to reference Laux, H. (2006). Unternehmensrechnung, Anreiz und Kontrolle. Die Messung, Zurechnung und Steuerung des Erfolges als Grundprobleme der Betriebswirtschaftslehre (3. Aufl.). Berlin: Springer. Laux, H. (2006). Unternehmensrechnung, Anreiz und Kontrolle. Die Messung, Zurechnung und Steuerung des Erfolges als Grundprobleme der Betriebswirtschaftslehre (3. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Olsen, M. (1965). The logic of collective action. Cambridge: Harvard University Press. Olsen, M. (1965). The logic of collective action. Cambridge: Harvard University Press.
go back to reference Pellens, B., Crasselt, N., & Rockholtz, C. (1998). Wertorientierte Entlohnungssysteme für Führungskräfte. Anforderungen und empirische Evidenz. In B. Pellens (Hrsg.), Unternehmenswertorientierte Entlohnungssysteme (S. 1–28). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Pellens, B., Crasselt, N., & Rockholtz, C. (1998). Wertorientierte Entlohnungssysteme für Führungskräfte. Anforderungen und empirische Evidenz. In B. Pellens (Hrsg.), Unternehmenswertorientierte Entlohnungssysteme (S. 1–28). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Pellens, B., Fülbier, R. U., Gassen, J., & Sellhorn, T. (2011). Internationale Rechnungslegung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Pellens, B., Fülbier, R. U., Gassen, J., & Sellhorn, T. (2011). Internationale Rechnungslegung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Plaschke, F. J. (2003). Wertorientierte Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Plaschke, F. J. (2003). Wertorientierte Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Rappaport, A. (1998). Creating shareholder value: A guide for managers and investors (2. Aufl.). New York: The Free Press. Rappaport, A. (1998). Creating shareholder value: A guide for managers and investors (2. Aufl.). New York: The Free Press.
go back to reference Riegler, C. (2000). Anreizsysteme und wertorientiertes Management. In A. Wagenhofer & G. Hrebicek (Hrsg.), Wertorientiertes Management. Konzepte und Umsetzungen zur Unternehmenswertsteigerung (S. 145–176). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Riegler, C. (2000). Anreizsysteme und wertorientiertes Management. In A. Wagenhofer & G. Hrebicek (Hrsg.), Wertorientiertes Management. Konzepte und Umsetzungen zur Unternehmenswertsteigerung (S. 145–176). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Schanz, G. (1991). Motivationale Grundlagen der Gestaltung von Anreizsystemen. In G. Schanz (Hrsg.), Handbuch Anreizsysteme (S. 3–30). Stuttgart: Poeschel. Schanz, G. (1991). Motivationale Grundlagen der Gestaltung von Anreizsystemen. In G. Schanz (Hrsg.), Handbuch Anreizsysteme (S. 3–30). Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Schreyögg, G., & Hübl, G. (1992). Manager in Aktion. Ergebnisse einer Beobachtungsstudie in mittelständischen Unternehmen. Zeitschrift für Führung und Organisation, 61, 82–89. Schreyögg, G., & Hübl, G. (1992). Manager in Aktion. Ergebnisse einer Beobachtungsstudie in mittelständischen Unternehmen. Zeitschrift für Führung und Organisation, 61, 82–89.
go back to reference Sprenger, R. K. (2010). Mythos Motivation. Wege aus einer Sackgasse (19. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Sprenger, R. K. (2010). Mythos Motivation. Wege aus einer Sackgasse (19. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Staehle, W. H. (1999). Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (8. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. H. (1999). Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (8. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte − Funktionen − Fallstudien (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte − Funktionen − Fallstudien (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Stewart, G. B. (1991). The quest for value: The EVA management guide. New York: Harper. Stewart, G. B. (1991). The quest for value: The EVA management guide. New York: Harper.
go back to reference Weinert, A. B. (1989). Anreizsysteme, verhaltenswissenschaftliche Dimension. In N. Szyperski (Hrsg.), Handwörterbuch der Planung (S. 122–133). Stuttgart: Poeschel. Weinert, A. B. (1989). Anreizsysteme, verhaltenswissenschaftliche Dimension. In N. Szyperski (Hrsg.), Handwörterbuch der Planung (S. 122–133). Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Welker, S. A. (2012). Managementvergütungen, Anreize und Kapitalmarkterwartungen: Experimentelle Evidenz. Wiesbaden: Springer.CrossRef Welker, S. A. (2012). Managementvergütungen, Anreize und Kapitalmarkterwartungen: Experimentelle Evidenz. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Wenger, E. (1998). Aktienoptionsprogramme für Manager aus Sicht des Aktionärs. In H. Meffert & K. Backhaus (Hrsg.), Stock Options und Shareholder Value. Dokumentation des 33. Münsteraner Führungsgesprächs am 9./10. Oktober 1997. Dokumentationspapier Nr. 116 (S. 51–69). Münster: Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V. Wenger, E. (1998). Aktienoptionsprogramme für Manager aus Sicht des Aktionärs. In H. Meffert & K. Backhaus (Hrsg.), Stock Options und Shareholder Value. Dokumentation des 33. Münsteraner Führungsgesprächs am 9./10. Oktober 1997. Dokumentationspapier Nr. 116 (S. 51–69). Münster: Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V.
go back to reference Winter, S. (1996a). Prinzipien der Gestaltung von Managementanreizsystemen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Winter, S. (1996a). Prinzipien der Gestaltung von Managementanreizsystemen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Winter, S. (1996b). Relative Leistungsbewertung. Ein Überblick zum Stand von Theorie und Empirie. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 48, 898–926. Winter, S. (1996b). Relative Leistungsbewertung. Ein Überblick zum Stand von Theorie und Empirie. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 48, 898–926.
go back to reference Winter, S. (1997). Möglichkeiten der Gestaltung von Anreizsystemen für Führungskräfte. Die Betriebswirtschaft, 57, 615–629. Winter, S. (1997). Möglichkeiten der Gestaltung von Anreizsystemen für Führungskräfte. Die Betriebswirtschaft, 57, 615–629.
go back to reference Wunderer, R. (2011). Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre (9. Aufl.). Köln: Luchterhand. Wunderer, R. (2011). Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre (9. Aufl.). Köln: Luchterhand.
Metadata
Title
Wertorientierte Anreizgestaltung
Authors
Jürgen Weber
Urs Bramsemann
Carsten Heineke
Bernhard Hirsch
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15216-1_5