Skip to main content

2012 | Buch

Buchtitelbild

Managementvergütung, Anreize und Kapitalmarkterwartungen

Experimentelle Evidenz

verfasst von: Susanne A. Welker

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich konkret mit der Frage, ob die Kapitalmarktteilnehmer in der Lage sind, die Anreizwirkung von Managervergütung zu antizipieren. Des Weiteren wird untersucht, inwiefern sich die Komplexität der Vergütung auf die Erwartungen der Kapitalmarktteilnehmer und auf die Preise auswirkt. Ziel der Arbeit ist es, diese beiden Fragen experimentell zu überprüfen. Zunächst wird ein Überblick über Theorien der Informationsverarbeitung an Kapitalmärkten, der Praxis der Vergütung und über empirische Studien zum Zusammenhang von Vergütung und Unternehmenserfolg gegeben. Im Anschluss werden relevante experimentelle Kapitalmärkte zur Informationsverarbeitung zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Backmatter
Metadaten
Titel
Managementvergütung, Anreize und Kapitalmarkterwartungen
verfasst von
Susanne A. Welker
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-3532-8
Print ISBN
978-3-8349-3531-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3532-8

Premium Partner