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2004 | OriginalPaper | Chapter

Wettbewerbspolitische Aspekte der Markenführung

Author : Dr. Hans-Jürgen Ruppelt

Published in: Handbuch Markenführung

Publisher: Gabler Verlag

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Der Markenartikel gehört zu den prägenden Erscheinungsformen der Versorgung der Bevölkerung mit Konsumgütern und ist aus der modernen Marktwirtschaft nicht wegzudenken. Auch die Wirtschaftswissenschaft, insbesondere die Wettbewerbstheorie, bezieht die mit dem Markenartikel verbundenen Fragen der Produktqualität, Produktdifferenzierung und der Verbraucherpräferenzen in ihre Untersuchung ein. In der Rechtsordnung hat der Markenartikel in vielfältiger Form seinen Platz gefunden. Welcher Platz ihm in der Wettbewerbsordnung zugewiesen wird, hängt naturgemäß von der Bewertung der Auswirkungen von Marken auf Wettbewerbsprozesse ab. Die daraus zu folgernden Schlüsse setzt die Wettbewerbspolitik in Vorschriften um, die dem Schutz des freien Wettbewerbs dienen. Im Folgenden soil zunächst der Stellung des Markenartikels im Wettbewerb und im zweiten Schritt seiner wettbewerbsrechtlichen Erfassung im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) nachgegangen werden.

Metadata
Title
Wettbewerbspolitische Aspekte der Markenführung
Author
Dr. Hans-Jürgen Ruppelt
Copyright Year
2004
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01557-4_107