Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

(Wie) Lässt sich Organisationsberatung wissenschaftlich unterstützen?

Author : Wolfgang Scholl

Published in: Mut zu Innovationen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Organisationsforschung ist international, interdisziplinär und extrem facettenreich, so wie es auch die betrachteten Organisationen selbst sind. Die Umsetzung ihrer Erkenntnisse in die Praxis, die von den BMBF-geförderten Projekten erwartet wird, geschieht meist durch Beratung, aber wie das möglich ist, dazu gibt es verschiedene Auffassungen. Im Folgenden wird daher zuerst eine Klärung dieser Auffassungen vorgenommen und mit einem Beispiel verdeutlicht. Anschließend werden die Grundlagen für Verstehen, Verständigung und Zusammenarbeit dargelegt, auf die Beratungen ebenso wie die beratene Praxis angewiesen sind, weil ohne sie Misserfolge vorprogrammiert sind. Beratung und Praxis benötigen auch ein wissenschaftlich bewährtes und praktisch tragfähiges Grundverständnis von Organisationen, das im dritten Abschnitt skizziert wird. Ein besonderer Augenmerk wird dabei auf die Frage gelegt, wie durch Beratung das Wissen in der Praxis erweitert werden kann und vor allem, wie den Organisationen geholfen werden kann, selbst besseres Wissen zu generieren. Zum Abschluss werden einige Hinweise gegeben, wie wissenschaftliche Erkenntnisse im Beratungsprozess eingesetzt und daraus gewonnen werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
BMBF-Projekt: „Grundlagen nachhaltiger Innovationsfähigkeit: Vertrauenskultur und Evolutionäre Wissensproduktion (GI:VE)“.
 
2
Siehe die Berichte zum ersten Expertentag (Scholl 2012) und zum zweiten Expertentag (Kunert et al. 2015).
 
3
Bei Wikipedia <http://​en.​wikipedia.​org/​wiki/​Neuro-linguistic_​programming> werden sehr viele Belege angeführt, die NLP als pseudowissenschaftlich ausweisen.
 
4
Man kann sie allerdings als Projektionsinstrumente begreifen und nutzen, weil die Auftraggeber und/oder die Berater ihre Sichtweisen leichter hineinprojizieren können.
 
5
Die Interdependenzstruktur wird meist in Auszahlungs- oder Ergebnismatrizen dargestellt. Die bekannteste Grundstruktur ist das so genannte „Gefangenendilemma“.
 
6
„Dinge“ können alles sein, Gegenstände, Menschen, Ideen; durch Wahrnehmung und Überlegung werden sie zu „Objekten“.
 
7
Das ist die viel zitierte Abgrenzung einer Kleingruppe nach Homans (1950, S. 1).
 
8
Berühmt geworden als Beispiel ist das in Anmerkung 4 bereits genannte Gefangenendilemma.
 
9
Das ähnelt dem Konzept der Komplementärberatung (Königswieser et al. 2006), verzichtet aber auf die prinzipielle Separierung von Prozessunterstützung und Inhaltsberatung, die eher komplementär nebeneinander verlaufen.
 
Literature
go back to reference Bales, R. F. (1985). The new field theory in social psychology. International Journal of Small Group Research, 1, 1–18. Bales, R. F. (1985). The new field theory in social psychology. International Journal of Small Group Research, 1, 1–18.
go back to reference Beckenkamp, M., Hennig-Schmidt, H., & Maier-Rigaud, F. P. (2006). Cooperation in Symmetric and Asymmetric Prisoner’s Dilemma Games. Preprints of the Max Planck Institute for Research on Collective Goods, 25. Bonn: MPI. Beckenkamp, M., Hennig-Schmidt, H., & Maier-Rigaud, F. P. (2006). Cooperation in Symmetric and Asymmetric Prisoner’s Dilemma Games. Preprints of the Max Planck Institute for Research on Collective Goods, 25. Bonn: MPI.
go back to reference Berger, P. L., & Luckmann, T. (1969). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: Fischer. Berger, P. L., & Luckmann, T. (1969). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Black, J. S., & Gregersen, H. B. (1997). Participative decision-making: An integration of multiple dimensions. Human Relations, 50, 859–878. Black, J. S., & Gregersen, H. B. (1997). Participative decision-making: An integration of multiple dimensions. Human Relations, 50, 859–878.
go back to reference Blanchard, K., Carlos, J. P., Randolph, A., & Enright, R. (1999). Management durch Empowerment – Das neue Führungskonzept: Mitarbeiter bringen mehr, wenn sie mehr dürfen. Reinbek: Rowohlt. Blanchard, K., Carlos, J. P., Randolph, A., & Enright, R. (1999). Management durch Empowerment – Das neue Führungskonzept: Mitarbeiter bringen mehr, wenn sie mehr dürfen. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Blumer, H. (1973). Der methodologische Standort des symbolischen Interaktionismus. In Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Hrsg.), Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit, Bd. 1: Symbolischer Interaktionismus und Ethnomethodologie (S. 80–146). Reinbek: Rowohlt. Blumer, H. (1973). Der methodologische Standort des symbolischen Interaktionismus. In Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Hrsg.), Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit, Bd. 1: Symbolischer Interaktionismus und Ethnomethodologie (S. 80–146). Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. (2018). BDU_Branchenstudie_2018.pdf. Bonn: BDU. Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. (2018). BDU_Branchenstudie_2018.pdf. Bonn: BDU.
go back to reference Chen, S., & Andersen, S. M. (1999). Relationships from the past in the present: Significant-other representations and transference in interpersonal life. In M. P. Zanna (Hrsg.), Advances in experimental social psychology (Bd. 31, S. 123–190). San Diego: Academic. Chen, S., & Andersen, S. M. (1999). Relationships from the past in the present: Significant-other representations and transference in interpersonal life. In M. P. Zanna (Hrsg.), Advances in experimental social psychology (Bd. 31, S. 123–190). San Diego: Academic.
go back to reference Cook, K. S., & Rice, E. R. W. (2006). Social exchange theory. In J. DeLamater (Hrsg.), Handbook of social psychology (S. 53–76). New York: Springer.CrossRef Cook, K. S., & Rice, E. R. W. (2006). Social exchange theory. In J. DeLamater (Hrsg.), Handbook of social psychology (S. 53–76). New York: Springer.CrossRef
go back to reference Cooney, R. (2004). Empowered self-management and the design of work teams. Personnel Review, 33, 677–692.CrossRef Cooney, R. (2004). Empowered self-management and the design of work teams. Personnel Review, 33, 677–692.CrossRef
go back to reference Drucker, P. F. (2007). Management challenges for the 21st century. Amsterdam: Elsevier. Drucker, P. F. (2007). Management challenges for the 21st century. Amsterdam: Elsevier.
go back to reference Dubs, R., Euler, D., Rüegg-Stürm, J., & Wyss, C. E. (Hrsg.). (2009). Einführung in die Managementlehre (2., korr. Aufl.). Bern: Haupt. Dubs, R., Euler, D., Rüegg-Stürm, J., & Wyss, C. E. (Hrsg.). (2009). Einführung in die Managementlehre (2., korr. Aufl.). Bern: Haupt.
go back to reference Etzioni, A. (1975). A comparative analysis of complex organizations (2. Aufl. revised and enlarged edition.). Glencoe: The Free Press. Etzioni, A. (1975). A comparative analysis of complex organizations (2. Aufl. revised and enlarged edition.). Glencoe: The Free Press.
go back to reference Fisher, R., Ury, W., & Patton, B. M. (2009). Das Harvard-Konzept. Sachgerecht verhandeln – erfolgreich verhandeln (23. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Fisher, R., Ury, W., & Patton, B. M. (2009). Das Harvard-Konzept. Sachgerecht verhandeln – erfolgreich verhandeln (23. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Flick, U. (Hrsg.). (1995). Psychologie des Sozialen. Repräsentationen in Wissen und Sprache. Reinbek: Rowohlt. Flick, U. (Hrsg.). (1995). Psychologie des Sozialen. Repräsentationen in Wissen und Sprache. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Gawronski, B. (2000). Falsifikationismus und Holismus in der experimentellen Psychologie: Logische Grundlagen und methodologische Konsequenzen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 31, 3–17.CrossRef Gawronski, B. (2000). Falsifikationismus und Holismus in der experimentellen Psychologie: Logische Grundlagen und methodologische Konsequenzen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 31, 3–17.CrossRef
go back to reference Gebert, D. (2007). Organisationsentwicklung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Organisationspsychologie (4., aktual. Aufl., S. 601–616). Göttingen: Hogrefe. Gebert, D. (2007). Organisationsentwicklung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Organisationspsychologie (4., aktual. Aufl., S. 601–616). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Gintis, H. (2009). The bounds of reason: Game theory and the unification of the behavioral sciences. Princeton: Princeton University Press. Gintis, H. (2009). The bounds of reason: Game theory and the unification of the behavioral sciences. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference von Glasersfeld, E. (2003). The constructivist view of communication. In A. Müller & K. H. Müller (Hrsg.), An unfinished revolution (S. 351–360). Vienna: Edition Echoraum. von Glasersfeld, E. (2003). The constructivist view of communication. In A. Müller & K. H. Müller (Hrsg.), An unfinished revolution (S. 351–360). Vienna: Edition Echoraum.
go back to reference Greif, S., Runde, B., & Seeberg, I. (2004). Erfolge und Misserfolge beim Change Management. Göttingen: Hogrefe. Greif, S., Runde, B., & Seeberg, I. (2004). Erfolge und Misserfolge beim Change Management. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Grice, H. P. (1975). Logic and conversation. In P. Cole & J. L. Morgan (Hrsg.), Syntax and semantics, vol. 3: Speech acts (S. 41–58). New York: Academic. Grice, H. P. (1975). Logic and conversation. In P. Cole & J. L. Morgan (Hrsg.), Syntax and semantics, vol. 3: Speech acts (S. 41–58). New York: Academic.
go back to reference Gründler, E. (2006). Baumeister der Zukunft. McKinsey Wissen, 15, 20–27. Gründler, E. (2006). Baumeister der Zukunft. McKinsey Wissen, 15, 20–27.
go back to reference Hamel, G., & Breen, B. (2007). The future of management. Boston: Harvard Business School Press. Hamel, G., & Breen, B. (2007). The future of management. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Hansen, G. S., & Wernerfelt, B. (1989). Determinants of firm performance: The relative importance of economic and organizational factors. Strategic Management Journal, 10, 399–411.CrossRef Hansen, G. S., & Wernerfelt, B. (1989). Determinants of firm performance: The relative importance of economic and organizational factors. Strategic Management Journal, 10, 399–411.CrossRef
go back to reference Hauschildt, J. (1983). Alternativenzahl und Effizienz von Entscheidungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 35, 94–112. Hauschildt, J. (1983). Alternativenzahl und Effizienz von Entscheidungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 35, 94–112.
go back to reference Hauschildt, J., & Salomo, S. (2007). Innovationsmanagement (4. Aufl.). München: Vahlen. Hauschildt, J., & Salomo, S. (2007). Innovationsmanagement (4. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Heider, F. (1958). The psychology of interpersonal relations. New York: Wiley.CrossRef Heider, F. (1958). The psychology of interpersonal relations. New York: Wiley.CrossRef
go back to reference Heise, D. R. (1979). Understanding events: Affect and the construction of social action. New York: Cambridge University Press. Heise, D. R. (1979). Understanding events: Affect and the construction of social action. New York: Cambridge University Press.
go back to reference Heise, D. R. (2007). Expressive order. Confirming sentiments in social actions. Berlin: Springer. Heise, D. R. (2007). Expressive order. Confirming sentiments in social actions. Berlin: Springer.
go back to reference Heise, D. R. (2010). Surveying cultures. Discovering shared conceptions and sentiments. Hoboken: Wiley. Heise, D. R. (2010). Surveying cultures. Discovering shared conceptions and sentiments. Hoboken: Wiley.
go back to reference Hejl, P. B. (1985). Konstruktion der sozialen Konstruktion: Grundlinien einer konstruktivistischen Sozialtheorie. In H. Gumin & A. Mohler (Hrsg.), Einführung in den Konstruktivismus (S. 85–115). München: Oldenbourg. Hejl, P. B. (1985). Konstruktion der sozialen Konstruktion: Grundlinien einer konstruktivistischen Sozialtheorie. In H. Gumin & A. Mohler (Hrsg.), Einführung in den Konstruktivismus (S. 85–115). München: Oldenbourg.
go back to reference Henrich, J., Boyd, R., Bowles, S., Camerer, C., Fehr, E., Gintis, H., & McElreath, R. (2001). Cooperation, reciprocity and punishment in fifteen small scale societies. American Economic Review, 91, 73–78.CrossRef Henrich, J., Boyd, R., Bowles, S., Camerer, C., Fehr, E., Gintis, H., & McElreath, R. (2001). Cooperation, reciprocity and punishment in fifteen small scale societies. American Economic Review, 91, 73–78.CrossRef
go back to reference Higgins, E. T. (1981). The „communication game“: Implications for social cognition and persuasion. In E. T. Higgins, C. Herman, & M. Zanna (Hrsg.), Social cognition: The Ontario symposium (Bd. I, S. 343–392). Hillsdale: Erlbaum. Higgins, E. T. (1981). The „communication game“: Implications for social cognition and persuasion. In E. T. Higgins, C. Herman, & M. Zanna (Hrsg.), Social cognition: The Ontario symposium (Bd. I, S. 343–392). Hillsdale: Erlbaum.
go back to reference Higgins, E. T., & Pittman, T. (2008). Motives of the human animal: Comprehending, managing, and sharing inner states. Annual Review of Psychology, 59, 361–385.CrossRef Higgins, E. T., & Pittman, T. (2008). Motives of the human animal: Comprehending, managing, and sharing inner states. Annual Review of Psychology, 59, 361–385.CrossRef
go back to reference Homans, G. C. (1950). The human group. New York: Harcourt, Brace. Homans, G. C. (1950). The human group. New York: Harcourt, Brace.
go back to reference Hüttner, J., & Träder, R. (2013). Toolbox. Schrittmacher für Innovation. Berlin: artop. Hüttner, J., & Träder, R. (2013). Toolbox. Schrittmacher für Innovation. Berlin: artop.
go back to reference Jacobs, I., & Scholl, W. (2005). Interpersonale Adjektivliste (IAL): Die empirische Umsetzung theoretischer Circumplex-Eigenschaften für die Messung interpersonaler Stile. Diagnostica, 51, 145–155.CrossRef Jacobs, I., & Scholl, W. (2005). Interpersonale Adjektivliste (IAL): Die empirische Umsetzung theoretischer Circumplex-Eigenschaften für die Messung interpersonaler Stile. Diagnostica, 51, 145–155.CrossRef
go back to reference Jandl, E. (1995). lechts und rinks. gedichte statements peppermints. München: Luchterhand Literaturverlag. Jandl, E. (1995). lechts und rinks. gedichte statements peppermints. München: Luchterhand Literaturverlag.
go back to reference Jehn, K. A., & Mannix, E. A. (2001). The dynamic nature of conflict: A longitudinal study of intragroup conflict and group performance. Academy of Management Journal, 44, 238–251. Jehn, K. A., & Mannix, E. A. (2001). The dynamic nature of conflict: A longitudinal study of intragroup conflict and group performance. Academy of Management Journal, 44, 238–251.
go back to reference Johnson, D. W., Johnson, R. T., & Tjosvold, D. (2000). Constructive controversy: The value of intellectual opposition. In M. Deutsch & P. T. Coleman (Hrsg.), The handbook of conflict resolution: Theory and practice (S. 65–85). San Francisco: Jossey-Bass. Johnson, D. W., Johnson, R. T., & Tjosvold, D. (2000). Constructive controversy: The value of intellectual opposition. In M. Deutsch & P. T. Coleman (Hrsg.), The handbook of conflict resolution: Theory and practice (S. 65–85). San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Jonas, K., Stroebe, W., & Hewstone, M. (Hrsg.). (2007). Sozialpsychologie: Eine Einführung (5. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Jonas, K., Stroebe, W., & Hewstone, M. (Hrsg.). (2007). Sozialpsychologie: Eine Einführung (5. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Jöns, I. (2001). Organisationales Lernen in selbstmoderierten Survey-Feedback-Prozessen: Untersuchungen zur Prozeß- und Ergebniseffizienz von Befragungsprojekten in Unternehmen. Lengerich: Pabst. Jöns, I. (2001). Organisationales Lernen in selbstmoderierten Survey-Feedback-Prozessen: Untersuchungen zur Prozeß- und Ergebniseffizienz von Befragungsprojekten in Unternehmen. Lengerich: Pabst.
go back to reference Judge, T. A., Piccolo, R. F., & Ilies, R. (2004). The forgotten ones? The validity of consideration and initiating structure in leadership research. Journal of Applied Psychology, 89, 36–51.CrossRef Judge, T. A., Piccolo, R. F., & Ilies, R. (2004). The forgotten ones? The validity of consideration and initiating structure in leadership research. Journal of Applied Psychology, 89, 36–51.CrossRef
go back to reference Katz, D., & Kahn, R. L. (1978). The social psychology of organizations (2. Aufl.). New York: Wiley. Katz, D., & Kahn, R. L. (1978). The social psychology of organizations (2. Aufl.). New York: Wiley.
go back to reference Kelley, H. H. (1979). Personal relationships: Their structures and processes. Hillsdale: Erlbaum. Kelley, H. H. (1979). Personal relationships: Their structures and processes. Hillsdale: Erlbaum.
go back to reference Kelley, H. H., Holmes, J. G., Kerr, N. L., Reis, H. T., Rusbult, C. L., & Van Lange, P. A. M. (2003). An atlas of interpersonal situations. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Kelley, H. H., Holmes, J. G., Kerr, N. L., Reis, H. T., Rusbult, C. L., & Van Lange, P. A. M. (2003). An atlas of interpersonal situations. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Kieser, A. (1989). Organizational, institutional, and societal evolution: Medieval craft guilds and the genesis of formal organizations. Administrative Science Quarterly, 34, 540–564.CrossRef Kieser, A. (1989). Organizational, institutional, and societal evolution: Medieval craft guilds and the genesis of formal organizations. Administrative Science Quarterly, 34, 540–564.CrossRef
go back to reference Kieser, A., & Walgenbach, P. (2003). Organisation (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kieser, A., & Walgenbach, P. (2003). Organisation (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kindl-Beilfuß, C. (2013). Fragen können wie Küsse schmecken: Systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene (4. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer. Kindl-Beilfuß, C. (2013). Fragen können wie Küsse schmecken: Systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene (4. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Kirsch, W., Seidl, D., & van Aaken, D. (2009). Unternehmensführung. Eine evolutionäre Perspektive. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kirsch, W., Seidl, D., & van Aaken, D. (2009). Unternehmensführung. Eine evolutionäre Perspektive. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Knoblach, J., & Roebers, F. (17. Oktober 2012). Kreative Köpfe führt man nicht wie eine Spargelstecherkolonne. Interview mit Frank Roebers, Synaxon AG. Frankfurter Rundschau, 16–17. Knoblach, J., & Roebers, F. (17. Oktober 2012). Kreative Köpfe führt man nicht wie eine Spargelstecherkolonne. Interview mit Frank Roebers, Synaxon AG. Frankfurter Rundschau, 16–17.
go back to reference Königswieser, R., Sonuç, E., & Gebhardt, J. (Hrsg.). (2006). Komplementärberatung. Das Zusammenspiel von Fach- und Prozess-Know-how. Stuttgart: Klett-Cotta. Königswieser, R., Sonuç, E., & Gebhardt, J. (Hrsg.). (2006). Komplementärberatung. Das Zusammenspiel von Fach- und Prozess-Know-how. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Kriz, J. (1999). Systemtheorie für Psychotherapeuten, Psychologen und Mediziner (3. Aufl.). Wien: UTB. Kriz, J. (1999). Systemtheorie für Psychotherapeuten, Psychologen und Mediziner (3. Aufl.). Wien: UTB.
go back to reference Kuhlmann, D. M., & Marshello, A. (1975). Individual differences in game motivation as moderators of preprogrammed strategic effects in prisoner’s dilemma. Journal of Personality and Social Psychology, 32, 922–931.CrossRef Kuhlmann, D. M., & Marshello, A. (1975). Individual differences in game motivation as moderators of preprogrammed strategic effects in prisoner’s dilemma. Journal of Personality and Social Psychology, 32, 922–931.CrossRef
go back to reference Kunert, S., Ernst, I., Bedenk, S., & Tirre, S. (2015). Wissenschaftlich gestützte Organisationsberatung. Wirtschaftspsychologie 2015 (2), 84–90. Kunert, S., Ernst, I., Bedenk, S., & Tirre, S. (2015). Wissenschaftlich gestützte Organisationsberatung. Wirtschaftspsychologie 2015 (2), 84–90.
go back to reference Küpper, W., & Ortmann, G. (Hrsg.). (1988). Mikropolitik. Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen. Opladen: Westdeutscher Verlag. Küpper, W., & Ortmann, G. (Hrsg.). (1988). Mikropolitik. Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Laing, R. D., Phillipson, H., & Lee, A. R. (1971). Interpersonelle Wahrnehmung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Laing, R. D., Phillipson, H., & Lee, A. R. (1971). Interpersonelle Wahrnehmung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Lawler, E. E. III (1992). The ultimate advantage. Creating the high involvement organization. San Francisco: Jossey-Bass. Lawler, E. E. III (1992). The ultimate advantage. Creating the high involvement organization. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Lewin, K. (1953). Die Lösung sozialer Konflikte. Bad Nauheim: Christian. Lewin, K. (1953). Die Lösung sozialer Konflikte. Bad Nauheim: Christian.
go back to reference Liberman, V., Samuels, S. M., & Ross, L. (2004). The name of the game: Predictive power of reputations versus situational labels in determining prisoner’s dilemma game moves. Personality and Social Psychology Bulletin, 30, 1175–1185.CrossRef Liberman, V., Samuels, S. M., & Ross, L. (2004). The name of the game: Predictive power of reputations versus situational labels in determining prisoner’s dilemma game moves. Personality and Social Psychology Bulletin, 30, 1175–1185.CrossRef
go back to reference Maynard, M. T., Mathieu, J. E., Gilson, L. L., O’Boyle, E. H., & Cigularov, K. P. (2013). Drivers and outcomes of team psychological empowerment: A meta-analytic review and model test. Organizational Psychology Review, 3, 101–137.CrossRef Maynard, M. T., Mathieu, J. E., Gilson, L. L., O’Boyle, E. H., & Cigularov, K. P. (2013). Drivers and outcomes of team psychological empowerment: A meta-analytic review and model test. Organizational Psychology Review, 3, 101–137.CrossRef
go back to reference Mehrabian, A. (1972). Nonverbal communication. Chicago: Aldine-Atherton. Mehrabian, A. (1972). Nonverbal communication. Chicago: Aldine-Atherton.
go back to reference Mehrabian, A. (1996). Pleasure-arousal-dominance: A general framework for describing and measuring individual differences in temperament. Current Psychology: Developmental, Learning, Personality, Social, 14, 261–292.CrossRef Mehrabian, A. (1996). Pleasure-arousal-dominance: A general framework for describing and measuring individual differences in temperament. Current Psychology: Developmental, Learning, Personality, Social, 14, 261–292.CrossRef
go back to reference Meyer, B., & Scholl, W. (2009). Complex problem solving after unstructured discussion: Effects of information distribution and experience. Group Processes and Intergroup Relations, 12, 495–515.CrossRef Meyer, B., & Scholl, W. (2009). Complex problem solving after unstructured discussion: Effects of information distribution and experience. Group Processes and Intergroup Relations, 12, 495–515.CrossRef
go back to reference Miles, R. E., & Snow, C. C. (1995). The new network firm: A spherical structure built on a human investment philosophy. Organizational Dynamics, 23, 5–18.CrossRef Miles, R. E., & Snow, C. C. (1995). The new network firm: A spherical structure built on a human investment philosophy. Organizational Dynamics, 23, 5–18.CrossRef
go back to reference Mintzberg, H. (1985). The organization as political arena. Jounal of Management Studies, 22, 133–154.CrossRef Mintzberg, H. (1985). The organization as political arena. Jounal of Management Studies, 22, 133–154.CrossRef
go back to reference Moldaschl, M., & Weber, W. G. (1998). The „Three Waves“ of industrial group work: Historical reflections on current research on group work. Human Relations, 51, 347–388.CrossRef Moldaschl, M., & Weber, W. G. (1998). The „Three Waves“ of industrial group work: Historical reflections on current research on group work. Human Relations, 51, 347–388.CrossRef
go back to reference Molm, L. D. (1990). Structure, action and outcomes: The dynamics of power in exchange relations. American Sociological Review, 55, 427–447.CrossRef Molm, L. D. (1990). Structure, action and outcomes: The dynamics of power in exchange relations. American Sociological Review, 55, 427–447.CrossRef
go back to reference Morgan, G. (1997). Images of organization (2. Aufl.). Beverly Hills: Sage. Morgan, G. (1997). Images of organization (2. Aufl.). Beverly Hills: Sage.
go back to reference Motschnig, R., & Nykl, L. (2009). Kommunikation: Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Stuttgart: Klett-Cotta. Motschnig, R., & Nykl, L. (2009). Kommunikation: Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Neuberger, O. (1995). Mikropolitik. Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen. Stuttgart: Enke. Neuberger, O. (1995). Mikropolitik. Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen. Stuttgart: Enke.
go back to reference Neumann, J., & Morgenstern, O. (1961). Spieltheorie und wirtschaftliches Verhalten. Würzburg: Physica. Neumann, J., & Morgenstern, O. (1961). Spieltheorie und wirtschaftliches Verhalten. Würzburg: Physica.
go back to reference Offe, C. (1970). Leistungsprinzip und industrielle Arbeit. Mechanismen der Statusverteilung in Arbeitsorganisationen der industriellen „Leistungsgesellschaft“. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Offe, C. (1970). Leistungsprinzip und industrielle Arbeit. Mechanismen der Statusverteilung in Arbeitsorganisationen der industriellen „Leistungsgesellschaft“. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Osgood, C. E., May, W. H., & Miron, M. S. (1975). Cross-cultural universals of affective meaning. Urbana: University of Illinois Press. Osgood, C. E., May, W. H., & Miron, M. S. (1975). Cross-cultural universals of affective meaning. Urbana: University of Illinois Press.
go back to reference Pfeffer, J. (1992). Managing with power: Politics and influence in organizations. Boston: Harvard Business School Press. Pfeffer, J. (1992). Managing with power: Politics and influence in organizations. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Pfeffer, J. (1994). Competitive advantage through people. Unleashing the power of the workforce. Boston: Harvard Business School Press. Pfeffer, J. (1994). Competitive advantage through people. Unleashing the power of the workforce. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Pfeffer, J. (1996). When it comes to „best practices“ – why do smart organizations occasionally do dumb things? Organizational Dynamics, 25(1), 33–44.CrossRef Pfeffer, J. (1996). When it comes to „best practices“ – why do smart organizations occasionally do dumb things? Organizational Dynamics, 25(1), 33–44.CrossRef
go back to reference Pfeffer, J. (1998). The human equation: Building profits by putting people first. Boston: Harvard Business School Press. Pfeffer, J. (1998). The human equation: Building profits by putting people first. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (1998). Die grenzenlose Unternehmung. Information, organisation und management (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (1998). Die grenzenlose Unternehmung. Information, organisation und management (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Popper, K. R. (1969). Logik der Forschung (3., vermehrte Aufl.). Tübingen: Mohr-Siebeck. (1. Aufl. 1934). Popper, K. R. (1969). Logik der Forschung (3., vermehrte Aufl.). Tübingen: Mohr-Siebeck. (1. Aufl. 1934).
go back to reference Pruitt, D. G., & Kim, S. H. (2004). Social conflict. Escalation, stalemate, and settlement (3. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Pruitt, D. G., & Kim, S. H. (2004). Social conflict. Escalation, stalemate, and settlement (3. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
go back to reference Sally, D. (1995). Conversation and cooperation in social dilemmas. Rationality and Society, 7(1), 58–92.CrossRef Sally, D. (1995). Conversation and cooperation in social dilemmas. Rationality and Society, 7(1), 58–92.CrossRef
go back to reference Scherer, K. R. (2005). What are emotions? And how can they be measured? Social Science Information, 44, 695–729.CrossRef Scherer, K. R. (2005). What are emotions? And how can they be measured? Social Science Information, 44, 695–729.CrossRef
go back to reference Schlippe, A., & Schweitzer, J. (2009). Systemische Interventionen (2. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Schlippe, A., & Schweitzer, J. (2009). Systemische Interventionen (2. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Scholl, W. (1992). Politische Prozesse in Organisationen. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl., Sp. 1993–2004). Stuttgart: Poeschel. Scholl, W. (1992). Politische Prozesse in Organisationen. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl., Sp. 1993–2004). Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Scholl, W. (1999). Restrictive control and information pathologies in organizations. Journal of Social Issues, 55, 101–118.CrossRef Scholl, W. (1999). Restrictive control and information pathologies in organizations. Journal of Social Issues, 55, 101–118.CrossRef
go back to reference Scholl, W. (2004). Innovation und Information. Wie in Unternehmen neues Wissen produziert wird. (Unter Mitarbeit von L. Hoffmann und H.-C. Gierschner) Göttingen: Hogrefe. Scholl, W. (2004). Innovation und Information. Wie in Unternehmen neues Wissen produziert wird. (Unter Mitarbeit von L. Hoffmann und H.-C. Gierschner) Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Scholl, W. (2005). Grundprobleme der Teamarbeit und ihre Bewältigung – Ein Kausalmodell. In M. Högl & H. G. Gemünden (Hrsg.), Management von Teams. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (3. Aufl., S. 33–66). Wiesbaden: Gabler. Scholl, W. (2005). Grundprobleme der Teamarbeit und ihre Bewältigung – Ein Kausalmodell. In M. Högl & H. G. Gemünden (Hrsg.), Management von Teams. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (3. Aufl., S. 33–66). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Scholl, W. (2007). Grundkonzepte der Organisation. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Organisationspsychologie (4., aktual. Aufl., S. 515–556). Bern: Huber. Scholl, W. (2007). Grundkonzepte der Organisation. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Organisationspsychologie (4., aktual. Aufl., S. 515–556). Bern: Huber.
go back to reference Scholl, W. (2009). Konflikte und Konflikthandhabung bei Innovationen. In E. Witte & C. Kahl (Hrsg.), Sozialpsychologie der Kreativität und Innovation (S. 67–86). Lengerich: Pabst. Scholl, W. (2009). Konflikte und Konflikthandhabung bei Innovationen. In E. Witte & C. Kahl (Hrsg.), Sozialpsychologie der Kreativität und Innovation (S. 67–86). Lengerich: Pabst.
go back to reference Scholl, W. (2012). Möglichkeiten, Probleme und Grenzen wissenschaftlich gestützter Organisationsberatung. Ein Werkstattbericht. Wirtschaftspsychologie, 2012(4), 5–11. Scholl, W. (2012). Möglichkeiten, Probleme und Grenzen wissenschaftlich gestützter Organisationsberatung. Ein Werkstattbericht. Wirtschaftspsychologie, 2012(4), 5–11.
go back to reference Scholl, W. (2012a). Machtausübung oder Einflussnahme: Die zwei Gesichter der Machtnutzung. In B. Knoblach, T. Oltmanns, I. Hajnal, & D. Fink (Hrsg.), Macht in Unternehmen – Der vergessene Faktor (S. 203–221). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Scholl, W. (2012a). Machtausübung oder Einflussnahme: Die zwei Gesichter der Machtnutzung. In B. Knoblach, T. Oltmanns, I. Hajnal, & D. Fink (Hrsg.), Macht in Unternehmen – Der vergessene Faktor (S. 203–221). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Scholl, W. (2013). The socio-emotional basis of human interaction and communication. How we construct our social world. Social Science Information, 52, 3–33.CrossRef Scholl, W. (2013). The socio-emotional basis of human interaction and communication. How we construct our social world. Social Science Information, 52, 3–33.CrossRef
go back to reference Scholl, W., & Riedel, E. (2010). Using high or low power as promotive or restrictive control – differential effects on learning and performance. Social Influence, 5, 40–58.CrossRef Scholl, W., & Riedel, E. (2010). Using high or low power as promotive or restrictive control – differential effects on learning and performance. Social Influence, 5, 40–58.CrossRef
go back to reference Schröder, T., & Scholl, W. (2009). Affective dynamics of leadership: An experimental test of affect control theory. Social Psychology Quarterly, 72, 180–197.CrossRef Schröder, T., & Scholl, W. (2009). Affective dynamics of leadership: An experimental test of affect control theory. Social Psychology Quarterly, 72, 180–197.CrossRef
go back to reference Schröder, T., Netzel, J., Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2013). Culture-constrained affective consistency of interpersonal behavior – A test of affect control theory with nonverbal expressions. Social Psychology, 44, 47–58.CrossRef Schröder, T., Netzel, J., Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2013). Culture-constrained affective consistency of interpersonal behavior – A test of affect control theory with nonverbal expressions. Social Psychology, 44, 47–58.CrossRef
go back to reference Schuster, F. E. (1986). The Schuster report. The proven connection between people and profits. New York: Wiley. Schuster, F. E. (1986). The Schuster report. The proven connection between people and profits. New York: Wiley.
go back to reference Schwarz, P. (2001). Management-Brevier für Nonprofit-Organisationen (2., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Bern: Haupt. Schwarz, P. (2001). Management-Brevier für Nonprofit-Organisationen (2., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Bern: Haupt.
go back to reference Seligman, M. E. P. (1995). The effectiveness of psychotherapy. American Psychologist, 50, 965–974.CrossRef Seligman, M. E. P. (1995). The effectiveness of psychotherapy. American Psychologist, 50, 965–974.CrossRef
go back to reference Semin, G. R., & Cacioppo, J. T. (2008). Grounding social cognition: Synchronization, coordination, and co-regulation. In G. R. Semin & E. R. Smith (Hrsg.), Embodied grounding. Social, cognitive, and neuroscientific approaches. (S. 119–147). New York: Cambridge University Press.CrossRef Semin, G. R., & Cacioppo, J. T. (2008). Grounding social cognition: Synchronization, coordination, and co-regulation. In G. R. Semin & E. R. Smith (Hrsg.), Embodied grounding. Social, cognitive, and neuroscientific approaches. (S. 119–147). New York: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Simon, H. A. (1983). Reason in human affairs. Oxford: Basil Blackwell. Simon, H. A. (1983). Reason in human affairs. Oxford: Basil Blackwell.
go back to reference Spreitzer, G. M. (2007). Taking stock: A review of more than twenty years of research on empowerment at work. In C. Cooper & J. Barling (Hrsg.), The handbook of organizational behavior (S. 57–72). Thousand Oaks: Sage. Spreitzer, G. M. (2007). Taking stock: A review of more than twenty years of research on empowerment at work. In C. Cooper & J. Barling (Hrsg.), The handbook of organizational behavior (S. 57–72). Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Stryker, S. (1983). Social psychology from the standpoint of a structural symbolic interactionism: Toward an interdisciplinary social psychology. In L. Berkowitz (Hrsg.), Advances in experimental social psychology (Bd. 16, S. 181–218). New York: Academic. Stryker, S. (1983). Social psychology from the standpoint of a structural symbolic interactionism: Toward an interdisciplinary social psychology. In L. Berkowitz (Hrsg.), Advances in experimental social psychology (Bd. 16, S. 181–218). New York: Academic.
go back to reference Thomas, W. I., & Thomas, D. S. (1965). Die Definition der Situation. In W. I. Thomas (Hrsg.), Person und Sozialverhalten. Neuwied: Luchterhand. Thomas, W. I., & Thomas, D. S. (1965). Die Definition der Situation. In W. I. Thomas (Hrsg.), Person und Sozialverhalten. Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Tirre, S. (2011). Systemische Organisationsberatung zwischen systemtheoretischen Anspruch und Wirklichkeit in der Beratungspraxis. Unveröffentlichte Seminararbeit, Freie Universität Berlin. Tirre, S. (2011). Systemische Organisationsberatung zwischen systemtheoretischen Anspruch und Wirklichkeit in der Beratungspraxis. Unveröffentlichte Seminararbeit, Freie Universität Berlin.
go back to reference Vanberg, V. (1982). Markt und organisation. Tübingen: Mohr. Vanberg, V. (1982). Markt und organisation. Tübingen: Mohr.
go back to reference Wagner, J. A. III, Leana, C. R., Locke, E. A., & Schweiger, D. M. (1997). Cognitive and motivational frameworks in U.S. research on participation: A meta-analysis of primary effects. Journal of Organizational Behavior, 18, 49–65.CrossRef Wagner, J. A. III, Leana, C. R., Locke, E. A., & Schweiger, D. M. (1997). Cognitive and motivational frameworks in U.S. research on participation: A meta-analysis of primary effects. Journal of Organizational Behavior, 18, 49–65.CrossRef
go back to reference Wampold, B. E. (2010). The basics of psychotherapy: An introduction to theory and practice. Washington, DC: American Psychological Association. Wampold, B. E. (2010). The basics of psychotherapy: An introduction to theory and practice. Washington, DC: American Psychological Association.
Metadata
Title
(Wie) Lässt sich Organisationsberatung wissenschaftlich unterstützen?
Author
Wolfgang Scholl
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58390-6_13