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2018 | OriginalPaper | Chapter

17. Wie wir lehren, wie wir lernen

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Zusammenfassung

Für gute Lehre und geschicktes Lernen ist es wichtig, die Funktionsweisen des Gehirns in Ansätzen zu verstehen. Im Gehirn werden Informationen biologisch gespeichert. Verbindungen müssen aufgebaut werden; Verbindungswege, die oft begangen werden, verbreitern sich. Informationen werden miteinander vernetzt. Das Wissen wird dabei nicht einfach abgespeichert wie auf einer Festplatte, sondern konstruiert, aus Informationsbausteinen zusammengesetzt zu einem mehr oder weniger übereinstimmenden Abbild der äußeren Welt. Durch die Gestaltung unserer Lehre, aber auch unserer Prüfungen, aktivieren wir die Lernenden, sich ein eigenes Bild zu machen, den Stoff zu durchdenken und ihn so zu verinnerlichen, dass er später auch angewendet wird. Hierzu sind verschiedene hier vorgestellte Ansätze hilfreich.

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Footnotes
1
Der Lernstoff wird in großen Mengen kurzfristig vor der Klausur aufgenommen, dann ausgespuckt und nicht dauerhaft gespeichert.
 
Literature
go back to reference Ankowitsch C (2015) Warum Einstein niemals Socken trug; Wie scheinbar Nebensächliches unser Denken beeinflusst. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek Ankowitsch C (2015) Warum Einstein niemals Socken trug; Wie scheinbar Nebensächliches unser Denken beeinflusst. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek
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Metadata
Title
Wie wir lehren, wie wir lernen
Author
Iris Groß
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20174-6_17