Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

01-06-2012 | MUM-KONGRESS | Special Issue 13/2012

Media Spectrum 13/2012

Wie wirken soziale Online-Medien auf die Marke?

Gastbeitrag: Wirkungsstudie Social Media

Journal:
Media Spectrum > Special Issue 13/2012
Author:
Dr. Christian Jarchow

Abstract

In einem Experiment zur Wirkung sozialer Online-Medien auf die Marke smart konnte gezeigt werden, dass diese Medien differenziell auf verschiedene Dimensionen der Markenwahrnehmung wirken. So konnte die Hersteller-Website insbesondere die rationale Markendimension und die Markenpräferenz stärken. Facebook und das unabhängige Automobil-Forum Motor-Talk riefen bedeutsame Veränderungen auf der relationalen Markendimension hervor. Während diese aufgrund der unterhaltsamen, positiven Beiträge auf Facebook eine Stärkung erfuhr, trat auf Motor-Talk aufgrund der dort eher negativen Diskussionen genau das Gegenteil ein. Hier verschlechterte sich die Markenbeziehung deutlich. Da YouTube vorwiegend als Werbung wahrgenommen wurde, was mit einer geringeren Glaubwürdigkeit der Botschaften einhergeht, waren hier die Effekte auf die Markenwahrnehmung nur sehr schwach ausgeprägt. Insgesamt belegt die Studie das Auftreten komplementärer Effekte, die wichtige Implikationen für die Orchestrierung der Social Media-Kanäle haben.

Please log in to get access to this content

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

About this article

Other articles of this Special Issue 13/2012

Media Spectrum 13/2012 Go to the issue

MUM-KONGRESS

Occupy Quality

MUM-KONGRESS

Video wirkt!