Skip to main content
Top
Published in: Media Spectrum 13/2012

01-06-2012 | MUM-KONGRESS

Wie wirken soziale Online-Medien auf die Marke?

Gastbeitrag: Wirkungsstudie Social Media

Author: Dr. Christian Jarchow

Published in: Media Spectrum | Special Issue 13/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

In einem Experiment zur Wirkung sozialer Online-Medien auf die Marke smart konnte gezeigt werden, dass diese Medien differenziell auf verschiedene Dimensionen der Markenwahrnehmung wirken. So konnte die Hersteller-Website insbesondere die rationale Markendimension und die Markenpräferenz stärken. Facebook und das unabhängige Automobil-Forum Motor-Talk riefen bedeutsame Veränderungen auf der relationalen Markendimension hervor. Während diese aufgrund der unterhaltsamen, positiven Beiträge auf Facebook eine Stärkung erfuhr, trat auf Motor-Talk aufgrund der dort eher negativen Diskussionen genau das Gegenteil ein. Hier verschlechterte sich die Markenbeziehung deutlich. Da YouTube vorwiegend als Werbung wahrgenommen wurde, was mit einer geringeren Glaubwürdigkeit der Botschaften einhergeht, waren hier die Effekte auf die Markenwahrnehmung nur sehr schwach ausgeprägt. Insgesamt belegt die Studie das Auftreten komplementärer Effekte, die wichtige Implikationen für die Orchestrierung der Social Media-Kanäle haben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Wie wirken soziale Online-Medien auf die Marke?
Gastbeitrag: Wirkungsstudie Social Media
Author
Dr. Christian Jarchow
Publication date
01-06-2012
Publisher
Springer Automotive Media
Published in
Media Spectrum / Issue Special Issue 13/2012
Print ISSN: 0173-5993
Electronic ISSN: 2192-8339
DOI
https://doi.org/10.1365/s35173-012-0331-1

Other articles of this Special Issue 13/2012

Media Spectrum 13/2012 Go to the issue