Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

Wirecard: Das kollektive Kontrollversagen – ein Fall für die Lehrbücher

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Geschichte des im Sommer 2020 infolge von langjährigen Manipulationen insolvent gegangenen Technologiekonzerns Wirecard stellt eine ziemlich einzigartige Skandalchronik in Deutschlands jüngerer Wirtschaftsgeschichte, vielleicht sogar den umfangreichsten Betrugsfall dar. Die Staatsanwaltschaft ermittelt etwa wegen Bilanzfälschung, Betrug, Marktmanipulation. Weit über 50 % der Aktien deutscher Blue Chips werden von internationalen institutionellen Investoren gehalten. Auch deshalb belastet dieser Skandal das Ansehen des deutschen Aufsichts- und Kontrollsystems und damit das Vertrauen in die Integrität des deutschen Kapitalmarktes – eine wichtige Voraussetzung für Deutschlands Wirtschaft und Wohlstand. Wenngleich die öffentlich zugänglichen Informationen eine Rekonstruktion der kriminellen Machenschaften erlauben, steht noch nicht endgültig fest, wie der Ablauf im Detail vonstattenging, in welchem Geschäftsjahr die Manipulationen in der Buchführung und im Jahresabschluss tatsächlich ihren Anfang nahmen und wann die Aufsichts- und Kontrollorgane sowie der Abschlussprüfer hätten diese erkennen können oder müssen. Fest steht, Wirecard hat über Jahre seine Jahresabschlüsse durch die Buchung fiktiver Umsätze und den Ausweis nicht vorhandener Bankguthaben auf Treuhandkonten gefälscht. Weder der Corporate Governance Kodex noch immer weitergehende Regulierungen und Compliance-Regeln haben ausgereicht, um diese Betrügereien zu verhindern. Dieses Systemversagen, das in eine Vertrauenskrise mündet(e) und die Politiker reflexartig an ihre Regulierungsschreibtische gerufen hat, bedarf strikter Aufklärung und stringenter Reformen. Dabei ist blinder (politischer) Aktionismus nicht zielführend, sondern nur eine evidenzbasierte Regulierung, um künftig möglichst vergleichbare Skandale zu konterkarieren. Zwischenzeitlich sind zahlreiche Defizite zutage getreten. Diese betreffen nicht nur die hoheitliche Bilanzaufsicht unter Zusammenspiel von BaFin und DPR, sondern auch die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers und dessen Haftung (im Außenverhältnis) sowie die interne Corporate Governance. Ins Zentrum muss vor allem die Kernfrage gerückt werden, ob die historisch gewachsenen Kontrollmechanismen vor dem Hintergrund zunehmender Komplexität der Geschäftsmodelle und -prozesse bei Technologieunternehmen noch zeitgemäß sind. Ohne diese Frage explizit zu adressieren, wurden Gesetzesänderungen auf Bundesebene unter dem Schlagwort „Lex Wirecard“ bereits wenige Monate nach Bekanntwerden der Manipulationen zur Diskussion gestellt, die u. a. Haftungsverschärfungen sowie zusätzlichen Kontroll- und Überwachungsmechanismen vorsehen. Schließlich beschloss der Deutsche Bundestag am 20.05.2021 das am 10.06.2021 veröffentlichte Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG). Es ist nicht ganz unumstritten. Insofern ist abzusehen, dass die rund um Bilanzbetrugsskandale geführte Diskussion Politik, Justiz, Verbände und Wissenschaft noch lange beschäftigen wird. Im Lichte dessen setzen sich die Autoren des vorliegenden Buches zum Ziel, einen wertvollen Beitrag zur Analyse der (nicht nur) Wirecard betreffenden Geschehnisse sowie des deutschen Kapitalmarktes und der Kernaspekte des FISG zu leisten. Dieses einleitende Kapitel zeichnet aus der Vogelperspektive die wichtigsten Ereignisse nach und gibt einen genauen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand als Fundament für die fachspezifische Diskussionen in den einzelnen Kapiteln dieses Sammelbandes.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Aufgeschreckt vom Wirecard-Skandal prüft die BaFin verstärkt die Einstufung von Holdinggebilden mit integrierter Bank. Neben der Deutschen Börse und dem Fintech N26 ist mit BMW Financial Services nun ein Autofinanzierer ins Blickfeld der Aufseher gerückt. Siehe Neubacher 2021, S. 3.
 
2
Das manager manazin spricht vom „wahrscheinlich größten Betrugsfall der deutschen Nachkriegsgeschichte“, so Palan 2021, S. 68. Eine „moderne Version der Mafia“ schreibt Der Spiegel und bezeichnet Wirecard als Jahrhundertbetrug und die treibenden Köpfe als die „mutmaßlich größten Betrüger der deutschen Wirtschaftsgeschichte“, so Bartz und Hesse 2021, S. 14 ff.
 
3
Zum Wirecard-Fall aus Sicht renommierter Wirtschaftsjournalisten siehe Haseborg/Bergermann 2020; Holtermann 2021.
 
4
Für eine erste (bilanzanalytische) Aufarbeitung des Wirecard-Falls siehe auch Lenz 2020, S. 546 ff.; Peemöller 2021, S. 89 ff.
 
5
Siehe zum Sachstandsbericht und zur Wirecard-Chronologie das Schreiben des BMF vom 16.07.2020.
 
6
Kein Dax-Konzern hat das Lager der Anleger jahrelang so sehr gespalten wie Wirecard. Die Skeptiker ließen die Finger von der Aktie, weil ihnen Wirecards weitverzweigtes Geschäft unverständlich erschien. Viele andere hielten Wirecard für ein „cooles Wachstumsunternehmen“, das Deutschland in der Tech-Welt vorzeigbar machte, so Klemm und Theurer 2020, S. 31.
 
7
Nach Expertenauffassung hätten Teile des Wirecard-Konzerns womöglich gerettet werden können. Siehe zur Rekonstruktion der letzten Tage vor der dem Insolvenzantrag Slodczyk 2021, S. 54 ff.
 
8
Siehe Holtermann und Schnell 2020, S. 52 f.
 
9
Gleichwohl wechselten Kunden zu Wettbewerber, die – anders als Wirecard – mit „Customer DNA Produkten“, also mit digitalen Werkzeugen, die Unternehmen nutzen, um Kunden zu analysieren, überzeugten. Siehe Becker und Zdrzalek 2021.
 
10
Die beobachtbaren Aktienkursreaktionen sind im Einklang mit der Markteffizienzhypothese stark nachrichtengetrieben, siehe Lehrbass et al., 2020, S. 194 ff.
 
11
Peemöller et al., 2020, S. 256 ff., zeichnen sehr akribisch die Entwicklung von Wirecard nach.
 
12
„Neben dem Fintech-Guru [Markus Braun, Anm. des Verf.] aus Aschheim wirkte Sewing wie der Kapitän einer Fußballmannschaft im Abstiegskampf“, so Klemm und Theurer 2020, S. 31.
 
13
Siehe Holtermann 2020, S. 31.
 
14
Siehe Freiberger 2020, S. 30.
 
15
Siehe Andriotis et al., 2020.
 
16
So auch Bergermann und Haseborg 2020, S. 62 ff.
 
17
Das heißt, Wirecard ging nicht vom Erwartungswert der Zahlungsausfälle aus, sondern von einem Totalverlust.
 
18
Vgl. Palan 2021 S. 68.
 
19
Siehe Viceroy Research 2016.
 
20
Zum Ablauf ausführlich u. a. ESMA (2020).
 
21
Vgl. Klöhn 2021, S. 384.
 
22
Siehe ausführlich Beglinger 2021, S. 22 f.
 
23
Siehe Financial Times, House of Wirecard.
 
24
Denn die APAS wusste bereits seit Februar 2019 von möglichem Betrugsverdacht bei Wirecard, vgl. Hildebrand 2020, S. 10.
 
25
Der seinerzeitige APAS-Leiter, Ralf Bose, spekulierte noch während der Ermittlungen seiner eigenen Behörde mit Wirecard-Aktien. Im Dezember 2020 wurde Bose zunächst freigestellt, sodann im Januar 2021 außerordentlich gekündigt.
 
26
Siehe Quick 2021, S. 126.
 
27
Vgl. Ott et al. 2021.
 
28
KPMG 2020, S. 12.
 
29
Siehe KPMG 2020, S. 6 ff.
 
30
Ebenda.
 
31
Siehe auch Rinker 2020, S. 293 ff.
 
32
Fröndhoff 2020, S. 11.
 
33
Siehe zur Definition Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente IAS 7.6 ff.
 
34
Siehe auch Nietsch 2021, S. 158 ff.
 
35
In Anlehnung an Lenz 2020, S. 546 ff.
 
36
Siehe Palan 2021, S. 68.
 
37
Vgl. Holtermann und Schnell 2020, S. 58.
 
38
Siehe Marten 2020, S. 1465 ff.
 
39
Siehe Lenz 2020, Seite 2085 ff.
 
40
Definition für eine dolose Handlung gemäß ISA (DE) 240, Rn. 12: „Eine absichtliche Handlung einer oder mehrerer Personen aus dem Kreis des Managements, der für die Überwachung Verantwortlichen, der Mitarbeiter oder Dritter, wobei durch Täuschung ein ungerechtfertigter oder rechtswidriger Vorteil erlangt werden soll“. Zu den ISA siehe Abschn. 2.4.
 
41
Vgl. Giesen et al. 2020, S. 15; Bender et al., 2020a, S. 30.
 
42
Nach den Angaben im Rückstellungsspiegel des veröffentlichten Konzernabschlusses 2018 wurden für das Prüfungshonorar zum 31.12.2017 1 Mio. € und zum 31.12.2018 2,2 Mio. € zurückgestellt. Wenn diese Zahlen zutreffend sind, dann erscheint das Honorar im Hinblick auf die Komplexität des Geschäftes für eine DAX30-Gesellschaft sehr niedrig. Siehe auch Palan 2021, S. 68.
 
43
Vgl. zur Berichterstattung die Internetseite des PUA des Deutschen Bundestages.
 
44
Vgl. Farr 2021, S. 66 ff.
 
45
Siehe Finkenwirth 2020.
 
46
Vgl. Neubacher 2020, S. 3.
 
47
Vgl. Bender 2020, S. 23.
 
48
Bartz et al., 2020.
 
49
Vgl. Blume 2020, S. 7.
 
50
Vgl. umfassend Peemöller et al., 2020.
 
51
So zu Recht Steiger 2021, S. 12 ff.
 
52
Zur Thematik siehe Behringer 2021, S. 91 ff.
 
53
Mit Blick auf Abb. 2 wurde im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Wirecard AG, die Wirecard Technologies GmbH und weiterer Gesellschaften des Wirecard-Konzerns entschieden. Der europäische Kernbereich wurde an die Banco Santander verkauft. Diese hat die Technologieplattform des Zahlungsdienstleisters in Europa sowie alle dafür notwendigen Vermögenswerte und rund 500 Mitarbeiter im Geschäftsbereich Acquiring & Issuing übernommen.
 
54
Siehe BMJV und BMF, FISG-RegE. Der Referenten- und Regierungsentwurf sowie die Stellungnahmen der Verbände sind auf der Internetseite des BMJV unter „Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität“ abrufbar.
 
55
Vgl. Deutscher Bundestag, BT-Drucks. 19/29.879.
 
56
Ebenso Ewert und Wagenhofer 2020, S. 16: „etliche schon häufiger vorgetragene Ideen“, die „weder neu noch im Lichte des Wirecard-Falls plötzlich sachgerechter“ wären; „entsteht der Eindruck, dass Wirecard eher als Aufhänger für Maßnahmen dient, die manche immer schon implementieren wollten“. Siehe auch AKBR 2020a, S. 943: „keine neuen Argumente“.
 
57
Vgl. Cappel/Hund 2020.
 
58
Der Entwurf des Gesetzes zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft wurde durch die die Bundesregierung am 21.10.2020 in den Bundestag eingebracht (BT-Drucks. 19/23.568).
 
59
Zu einer Darstellung der Komplizen in Südostasien, zu denen auch der philippinische Treuhänder Mark Tolentino zählt, siehe Mathias 2020, S. 7.
 
60
Ausführlich Bender et al. 2021a, S. 44 ff.
 
61
Zur Wirecard-Bande ausführlich Bergermann und Haseborg 2020, S. 62.
 
62
Vgl. Staatsanwaltschaft München I 2020. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.
 
63
Darstellung in enger Anlehnung an Holtermann 2020, S. 14.
 
64
Zitiert nach Schäfers 2021, S. 19.
 
65
Siehe Paravicini 2021, S. 5.
 
66
Profildarstellung in Anlehnung an Bender 2021, S. 31.
 
67
Siehe auch Bender et al. 2021, S. 44 ff.
 
68
In Anlehnung an Beglinger 2021, S. 22 f.
 
69
Siehe Financial Times, House of Wirecard.
 
70
Vgl. Dohms 2017.
 
71
Vgl. Bender 2020.
 
72
Erst Ende Mai 2021 ging Gill an die Öffentlichkeit und berichtete in einem Dokumentarfilm des Senders „Sky“ unter vollem Namen, wie er dabei half, Wirecard zu Fall zu bringen. Siehe hierzu auch Peer 2021, S. 46.
 
73
Siehe Financial Times, House of Wirecard.
 
74
In Anlehnung an Malcher und Polke-Majewski 2021, S. 20.
 
75
Siehe Financial Times, House of Wirecard, Artikel vom 03.09.2020.
 
76
Vgl. Paravicini 2021, S. 5.
 
77
Siehe Geier und Sellhorn 2020, S. 74.
 
78
Siehe Dyck et al., 2008.
 
79
Vgl. Wieandt 2020, S. 48.
 
80
Vgl. Viceroy Research 2016.
 
81
Jüngste Fälle betreffen Attacken von Muddy Waters auf Ströer, Zatarra auf Wirecard, Viceroy Research Group auf ProSiebenSat.1 Media SE, Viceroy Research Group auf Steinhoff Gruppe sowie Gotham City Research auf Aurelius. Siehe Bayram und Meier 2018, S. 55; Hasselbach und Rauch 2019, S. 198.
 
82
Die Hedgefonds-Manangerin Quadir, die ausschließlich auf Leerverkäufe („Shorts“) spezialisiert ist, wettete auch auf den Kursverfall von Wirecard und informierte erfolglos die Bafin über den Verdacht der Geldwäsche bei einer US-Tochtergesellschaft der Wirecard. Es standen somit nicht primär die Luftbuchungen in den asiatischen Tochtergesellschaften des Zahlungsdienstleisters im Mittelpunkt. Zum Interview mit Quadir siehe Osman 2021, S. 46.
 
83
Zu Shortseller Poelzig 2020, S. 697.
 
84
Von Fehr 2021.
 
85
Auf Basis einzigartiger Daten (Orderbuchdaten mit Händlertyp- und Leerverkaufs-Kennzeichnung der New York Stock Exchange der Jahre 2000 bis 2004) können Boehmer/Jones/Zhang in ihrem im renommierten Journal of Finance (2008) erschienen Artikel „Which Shorts Are Informed?“ zeigen, dass insbesondere institutionelle Leerverkäufer, also Banken und andere Finanzdienstleister mit eigenen Wertpapier-Research-Abteilungen, besonders gut informiert sind, so Trautmann 2020, S. 25.
 
86
Dazu etwa Mülbert 2018, S. 105 ff.
 
87
Das Verbot galt bis zum 18.04.2019 00:00 Uhr (erster Börsenhandelstag danach war in Deutschland der 23.04.2019).
 
88
Im Fall Wirecard wurde die zustimmende Opinion der ESMA zur Allgemeinverfügung der BaFin am 18.02.2019 auf der Website der ESMA veröffentlicht. Siehe ESMA 2019.
 
89
Vgl. Höltschi 2021, S. 22.
 
90
Vgl. Schäfer und Kröner 2019, S. 31.
 
91
Diese sind Slate Path Capital (1,42 %) und Odey Asset Management (0,65 %).
 
92
Siehe im Detail Mülbert und Sajnovits 2019, S. 313 ff.
 
93
Vgl. Osman 2021, S. 33.
 
94
Siehe Giersberg 2020.
 
95
Vgl. Quick 2021, S. 125.
 
96
IDW, Berichterstattung über die 259. HFA-Sitzung vom 26.03.2020.
 
97
Vgl. Wittsiepe 2020, S. 4.
 
98
Vgl. Schüttler 2020, S. 1863 f.
 
99
Vgl. Farr 2021, S. 73.
 
100
Pendant zu ISA 701 „Communicating Key Audit Matters in the Auditor’s Report“.
 
101
Vgl. IDW PS 210, Rn. 71.
 
102
Siehe ausführlich Lenz 2020, Seite 2085 ff..
 
103
Vgl. Marten 2020, S. 1465 ff.
 
104
Vgl. IDW 2020.
 
105
So die Auffassung von Wittsiepe 2021, S. 96.
 
106
Siehe Holtermann und Peer 2019, S. 32.
 
107
Siehe im Detail KPMG 2020, S. 42 ff.
 
108
Vgl. Holtermann et al., 2019, S. 30.
 
109
Siehe KPMG 2020, S. 46.
 
110
Vgl. Zülch et al., 2020, S. 407 ff.
 
111
Vgl. Odenthal 2020, S. 298 ff.
 
112
Ähnlich Lenz, siehe hierzu Klemm und Theurer 2020, S. 31.
 
113
Siehe o. V. 2020.
 
114
Siehe Scheffler 2021, R57–R58.
 
115
Vgl. Hennrichs 2021, S. 268 ff.
 
116
Siehe Schreiber 2021, S. 16, im Interview mit Anastassia Lauterbach.
 
117
Siehe Böschen und Schwarzer 2019, S. 36.
 
118
Siehe Busse et al., 2020, S. 22.
 
119
Siehe Wadewitz 2020, S. 6.
 
120
Vgl. Schilling 2021, S. 40 f.
 
121
Siehe Böschen und Schwarzer 2019, S. 36.
 
122
Die Hans-Böckler-Stiftung hat nun mit dem Institut für Rechtstatsachenforschung an der Universität Jena untersucht, wie Wirecard die gesetzlichen Vorschriften für die Mitbestimmung umging. Siehe hierzu auch Freiberger 2020, S. 15.
 
123
Eulerich und Fligge 2020. Danach führt die Mitbestimmung der Arbeitnehmervertreter zu einer geringeren Ausnutzung von Bilanzierungs- und Steuergestaltungsspielräumen.
 
124
Zwei gewählte Aufsichtsrätinnen haben von sich aus das Mandat niedergelegt: Die ehemalige Investmentbankerin Tina Kleingarn, die im Untersuchungsausschuss Markus Braun in keinem guten Licht erscheinen ließ, legte ihr Mandat nach eineinhalb Jahren Ende 2017 nieder, die im Juni 2018 bestellte Managerin Susana Quintana-Plaza trat im April 2020 in einer Gremiensitzung zurück.
 
125
Vgl. Wadewitz 2020, S. 9.
 
126
Siehe zum ausführlich Wirecard-Interview mi Eichelmann im Handelsblatt Holtermann 2021, S. 4 ff.
 
127
Zitat aus Schönauer 2020; zur Stärkung des Aufsichtsrats siehe Fülbier, et al., 2020, S. M18–M20.
 
128
Vgl. Ebke 2020, § 324 HGB, Rn. 25: „Rechtspolitisch schlechterdings unverständlich ist, warum der deutsche Gesetzgeber sich damit begnügt, dass der Finanzexperte entweder auf dem Gebiet der Rechnungslegung oder auf dem Gebiet der Abschlussprüfung sachverständig ist“.
 
129
Diese geht zurück auf das Institute of Internal Auditors. Die erste Linie des Internen Kontrollsystems wird durch das Management repräsentiert. Die zweite Linie bilden das Risikomanagementsystem oder das Compliance Management System. Die dritte Linie wird gewöhnlich von der Internen Revision ausgeübt.
 
130
Siehe Schreiber 2020, S. 30.
 
131
Erst auf Druck der Berichterstattung durch die Financial Times schuf der Vorstand ein (wohl nur dem Anschein nach) eigenständiges Compliance-Ressort, um gegenüber der Öffentlichkeit Zweifel an der Rechtschaffenheit seiner Geschäfte auszuräumen. Siehe auch Piesker 2021.
 
132
So Steiger 2021, S. 15.
 
133
Vgl. Hopt und Kumpan 2021, S. 129 ff.
 
134
Zitiert nach Holtermann 2021, S. 6.
 
135
Vgl. Steiger 2020, S. 217 ff.
 
136
Nach überwiegender Ansicht befragter Aufsichtsräte sollte ein Whistleblower-System bei der Kapitalmarktaufsicht auch für Finanzberichterstattungs- und Prüfungssachverhalte eingeführt werden. Siehe Theisen 2021, S. 2 f.
 
137
So der AKCG 2021, S. 550.
 
138
Siehe Europäische Kommission (2019).
 
139
Siehe Velte 2021, S. 392.
 
140
Vgl. Geier 2020, S. 9.
 
141
Medienberichten zufolge ließ die BaFin drei Monate lang eine E-Mail liegen, in der sich die Bezirksregierung Niederbayern erkundigte, wer eigentlich für die Geldwäscheaufsicht über Wirecard zuständig sei. Ergebnis: Bis zur Insolvenz des Konzerns fühlt sich keine Behörde verantwortlich. So Fischer und Neubacher 2020, S. 2.
 
142
Siehe Ott und Schreiber 2020, S. 20.
 
143
Vgl. Fischer und Neubacher 2020, S. 2.
 
144
Schließlich hatte die DPR keine Durchgriffsrechte. Siehe hierzu die weiteren Ausführungen im Text.
 
145
Deutscher Bundestag 2004, Regierungsbegründung zum BilKoG, S. 20. Siehe auch Hommelhoff und Mattheus 2004, S. 93.
 
146
Siehe AKBR 2020a, S. 944.
 
147
Vgl. Böcking und Gros 2020, S. 19 ff.; Schneider 2020, S. 1404 ff.
 
148
Siehe Pressemitteilung der DPR 2020.
 
149
So Otto 2021, S. 168.
 
150
Ausführlich Voß 2020, S. 16 ff.
 
151
Bejahend Klöhn 2021, S. 381 ff.; verneinend Schneider 2020, S. 1406 ff.
 
152
Zustimmend Voß 2020, S. 17; kritisch Klöhn 2021, S. 381 ff.
 
153
Alarmsignale wurden jahrelang ignoriert. Siehe zu „Fake News“ ausführlich Bergmann et al., 2020, S. 14 ff.
 
154
Kritisch zur einseitigen Strafverfolgung Klöhn 2021, S. 382 ff.
 
155
„Es entsteht das Bild einer Kontrollbehörde, der jeder Jagdinstinkt fehlt und die dringend reformiert werden muss“, so Malcher und Polke-Majewski 2021, S. 20.
 
156
Siehe ESMA 2020.
 
157
FREP = Financial Reporting Enforcement Panel = Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung.
 
158
Vgl. Hennrichs 2021, S. 268 ff.
 
159
Siehe die Studie von Gros und Witte 2020, S. 334 ff.
 
160
Siehe Loy und Steuer 2020, S. M18–M21.
 
161
Bis zum Ablauf des 31.12.2021 nicht abgeschlossene Prüfungen hat die BaFin übernommen (§ 141 WpHG).
 
162
Knoll 2020, S. 1.
 
163
So Mock 2012, S. 1334.
 
164
Vgl. Sellhorn 2020, S. M4 f.
 
165
Siehe Hulverscheidt 2021.
 
166
Vgl. Krahnen 2020, S. 8.
 
167
Siehe auch Fülbier et al., 2020, S. 21.
 
168
Vgl. Palan 2021, 68 ff.
 
169
Zum 31.12.2019 sollten angeblich 1.123.769.807,61 € auf Konten der Banco De Oro liegen. Bei der Bank of the Philippine Islands sollten es 813.951.395,97 € sein.
 
170
Siehe Hommelhoff 2020 S. 2285, der dies als „Selbstverständnis“ der Abschlussprüfer bezeichnet. Vgl. auch Hennrichs 2021, S. 268 ff., mit Verweis auf IDW-Stellungnahmen.
 
171
Siehe Naumann 2021, S. 8; IDW 2020.
 
172
So Lenz 2020, S. 2085 ff.; Hennrichs 2021, S. 270.
 
173
So zitiert die Süddeutsche Zeitung den beauftragten Rechtsgutachter Christoph Thole, Direktor des Instituts für Verfahrens- und Insolvenzrecht an der Universität Köln. Siehe Wischmeyer und Zydra 2020, S. 26.
 
174
Denn wenn man § 332 HGB als Schutzgesetz zugunsten der Anleger einordnet (wofür viel spricht), dann würde eine Verletzung dieser Vorschrift zugleich den Weg für Anleger eröffnen, über § 823 Abs. 2 BGB in unbegrenzter Höhe Schadensersatz verlangen zu können. Vgl. BGH 2020, VII R 236/19; OLG Düsseldorf 1998, 8 U 59/98.
 
175
Zu den möglicherweise nicht bedachten Auswirkungen der Verschärfung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit gemäß § 332 HGB auf eine Dritthaftung gemäß § 826 BGB siehe zu Recht sehr kritisch Hennrichs 2021, S. 274.
 
176
Hierzu anschaulich Wagner 2021, S. 25 ff.; siehe auch ausführlich Doralt 2015, S. 268; Quick 2021, S. 128.
 
177
Siehe BGH 2020, VII ZR 236/19; dazu Wöstmann 2020 S. 1386; Pöschke 2020, S. 1696.
 
178
Vgl. Fischer und Zastrow 2020, S. 353.
 
179
Vgl. Quick 2021, S. 204 f.
 
180
Vgl. BGH 2005, III ZR 424/04.
 
181
Ausführlich Ebke 2020, § 323 HGB, Rn. 106.
 
182
So Nietsch 2021, S. 166.
 
183
Vgl. AKBR 2020b, S. 2734.
 
184
Vgl. BGH 2020, VII ZR 236/19.
 
185
Siehe Hommelhoff 2020, S. 2285.
 
186
Vgl. KPMG 2020, S. 31.
 
187
Vgl.BGH 2000, X ZR 94/98.
 
188
Vgl. IDW, IDW PS 200, Rn. 24 f.
 
189
Anders ist das natürlich, wenn die Schilderungen der APAS-Unterlagen, wie sie dem Vernehmen nach in der Geheimschutzstelle des Bundestages vorliegen, und die darin angeblich geäußerte Einschätzung einer Verwirklichung von § 332 HGB zutrifft. Es wird aufgelistet, was die Prüfer wann gemacht oder zuweilen eben auch nicht gemacht haben – und weshalb dies den Verdacht begründen könnte, „dass Berufsangehörige Straftaten im Zusammenhang mit der Berufsausübung begannen haben“, zitiert nach Schäfers 2020.
 
190
Siehe Lenz 2020, S. 2086 ff.
 
191
Vgl. Giersberg 2020.
 
192
Siehe Schüttler 2020, S. 671 f.
 
193
Siehe Willmroth 2021; Bender et al. 2021b, S. 16.
 
194
Vgl. Marten et al., 2020, S. 279 f.
 
195
Siehe Hennrichs 2021, S. 268 ff.
 
196
Vgl. Quick 2021, S. 125 ff.
 
197
So Schüttler 2020, S. 2591.
 
198
Nach einer jüngeren Corporate-Governance-Umfrage sind 60 % der befragten Mandatsträger der Ansicht, der Fall Wirecard erfordere keine zusätzliche Regulierung. Siehe hierzu Theisen und Kewes 2020, S. 23.
 
199
Alle Zitate Deutscher Bundestag 2004, S. 11. Auslöser des Gesetzes waren spektakuläre Fälle von Bilanzbetrug, insbesondere Enron und Worldcom.
 
200
Kurzdarstellung in Anlehnung an Ewert 2020, S. 452 ff.
 
201
Vgl. Pott et al., 2008, S. 124.
 
202
Vgl. Marten et al., 2020, S. 743 f.
 
203
Dazu soll § 318 Abs. 1a HGB abgeschafft werden. Dieser umfasst die optionale Verlängerung der Wechselfrist für externe Rotationen bei PIEs auf 20 Jahre im Falle einer öffentlichen Ausschreibung bzw. auf 24 Jahre bei Joint Audits.
 
204
Siehe m. w. N. Quick et al. 2020 S. 819 ff.; DeAngelo 1981, S. 183 ff.
 
205
Zur Diskussion Ratzinger-Sakel und Schönberger 2015, S. 61 ff.
 
206
Um die Unabhängigkeit zu stärken, wird auch ein Beratungsverbot nach Beendigung des Prüfungsmandats, was im FISG nicht vorgesehen ist, für sinnvoll erachtet. Siehe Fröndhoff 2021, S. 16.
 
207
Der Vorschlag zur Trennung von Beratung und Prüfung stehe im Gegensatz zu dem, was sich auf dem Markt beobachten lässt. So geben 98 % der Prüfungsgesellschaften an, dass ihre Mandanten ganz explizit nach einer integrierten Beratung verlangen, so Hossenfelder 2021, S. 47.
 
208
Vgl. Deutscher Bundestag 2020, BT-Drucks. 19/22.562, S. 2 ff.
 
209
Siehe Dauner-Lieb 2021, S. 393.
 
210
Siehe Lenz 2021, S. 683 ff., mit Verweis auf Reinstein et al. 2020, Journal of Accounting, Auditing & Finance, S. 20 ff.
 
211
Siehe hierzu etwa von Buttlar 2021, S. 99 ff.
 
212
Siehe zur Diskussion etwa Quick 2021 S. 201 ff.
 
213
Ebenso Loy und Velte 2020, 1283, 1284.
 
214
Vgl. Chaney und Philipich 2002, S. 1221 ff.
 
215
Wirecard-Geschädigte wie die KfW, die DWS oder die Commerzbank kündigten EY die Prüfmandate auf. Siemens und Deutsche Telekom werden folgen. Der aktuelle finanzielle Schaden angesichts weggefallender Mandate wird auf rund 100 Mio. € taxiert. Siehe Bender et al. 2021b, S. 16; Palan 2021, S. 68; Höltschi 2021, S. 23.
 
216
Vgl. Ewert und Wagenhofer 2020, S. 16.
 
217
Siehe hierzu auch die Thesen zur Stärkung der Corporate Governance vom AKCG 2021, S. 550 ff.
 
218
Siehe allgemein zu einem vorgeschlagenen 6-Punkte-Plan zur Bekämpfung von Bilanzbetrug durch einen starken Aufsichtsrat Fülbier et al., 2020, S. 21.
 
219
Zur weiteren Diskussion siehe etwa Schüppen 2021, S. 247 ff.
 
220
Das „Informationsweitergabe-Monopol“ des Vorstands besteht somit nicht mehr.
 
221
Vgl. Zum Bedeutungszuwachs des Aufsichtsrats grundsätzlich Hopt 2019, S. 507 ff. und S. 530 f.
 
222
Integrierung forensischer Tools in die Internen Kontrollsysteme seien heute selbstverständlich, so Brandt, 2020, S. 9.
 
223
Vgl. Schmidt und Gleißner 2020, S. 1149 ff. Das IDW regt an, gesetzlich vorzusehen, dass die Erklärung des Vorstands zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit sich auf mindestens die nächsten 12 Monate nach Abgabe der Erklärung zu erstrecken hat, siehe IDW 2020, S. 6.
 
224
Vgl. Koch 2021, S. I.
 
225
Die in D.13 DCGK enthaltene Empfehlung, wonach der Aufsichtsrat die Wirksamkeit seiner Aufgabenerfüllung regelmäßig selbst beurteilen soll, könnte durch eine externe Beurteilung ergänzt oder ersetzt werden. Die Eigenevaluation ist insofern kritisch zu sehen, als der DCGK keine Angaben über die Methode der Effizienzprüfung macht und somit von den Verantwortlichen frei gewählt werden kann.
 
226
Siehe Gros und Velte 2020, S. 436 ff.
 
227
Siehe Kröner et al., 2021, S. 30.
 
228
Siehe zu den Hintergründen Mülbert und Gurlit 2021, S. 4.
 
229
Vgl. Schorr 2020, S. 5.
 
230
So Neubacher 2021, S. 3.
 
231
Siehe zu (weiteren) Reformvorschlägen betreffend das (interne und externe) Corporate-Governance-System Langenbucher und Krahnen 2020; Krahnen 2020 et al.
 
232
Dafür AKBR 2020b, S. 273.
 
233
Siehe Peemöller 2021, S. 94; Fülbier et al., 2020, S. M18 ff.
 
234
Vgl. Deutscher Bundestag 2021.
 
235
So die gewagte These von Holtermann 2021.
 
Literature
go back to reference AKBR – Arbeitskreis Bilanzrecht Hochschullehrer Rechtswissenschaft. (2020a). Bekämpfung von Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung einschließlich Betrug. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht (NZG), 938 ff. AKBR – Arbeitskreis Bilanzrecht Hochschullehrer Rechtswissenschaft. (2020a). Bekämpfung von Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung einschließlich Betrug. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht (NZG), 938 ff.
go back to reference AKBR – Arbeitskreis Bilanzrecht Hochschullehrer Rechtswissenschaft. (2020b). Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarktintegrität. Betriebs-Berater (BB), 2731 ff. AKBR – Arbeitskreis Bilanzrecht Hochschullehrer Rechtswissenschaft. (2020b). Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarktintegrität. Betriebs-Berater (BB), 2731 ff.
go back to reference AKCG – Arbeitskreis Corporate Governance. (2021). Thesen zur Stärkung der Corporate Governance aus Anlass des Wirecard-Falles. Der Betrieb (DB), 550. AKCG – Arbeitskreis Corporate Governance. (2021). Thesen zur Stärkung der Corporate Governance aus Anlass des Wirecard-Falles. Der Betrieb (DB), 550.
go back to reference Bartz, et al. (2020). Welche Schuld tragen die Wirtschaftsprüfer am Wirecard-Debakel? Spiegel Online vom, 09(12), 2020. Bartz, et al. (2020). Welche Schuld tragen die Wirtschaftsprüfer am Wirecard-Debakel? Spiegel Online vom, 09(12), 2020.
go back to reference Bartz, T., & Hesse, M. (2021). „Am schlimmsten war es, wenn wir essen waren, nur er und ich“. Der Spiegel vom, 06(02), 14 ff. Bartz, T., & Hesse, M. (2021). „Am schlimmsten war es, wenn wir essen waren, nur er und ich“. Der Spiegel vom, 06(02), 14 ff.
go back to reference Bayram, M., & Meier, D. (2018). Marktmanipulation durch Leerverkaufsattacken. Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht (BKR), 55 ff. Bayram, M., & Meier, D. (2018). Marktmanipulation durch Leerverkaufsattacken. Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht (BKR), 55 ff.
go back to reference Becker, B., & Zdrzalek, L. (2021). Wirecard ein Innovationsführer? Daran zweifelten selbst Mitarbeiter. Einblick in interne Dokumente. WirtschaftsWoche online 22(01), 2021. Becker, B., & Zdrzalek, L. (2021). Wirecard ein Innovationsführer? Daran zweifelten selbst Mitarbeiter. Einblick in interne Dokumente. WirtschaftsWoche online 22(01), 2021.
go back to reference Beglinger, M. (2021). Die irre Welt von Wirecard. Neue Zürcher Zeitung vom 06(01), 22 f. Beglinger, M. (2021). Die irre Welt von Wirecard. Neue Zürcher Zeitung vom 06(01), 22 f.
go back to reference Behringer, S. (2021). Prüfung von Unternehmenserwerben im Rahmen der Abschlussprüfung. WP Praxis, 91 ff. Behringer, S. (2021). Prüfung von Unternehmenserwerben im Rahmen der Abschlussprüfung. WP Praxis, 91 ff.
go back to reference Bender, R. (2020). Prüffirma EY weist Vorwürfe zurück. Handelsblatt print, Nr. 179 vom 16.09.2020 S. 23. Bender, R. (2020). Prüffirma EY weist Vorwürfe zurück. Handelsblatt print, Nr. 179 vom 16.09.2020 S. 23.
go back to reference Bender, et al. (2020a). Ein zwölf Jahre alter Verdacht. Handelsblatt print, Nr. 143 vom 28.07.2020, S. 30. Bender, et al. (2020a). Ein zwölf Jahre alter Verdacht. Handelsblatt print, Nr. 143 vom 28.07.2020, S. 30.
go back to reference Bender, R. (2021). Die zwei Gesichter des Mr. Wirecard. Handelsblatt print, Nr. 15 vom 22.01.2021, S. 44 ff. Bender, R. (2021). Die zwei Gesichter des Mr. Wirecard. Handelsblatt print, Nr. 15 vom 22.01.2021, S. 44 ff.
go back to reference Bender, R. et al. (2021a). STEPHAN VON ERFFA. Der Chefbuchhalter und die Dubai-Millionen. Der Ex-Wirecard-Manager gibt sich vor dem Untersuchungsausschuss unwissend. Handelsblatt print, Nr. 55 vom 19.03.2021, S. 31. Bender, R. et al. (2021a). STEPHAN VON ERFFA. Der Chefbuchhalter und die Dubai-Millionen. Der Ex-Wirecard-Manager gibt sich vor dem Untersuchungsausschuss unwissend. Handelsblatt print, Nr. 55 vom 19.03.2021, S. 31.
go back to reference Bender, R., et al. (2021b). Wirecard-Skandal lastet schwer auf EY. Handelsblatt print, Nr. 113 vom 16.06.2021, S. 16. Bender, R., et al. (2021b). Wirecard-Skandal lastet schwer auf EY. Handelsblatt print, Nr. 113 vom 16.06.2021, S. 16.
go back to reference Bergmann, M., et al. (2020). „Fake News“. WirtschaftsWoche, NR. 27 vom 26.06.2020 S. 14 ff. Bergmann, M., et al. (2020). „Fake News“. WirtschaftsWoche, NR. 27 vom 26.06.2020 S. 14 ff.
go back to reference Bergermann, M., & Haseborg, V. t. (2020). Die Wirecard-Bande. WirtschaftsWoche, Nr. 46 vom 06.11.2020, S. 62. Bergermann, M., & Haseborg, V. t. (2020). Die Wirecard-Bande. WirtschaftsWoche, Nr. 46 vom 06.11.2020, S. 62.
go back to reference BGH – Bundesgerichtshof. (2000). Urteil vom 26.09. 2000 – X ZR 94/98. BGH – Bundesgerichtshof. (2000). Urteil vom 26.09. 2000 – X ZR 94/98.
go back to reference BGH – Bundesgerichtshof. (2005). Urteil vom 15.12.2005 (III ZR 424/04). BGH – Bundesgerichtshof. (2005). Urteil vom 15.12.2005 (III ZR 424/04).
go back to reference BGH – Bundesgerichtshof. (2020). Urteil vom vom 12.03.2020 – VII R 236/19. BGH – Bundesgerichtshof. (2020). Urteil vom vom 12.03.2020 – VII R 236/19.
go back to reference Blume, J. (2020). Millionenschwere Verluste. Auch die Anleihegläubiger von Wirecard stehen vor dem Verlust eines Großteils ihres Investments. Viele in Deutschland vertriebene Fonds mischten mit, in: Handelsblatt print, Nr. 118 vom 23.06.2020, S. 7. Blume, J. (2020). Millionenschwere Verluste. Auch die Anleihegläubiger von Wirecard stehen vor dem Verlust eines Großteils ihres Investments. Viele in Deutschland vertriebene Fonds mischten mit, in: Handelsblatt print, Nr. 118 vom 23.06.2020, S. 7.
go back to reference Boehmer, E. et al. (2008). Which Shorts Are Informed? Journal of Finance (JoF), 63, 491 ff. Boehmer, E. et al. (2008). Which Shorts Are Informed? Journal of Finance (JoF), 63, 491 ff.
go back to reference Böschen, M., & Schwarzer, U. (2019). Schwacher Aufsichtsrat, herrischer Boss, nebulöse Bilanzierung – wie der Dax-Neuling in Bedrängnis geriet. manager magazin, Nr. 12 vom 22.11.2019, S. 36 ff. Böschen, M., & Schwarzer, U. (2019). Schwacher Aufsichtsrat, herrischer Boss, nebulöse Bilanzierung – wie der Dax-Neuling in Bedrängnis geriet. manager magazin, Nr. 12 vom 22.11.2019, S. 36 ff.
go back to reference Brandt, W. (2020). Gute Unternehmensführung ist nicht garantiert, Börsen-Zeitung, 03.09.2020, Nr. 169, S. 9. Brandt, W. (2020). Gute Unternehmensführung ist nicht garantiert, Börsen-Zeitung, 03.09.2020, Nr. 169, S. 9.
go back to reference Busse, C., et al. (2020). Kontrollverlust. SZ Süddeutsche Zeitung vom 01.08.2020, S. 22. Busse, C., et al. (2020). Kontrollverlust. SZ Süddeutsche Zeitung vom 01.08.2020, S. 22.
go back to reference Cappel, A., & Hund, C. G. (2020). Referentenentwurf des „Gesetzes zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft“ – ein weiterer Schritt in Richtung eines deutschen Unternehmensstrafrechts. Newsdienst Compliance, 220007. Cappel, A., & Hund, C. G. (2020). Referentenentwurf des „Gesetzes zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft“ – ein weiterer Schritt in Richtung eines deutschen Unternehmensstrafrechts. Newsdienst Compliance, 220007.
go back to reference Chaney, P., & Philipich, K. (2002). Shredded Reputation: The Cost of Audit Failure. Journal of Accounting Research, 40, 1221 ff. Chaney, P., & Philipich, K. (2002). Shredded Reputation: The Cost of Audit Failure. Journal of Accounting Research, 40, 1221 ff.
go back to reference Dauner-Lieb, B. (2021). Zur geplanten Reform des § 323 HGB durch das Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG). Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP), 391 ff. Dauner-Lieb, B. (2021). Zur geplanten Reform des § 323 HGB durch das Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG). Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP), 391 ff.
go back to reference DeAngelo, L. (1981). Auditor Size and Audit Quality. Journal of Accounting and Economics, 3 (1981), 183 ff. DeAngelo, L. (1981). Auditor Size and Audit Quality. Journal of Accounting and Economics, 3 (1981), 183 ff.
go back to reference Doralt, W. (2015). Die Haftung des gesetzlichen Abschlussprüfers – Mitverschulden, Ansprüche Dritter und Wege der Haftungsbegrenzung. Zeitschrift für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht (ZGR), 266 ff. Doralt, W. (2015). Die Haftung des gesetzlichen Abschlussprüfers – Mitverschulden, Ansprüche Dritter und Wege der Haftungsbegrenzung. Zeitschrift für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht (ZGR), 266 ff.
go back to reference Ebke, W. F. (2020). Prüfungsausschuss. Münchener Kommentar zum HGB (4. Aufl., § 324). HGB. Ebke, W. F. (2020). Prüfungsausschuss. Münchener Kommentar zum HGB (4. Aufl., § 324). HGB.
go back to reference Ewert, R. (2020). VIEL HILFT VIEL? Kritische Anmerkungen zum Regulierungshype bei Wirtschaftsprüfung und Governance. Expert Focus, S. 452 ff. Ewert, R. (2020). VIEL HILFT VIEL? Kritische Anmerkungen zum Regulierungshype bei Wirtschaftsprüfung und Governance. Expert Focus, S. 452 ff.
go back to reference Ewert, R., & Wagenhofer, A. (2020). Transparenz schützt vor Betrug. Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 301 vom 28.12.2020, S. 16. Ewert, R., & Wagenhofer, A. (2020). Transparenz schützt vor Betrug. Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 301 vom 28.12.2020, S. 16.
go back to reference Farr, M. (2021): Wirecard und seine Folgen für die Abschlussprüfung, in: Die Wirtschaftsprüfung (WPg), S. 66 ff. Farr, M. (2021): Wirecard und seine Folgen für die Abschlussprüfung, in: Die Wirtschaftsprüfung (WPg), S. 66 ff.
go back to reference Fehr, M. (2021). Warum Wetten auf fallende Börsenkurse so umstritten, abrufbar unter FAZ.NET vom 29.01.2021. Fehr, M. (2021). Warum Wetten auf fallende Börsenkurse so umstritten, abrufbar unter FAZ.NET vom 29.01.2021.
go back to reference Finkenwirth, A. (2020). Wirecard soll mit 2,8 Milliarden Euro überschuldet sein. Zeit online vom, 28(08), 2020. Finkenwirth, A. (2020). Wirecard soll mit 2,8 Milliarden Euro überschuldet sein. Zeit online vom, 28(08), 2020.
go back to reference Fischer, S., & Zastrow, A. (2020). Zur Dritthaftung des Abschlussprüfers aus Anlass des Falls Wirecard. Gesellschafts- und Wirschaftsrecht (GWR), S. 351 ff. Fischer, S., & Zastrow, A. (2020). Zur Dritthaftung des Abschlussprüfers aus Anlass des Falls Wirecard. Gesellschafts- und Wirschaftsrecht (GWR), S. 351 ff.
go back to reference Fischer, T., & Neubacher, B. (2020). Wirecard steht fürs Prinzip „nicht zuständig“. Börsen-Zeitung vom 09.09.2020, Nr. 173, S. 2. Fischer, T., & Neubacher, B. (2020). Wirecard steht fürs Prinzip „nicht zuständig“. Börsen-Zeitung vom 09.09.2020, Nr. 173, S. 2.
go back to reference Freiberger, H. (2020). Was bleibt, in: SZ Süddeutsche Zeitung vom 04.07.2020, S. 30. Freiberger, H. (2020). Was bleibt, in: SZ Süddeutsche Zeitung vom 04.07.2020, S. 30.
go back to reference Freiberger, H. (2020). Mitreden unerwünscht. Wie der Zahlungsdienstleister Wirecard und der Fleischkonzern Tönnies die Mitbestimmung aushebeln, in: SZ Süddeutsche Zeitung vom, 22(09), 15. Freiberger, H. (2020). Mitreden unerwünscht. Wie der Zahlungsdienstleister Wirecard und der Fleischkonzern Tönnies die Mitbestimmung aushebeln, in: SZ Süddeutsche Zeitung vom, 22(09), 15.
go back to reference Fröndhoff, B. (2020). KPMG-Manager belastet Wirecard. Handelsblatt print, Nr. 231 vom 27.11.2020, S. 11. Fröndhoff, B. (2020). KPMG-Manager belastet Wirecard. Handelsblatt print, Nr. 231 vom 27.11.2020, S. 11.
go back to reference Fröndhoff, B. (2021). GESETZ ZUR STÄRKUNG DER FINANZMARKTINTEGRITÄT (FISG). Zu hohe Erwartungen. Handelsblatt print, Nr. 97 vom 21.05.2021, S. 16. Fröndhoff, B. (2021). GESETZ ZUR STÄRKUNG DER FINANZMARKTINTEGRITÄT (FISG). Zu hohe Erwartungen. Handelsblatt print, Nr. 97 vom 21.05.2021, S. 16.
go back to reference Fülbier R. U., et al. (2020). Bilanzbetrug durch starken Aufsichtsrat bekämpfen – ein Sechs-Punkte-Plan. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.08.2020, Nr. 191, S. 21. Fülbier R. U., et al. (2020). Bilanzbetrug durch starken Aufsichtsrat bekämpfen – ein Sechs-Punkte-Plan. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.08.2020, Nr. 191, S. 21.
go back to reference Fülbier, R., et al. (2020). Den Aufsichtsrat und seine Beziehung zum Abschlussprüfer stärken. Der Betrieb (DB), S. M18–M20. Fülbier, R., et al. (2020). Den Aufsichtsrat und seine Beziehung zum Abschlussprüfer stärken. Der Betrieb (DB), S. M18–M20.
go back to reference Geier, B. (2020). Was die Aufgabe der BaFin wirklich ist. Börsen-Zeitung vom 01.08.2020, Nr. 146, S. 9. Geier, B. (2020). Was die Aufgabe der BaFin wirklich ist. Börsen-Zeitung vom 01.08.2020, Nr. 146, S. 9.
go back to reference Geier, B., & Sellhorn, T. (2020). Lehren aus dem Fall Wirecard. Euro am Sonntag vom 28.08.-03.09.2020, S. 74 f. Geier, B., & Sellhorn, T. (2020). Lehren aus dem Fall Wirecard. Euro am Sonntag vom 28.08.-03.09.2020, S. 74 f.
go back to reference Giersberg, G. (2020). Wirecard-Chaos. Welche Rolle spielen die Wirtschaftsprüfer? FAZ.NET vom 18.06.2020. Giersberg, G. (2020). Wirecard-Chaos. Welche Rolle spielen die Wirtschaftsprüfer? FAZ.NET vom 18.06.2020.
go back to reference Giersberg, G. (2020). Wirtschaftsprüfer von Wirecard vor Gericht. F.A.Z. Einspruch vom 25.11.2020. Giersberg, G. (2020). Wirtschaftsprüfer von Wirecard vor Gericht. F.A.Z. Einspruch vom 25.11.2020.
go back to reference Giesen, C., et al. (2020). Dubiose Vorgänge. Warum wurden die EY-Wirtschaftsprüfer nicht eher misstrauisch? SZ Süddeutsche Zeitung vom 21.07.2020, S. 15. Giesen, C., et al. (2020). Dubiose Vorgänge. Warum wurden die EY-Wirtschaftsprüfer nicht eher misstrauisch? SZ Süddeutsche Zeitung vom 21.07.2020, S. 15.
go back to reference Gros, M., & Velte, P. (2020). Reform der Corporate Governance nach dem RefE für ein Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG). Der Konzern, S. 436 ff. Gros, M., & Velte, P. (2020). Reform der Corporate Governance nach dem RefE für ein Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG). Der Konzern, S. 436 ff.
go back to reference Haseborg, V. t., & Bergermann, M. (2020). Die Wirecard-Story – Die Geschichte einer Milliarden-Lüge. Haseborg, V. t., & Bergermann, M. (2020). Die Wirecard-Story – Die Geschichte einer Milliarden-Lüge.
go back to reference Gros, M., & Witte, J. (2020). Aufdeckung von Earnings Management durch das zweistufige Enforcement-Verfahren in Deutschland. Der Konzern, S. 334 ff. Gros, M., & Witte, J. (2020). Aufdeckung von Earnings Management durch das zweistufige Enforcement-Verfahren in Deutschland. Der Konzern, S. 334 ff.
go back to reference Hasselbach, K., & Rauch, D. (2019). Entwicklung des Übernahmerechts 2017/2018. Betriebs-Berater (BB), S. 194 ff. Hasselbach, K., & Rauch, D. (2019). Entwicklung des Übernahmerechts 2017/2018. Betriebs-Berater (BB), S. 194 ff.
go back to reference Hennrichs, J. (2021). Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG) – die "richtigen Antworten auf Wirecard"? Der Betrieb (DB), S. 268 ff. Hennrichs, J. (2021). Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG) – die "richtigen Antworten auf Wirecard"? Der Betrieb (DB), S. 268 ff.
go back to reference Hildebrand, J. (2020). Ein Telefonat und viele offene Fragen. Im Wirecard-Untersuchungsausschuss rechtfertigen sich die Wirtschaftsprüfer-Aufseher, warum sie nicht früher gegen EY vorgegangen sind. Handelsblatt print, Nr. 241 vom 11.12.2020, S. 10. Hildebrand, J. (2020). Ein Telefonat und viele offene Fragen. Im Wirecard-Untersuchungsausschuss rechtfertigen sich die Wirtschaftsprüfer-Aufseher, warum sie nicht früher gegen EY vorgegangen sind. Handelsblatt print, Nr. 241 vom 11.12.2020, S. 10.
go back to reference Holtermann, F. (2020). Geschäftsmodell Drittpartner. Handelsblatt print, Nr. 128 vom 07.07.2020, S. 31. Holtermann, F. (2020). Geschäftsmodell Drittpartner. Handelsblatt print, Nr. 128 vom 07.07.2020, S. 31.
go back to reference Holtermann, F. (2021). Einhelliges Unverständnis über EY. Handelsblatt print, Nr. 56 vom 22.03.2021, S. 6, Holtermann, F. (2021). Einhelliges Unverständnis über EY. Handelsblatt print, Nr. 56 vom 22.03.2021, S. 6,
go back to reference Holtermann, F. (2021). Geniale Betrüger – Wie Wirecard Politik und Finanzsystem bloßstellt, Frankfurt/Main. Holtermann, F. (2021). Geniale Betrüger – Wie Wirecard Politik und Finanzsystem bloßstellt, Frankfurt/Main.
go back to reference Holtermann, F. (2021). THOMAS EICHELMANN. „Es ist ein Albtraum“. Handelsblatt print, Nr. 69 vom 12.04.2021 S. 4 ff. Holtermann, F. (2021). THOMAS EICHELMANN. „Es ist ein Albtraum“. Handelsblatt print, Nr. 69 vom 12.04.2021 S. 4 ff.
go back to reference Holtermann, F., et al. (2019). Die offenen Fragen im Fall Wirecard. Handelsblatt print, Nr. 79 vom 24.04.2019, S. 30. Holtermann, F., et al. (2019). Die offenen Fragen im Fall Wirecard. Handelsblatt print, Nr. 79 vom 24.04.2019, S. 30.
go back to reference Holtermann, F., et al. (2020). Verflochten und verstrickt. Potsdamer Neueste Nachrichten vom 24.07.2020, S. 14.´ Holtermann, F., et al. (2020). Verflochten und verstrickt. Potsdamer Neueste Nachrichten vom 24.07.2020, S. 14.´
go back to reference Holtermann, F., & Peer,M. (2019). Eine Frage der Prüfbarkeit. Handelsblatt print, Nr. 224 vom 20.11.2019, S. 32. Holtermann, F., & Peer,M. (2019). Eine Frage der Prüfbarkeit. Handelsblatt print, Nr. 224 vom 20.11.2019, S. 32.
go back to reference Holtermann, F., & Schnell, C. (2020). Der Fall Wirecard. Handelsblatt print Nr. 121 vom 26.06.2020 Seite 52 ff. Holtermann, F., & Schnell, C. (2020). Der Fall Wirecard. Handelsblatt print Nr. 121 vom 26.06.2020 Seite 52 ff.
go back to reference Hommelhoff, P. (2020). Advocatus diaboli in der Abschlussprüfung – zusätzliche Manipulationskontrolle als Reformvorschlag nach Wirecard. Betriebs-Berater (BB), S. 2284 ff. Hommelhoff, P. (2020). Advocatus diaboli in der Abschlussprüfung – zusätzliche Manipulationskontrolle als Reformvorschlag nach Wirecard. Betriebs-Berater (BB), S. 2284 ff.
go back to reference Hommelhoff, P., & Mattheus, D. (2004). BB-Gesetzgebungsreport: Verlässliche Rechnungslegung – Enforcement nach dem geplanten Bilanzkontrollgesetz. Betriebs-Berater (BB), S. 93 ff. Hommelhoff, P., & Mattheus, D. (2004). BB-Gesetzgebungsreport: Verlässliche Rechnungslegung – Enforcement nach dem geplanten Bilanzkontrollgesetz. Betriebs-Berater (BB), S. 93 ff.
go back to reference Hopt, K. J. (2019). Der Aufsichtsrat. Zeitschrift für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht (ZGR), S. 507 ff. Hopt, K. J. (2019). Der Aufsichtsrat. Zeitschrift für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht (ZGR), S. 507 ff.
go back to reference Hopt, K. J., & Kumpan, C. (2021). Governance in börsennotierten und anderen bedeutenden Aktiengesellschaften. Die Aktiengesellschaft (AG), S. 129 ff. Hopt, K. J., & Kumpan, C. (2021). Governance in börsennotierten und anderen bedeutenden Aktiengesellschaften. Die Aktiengesellschaft (AG), S. 129 ff.
go back to reference Hossenfelder, J. (2021). Wirtschaftsprüfung zwischen Regulierung und Digitalisierung. Gesetzentwurf zur Stärkung der Finanzmarktintegrität und Audit 2.0. WP Praxis, S. 47 ff. Hossenfelder, J. (2021). Wirtschaftsprüfung zwischen Regulierung und Digitalisierung. Gesetzentwurf zur Stärkung der Finanzmarktintegrität und Audit 2.0. WP Praxis, S. 47 ff.
go back to reference Klemm, T. & Theurer, M. (2020). Das Kartenhaus. Der Skandalkonzern Wirecard kämpft ums Überleben und blamiert Deutschland. Warum ist das Schurkenstück erst jetzt aufgeflogen? Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 21.06.2020, Nr. 25, S. 31. Klemm, T. & Theurer, M. (2020). Das Kartenhaus. Der Skandalkonzern Wirecard kämpft ums Überleben und blamiert Deutschland. Warum ist das Schurkenstück erst jetzt aufgeflogen? Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 21.06.2020, Nr. 25, S. 31.
go back to reference Klöhn, L. (2021). War die BaFin wirklich nicht für die Kontrolle der Wirecard-Bilanzen zuständig? Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP), S. 381 ff. Klöhn, L. (2021). War die BaFin wirklich nicht für die Kontrolle der Wirecard-Bilanzen zuständig? Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP), S. 381 ff.
go back to reference Knoll, L. (2020). Im Visier Wirecard: Amazon gesucht – Enron gefunden. Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), S. 1. Knoll, L. (2020). Im Visier Wirecard: Amazon gesucht – Enron gefunden. Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), S. 1.
go back to reference Koch, C. (2021). Stärkung des Prüfungsausschusses durch den FISG-RegE – Ausnahmen für kleine Unternehmen erforderlich. Betriebs-Berater (BB), S. I. Koch, C. (2021). Stärkung des Prüfungsausschusses durch den FISG-RegE – Ausnahmen für kleine Unternehmen erforderlich. Betriebs-Berater (BB), S. I.
go back to reference Krahnen, J. (2020). Big Bang für einen kontinentaleuropäischen Kapitalmarkt. Börsen-Zeitung vom 10.07.2020, Nr. 130, S. 8. Krahnen, J. (2020). Big Bang für einen kontinentaleuropäischen Kapitalmarkt. Börsen-Zeitung vom 10.07.2020, Nr. 130, S. 8.
go back to reference Kröner, A., et al. (2021). Woran es bei der Bafin wirklich hapert. Handelsblatt print, Nr. 2 vom 05.01.2021 S. 30. Kröner, A., et al. (2021). Woran es bei der Bafin wirklich hapert. Handelsblatt print, Nr. 2 vom 05.01.2021 S. 30.
go back to reference Lehrbass, F. et al. (2020). Warnsignale bei Wirecard: Eine Entzauberung in drei Akten. Corporate Finance (CF), S. 194 ff. Lehrbass, F. et al. (2020). Warnsignale bei Wirecard: Eine Entzauberung in drei Akten. Corporate Finance (CF), S. 194 ff.
go back to reference Lenz, H. (2020a). Die Prüfung von Treuhandkonten – das Fallbeispiel Wirecard AG – Erwiderung auf Marten, DB 2020 S. 1465–1469. Der Betrieb, S. 2085 ff. Lenz, H. (2020a). Die Prüfung von Treuhandkonten – das Fallbeispiel Wirecard AG – Erwiderung auf Marten, DB 2020 S. 1465–1469. Der Betrieb, S. 2085 ff.
go back to reference Lenz, H. (2020b). Die Verantwortung des Abschlussprüfers zur Aufdeckung von Bilanzdelikten (Täuschungen, Vermögensschädigungen) – Das Fallbeispiel Wirecard AG. Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR), S. 546 ff. Lenz, H. (2020b). Die Verantwortung des Abschlussprüfers zur Aufdeckung von Bilanzdelikten (Täuschungen, Vermögensschädigungen) – Das Fallbeispiel Wirecard AG. Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR), S. 546 ff.
go back to reference Lenz, H. (2021). Haftung und Strafbarkeit des Abschlussprüfers im FISG-RegE. Betriebs-Berater (BB), S. 683 ff. Lenz, H. (2021). Haftung und Strafbarkeit des Abschlussprüfers im FISG-RegE. Betriebs-Berater (BB), S. 683 ff.
go back to reference Loy, T., & Steuer, S. (2020). Der „Fall Wirecard“ und die Reform des Enforcements. Kritische Würdigung der Vorschläge des FISG-Referentenentwurfs. Der Betrieb (DB), S. M18-M21. Loy, T., & Steuer, S. (2020). Der „Fall Wirecard“ und die Reform des Enforcements. Kritische Würdigung der Vorschläge des FISG-Referentenentwurfs. Der Betrieb (DB), S. M18-M21.
go back to reference Loy, T., & Velte, P. (2020). Reform der Corporate Governance und Abschlussprüfung nach dem Wirecard-Skandal: Zum Aktionsplan der Bundesregierung vom 07.10.2020. Die Wirtschaftsprüfung (WPg), S. 1283 ff. Loy, T., & Velte, P. (2020). Reform der Corporate Governance und Abschlussprüfung nach dem Wirecard-Skandal: Zum Aktionsplan der Bundesregierung vom 07.10.2020. Die Wirtschaftsprüfung (WPg), S. 1283 ff.
go back to reference Malcher, I., & Polke-Majewski, K. (2021). Er hat die Falschen gejagt. Die Zeit vom 04.02.2021, Nr. 6, S. 20. Malcher, I., & Polke-Majewski, K. (2021). Er hat die Falschen gejagt. Die Zeit vom 04.02.2021, Nr. 6, S. 20.
go back to reference Marten, K.-U. (2020). Die Prüfung von Treuhandkonten im Rahmen der Abschlussprüfung. Der Betrieb (DB), S. 1465 ff. Marten, K.-U. (2020). Die Prüfung von Treuhandkonten im Rahmen der Abschlussprüfung. Der Betrieb (DB), S. 1465 ff.
go back to reference Marten, K.-U., et al. (2020). Wirtschaftsprüfung, Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Prüfungswesens nach nationalen und internationalen Normen (7. Aufl.).CrossRef Marten, K.-U., et al. (2020). Wirtschaftsprüfung, Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Prüfungswesens nach nationalen und internationalen Normen (7. Aufl.).CrossRef
go back to reference Mathias, P. (2020). Die Wirecard-Köpfe in Südostasien. Handelsblatt print Nr. 232 vom 30.11.2020, S. 7. Mathias, P. (2020). Die Wirecard-Köpfe in Südostasien. Handelsblatt print Nr. 232 vom 30.11.2020, S. 7.
go back to reference Mock, S. (2012). Zuständigkeitskonflikte bei der Überwachung der Rechnungslegung kapitalmarktorientierter Unternehmen. Neue Zeitschrift für Gesellschaftrecht (NZG), S. 1332 ff. Mock, S. (2012). Zuständigkeitskonflikte bei der Überwachung der Rechnungslegung kapitalmarktorientierter Unternehmen. Neue Zeitschrift für Gesellschaftrecht (NZG), S. 1332 ff.
go back to reference Mülbert, P. O. (2018). Rechtsschutzlücken bei Short Seller-Attacken – und wenn ja, welche? Zeitschrift für das gesamte Handelsrecht und Wirtschaftsrecht (ZHR), S. 105 ff. Mülbert, P. O. (2018). Rechtsschutzlücken bei Short Seller-Attacken – und wenn ja, welche? Zeitschrift für das gesamte Handelsrecht und Wirtschaftsrecht (ZHR), S. 105 ff.
go back to reference Mülbert, P. O., & Gurlit, E. (2021). Die BaFin braucht mehr Selbstbewusstsein. Börsen-Zeitung vom 11.03.2021, Nr. 48, S. 4. Mülbert, P. O., & Gurlit, E. (2021). Die BaFin braucht mehr Selbstbewusstsein. Börsen-Zeitung vom 11.03.2021, Nr. 48, S. 4.
go back to reference Mülbert, P. O., & Sajnovits, A. (2019). Short-Seller-Attacken 2.0: Der Fall Wirecard. Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht (BKR), S. 313 ff. Mülbert, P. O., & Sajnovits, A. (2019). Short-Seller-Attacken 2.0: Der Fall Wirecard. Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht (BKR), S. 313 ff.
go back to reference Naumann, K.-P. (2021). Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität geht am Ziel vorbei. Börsen-Zeitung vom 16.02.2021, Nr. 31, S. 8. Naumann, K.-P. (2021). Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität geht am Ziel vorbei. Börsen-Zeitung vom 16.02.2021, Nr. 31, S. 8.
go back to reference Neubacher, B. (2020): Kredite ohne Einblick in Prüfbericht, in: Börsen-Zeitung Nr. 192 vom 07.10 2020, S. 3. Neubacher, B. (2020): Kredite ohne Einblick in Prüfbericht, in: Börsen-Zeitung Nr. 192 vom 07.10 2020, S. 3.
go back to reference Neubacher, B. (2021): BaFin dehnt den Wirkungskreis aus. Börsen-Zeitung Nr. 30 vom 13.02.2021, S. 3. Neubacher, B. (2021): BaFin dehnt den Wirkungskreis aus. Börsen-Zeitung Nr. 30 vom 13.02.2021, S. 3.
go back to reference Neubacher, B. (2021). Auf der Suche nach Bilanzspezialisten BaFin stockt auf – Doch der Markt gilt als schwierig. Börsen-Zeitung Nr. 93 vom 19.05.2021, S. 3. Neubacher, B. (2021). Auf der Suche nach Bilanzspezialisten BaFin stockt auf – Doch der Markt gilt als schwierig. Börsen-Zeitung Nr. 93 vom 19.05.2021, S. 3.
go back to reference Nietsch, M. (2021). Abschlussprüferhaftung nach Wirecard – Uwe H. Schneider zum 80. Geburtstag. Zeitschrift für Wirtschafts- und Bankrecht (WM), S. 158 ff. Nietsch, M. (2021). Abschlussprüferhaftung nach Wirecard – Uwe H. Schneider zum 80. Geburtstag. Zeitschrift für Wirtschafts- und Bankrecht (WM), S. 158 ff.
go back to reference o. V. (2020). Wirtschaftsprüferaufsicht ermittelt gegen EY. Spiegel Online vom, 03(08), 2020. o. V. (2020). Wirtschaftsprüferaufsicht ermittelt gegen EY. Spiegel Online vom, 03(08), 2020.
go back to reference Odenthal, R. (2020). Mehr als ein Sehtest? Abschlussprüfung am Pranger. WP Praxis, S. 298 ff. Odenthal, R. (2020). Mehr als ein Sehtest? Abschlussprüfung am Pranger. WP Praxis, S. 298 ff.
go back to reference OLG Düsseldorf. (1998). Beschluss vom 19.11.1998 – 8 U 59/98. OLG Düsseldorf. (1998). Beschluss vom 19.11.1998 – 8 U 59/98.
go back to reference Osman, Y. (2021). Die Notenbank sah das Leerverkaufsverbot kritisch, behielt Kritik aber für sich. Handelsblatt print Nr. 46 vom 08.03.2021, S. 33. Osman, Y. (2021). Die Notenbank sah das Leerverkaufsverbot kritisch, behielt Kritik aber für sich. Handelsblatt print Nr. 46 vom 08.03.2021, S. 33.
go back to reference Osman, Y. „Für mich war Wirecard eine Geldwaschmaschine“, in: Handelsblatt print: Nr. 46 vom 08.03.2021, S. 46. Osman, Y. „Für mich war Wirecard eine Geldwaschmaschine“, in: Handelsblatt print: Nr. 46 vom 08.03.2021, S. 46.
go back to reference Ott, K., & Schreiber, M. (2020). Im Glauben an das Gute. SZ Süddeutsche Zeitung vom 14.12.2020, S. 20. Ott, K., & Schreiber, M. (2020). Im Glauben an das Gute. SZ Süddeutsche Zeitung vom 14.12.2020, S. 20.
go back to reference Otto, P. (2021). So viele Fragen, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, S. 168. Otto, P. (2021). So viele Fragen, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, S. 168.
go back to reference Palan, D. (2021): Prüfer im Nebel - Dem Wirecard-Prüfer laufen die Kunden davon, in: manager magazin Nr. 3 vom 19.02.2021, S. 68. Palan, D. (2021): Prüfer im Nebel - Dem Wirecard-Prüfer laufen die Kunden davon, in: manager magazin Nr. 3 vom 19.02.2021, S. 68.
go back to reference Paravicini, S. (2021). „Ich wusste ja oder dachte zu wissen, wo das Geld ist“. Börsen-Zeitung vom 19.03.2021, Nr. 54, S. 5. Paravicini, S. (2021). „Ich wusste ja oder dachte zu wissen, wo das Geld ist“. Börsen-Zeitung vom 19.03.2021, Nr. 54, S. 5.
go back to reference Peemöller, V. (2021). Bilanzanalytische Aufarbeitung des Wirecard-Bilanzbetrugs – Fallstudie zur Bilanzfälschung und Erklärungsansätze zu deren Nichterkennung. Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR), S. 89 ff. Peemöller, V. (2021). Bilanzanalytische Aufarbeitung des Wirecard-Bilanzbetrugs – Fallstudie zur Bilanzfälschung und Erklärungsansätze zu deren Nichterkennung. Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR), S. 89 ff.
go back to reference Peemöller, V. H., et al. (2020). Bilanzskandale Delikte und Gegenmaßnahmen (3. Aufl.). Peemöller, V. H., et al. (2020). Bilanzskandale Delikte und Gegenmaßnahmen (3. Aufl.).
go back to reference Peer, M. (2021). PAV GILL. Ein neues Leben. Handelsblatt print, Nr. 107 vom 08.06.2021, S. 46. Peer, M. (2021). PAV GILL. Ein neues Leben. Handelsblatt print, Nr. 107 vom 08.06.2021, S. 46.
go back to reference Piesker, M. (2021). Compliance im Fall Wirecard. Von Blendern und Verblendeten, in: WirtschaftsWoche online vom, 13(04), 2021. Piesker, M. (2021). Compliance im Fall Wirecard. Von Blendern und Verblendeten, in: WirtschaftsWoche online vom, 13(04), 2021.
go back to reference Poelzig, D. (2020). Shortseller-Attacken im Aufsichts- und Zivilrecht. Zeitschrift für das gesamte Handelsrecht und Wirtschaftsrecht (ZHR), S. 697 ff. Poelzig, D. (2020). Shortseller-Attacken im Aufsichts- und Zivilrecht. Zeitschrift für das gesamte Handelsrecht und Wirtschaftsrecht (ZHR), S. 697 ff.
go back to reference Pöschke, M. (2020). Deliktische Haftung eines Abschlussprüfers gegenüber Kapitalanlegern für unrichtigen Bestätigungsvermerk zum Lagebericht einer Emittentin. Deutsches Steuerecht (DStR), S. 1696 ff. Pöschke, M. (2020). Deliktische Haftung eines Abschlussprüfers gegenüber Kapitalanlegern für unrichtigen Bestätigungsvermerk zum Lagebericht einer Emittentin. Deutsches Steuerecht (DStR), S. 1696 ff.
go back to reference Pott, C., et al. (2008). The effect of a transparency report on auditor independence: practitioners’ self-assessment. Review of Managerial Science, 2, 111 ff. Pott, C., et al. (2008). The effect of a transparency report on auditor independence: practitioners’ self-assessment. Review of Managerial Science, 2, 111 ff.
go back to reference Quick, et al. (2020). Lehren aus dem Wirecard-Skandal: Ist eine Verschärfung der externen Prüferrotation zweckmäßig? Die Aktiengesellschaft (AG), S. 819 ff. Quick, et al. (2020). Lehren aus dem Wirecard-Skandal: Ist eine Verschärfung der externen Prüferrotation zweckmäßig? Die Aktiengesellschaft (AG), S. 819 ff.
go back to reference Quick, R. (2021). Kritische Würdigung der geplanten wesentlichen Änderungen bei handelsrechtlichen Jahresabschlussprüfungen nach dem RegE eines Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarktintegrität. Der Betrieb (DB), S. 125 ff. Quick, R. (2021). Kritische Würdigung der geplanten wesentlichen Änderungen bei handelsrechtlichen Jahresabschlussprüfungen nach dem RegE eines Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarktintegrität. Der Betrieb (DB), S. 125 ff.
go back to reference Quick, R. (2021). Mögliche Maßnahmen der Europäischen Kommission im Bereich der Abschlussprüfung als Reaktion auf den Wirecard-Skandal. Recht der internationalen Wirtschaft (RIW), S. 201 ff. Quick, R. (2021). Mögliche Maßnahmen der Europäischen Kommission im Bereich der Abschlussprüfung als Reaktion auf den Wirecard-Skandal. Recht der internationalen Wirtschaft (RIW), S. 201 ff.
go back to reference Ratzinger-Sakel, N. V. S., & Schönberger, M. W. (2015). Restricting non-audit services in Europe – The potential (lack of) impact of a blacklist and a fee cap on auditor independence and audit quality. Accounting in Europe, 12(1), 61 ff. Ratzinger-Sakel, N. V. S., & Schönberger, M. W. (2015). Restricting non-audit services in Europe – The potential (lack of) impact of a blacklist and a fee cap on auditor independence and audit quality. Accounting in Europe, 12(1), 61 ff.
go back to reference Rinker, C. (2020). Vorwürfe wegen Bilanzmanipulationen gegen Wirecard. WP Praxis, S. 293 ff. Rinker, C. (2020). Vorwürfe wegen Bilanzmanipulationen gegen Wirecard. WP Praxis, S. 293 ff.
go back to reference Schäfer, D., & Kröner, A. (2019). WIRECARD. Neue Attacke geplant. Handelsblatt print, Nr. 39 vom 25.02.2019, S. 31. Schäfer, D., & Kröner, A. (2019). WIRECARD. Neue Attacke geplant. Handelsblatt print, Nr. 39 vom 25.02.2019, S. 31.
go back to reference Schäfers, M. (2020). Der Wirecard-Skandal und seine Zeugen. F.A.Z. Einspruch vom 09.12.2020. Schäfers, M. (2020). Der Wirecard-Skandal und seine Zeugen. F.A.Z. Einspruch vom 09.12.2020.
go back to reference Schäfers, M. (2021). „Lasse mir nicht 2 Milliarden stehlen“. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20.03.2021, Nr. 67, S. 19. Schäfers, M. (2021). „Lasse mir nicht 2 Milliarden stehlen“. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20.03.2021, Nr. 67, S. 19.
go back to reference Scheffler, E. (2021). Die hohe Verantwortung des Aufsichtsrats. Die Aktiengesellschaft (AG), S. R57–R58. Scheffler, E. (2021). Die hohe Verantwortung des Aufsichtsrats. Die Aktiengesellschaft (AG), S. R57–R58.
go back to reference Schilling, F. (2021). Wie erkennt man schwache Aufsichtsräte? Der Aufsichtsrat, S. 40 f. Schilling, F. (2021). Wie erkennt man schwache Aufsichtsräte? Der Aufsichtsrat, S. 40 f.
go back to reference Schmidt, S., & Gleißner, W. (2020). Ausgestaltung und Prüfung von Risikofrüherkennungssystemen. Die Wirtschaftsprüfung (WPg), S. 1149 ff. Schmidt, S., & Gleißner, W. (2020). Ausgestaltung und Prüfung von Risikofrüherkennungssystemen. Die Wirtschaftsprüfung (WPg), S. 1149 ff.
go back to reference Schneider, U. H. (2020). Die Verantwortung der BaFin für die Bilanzkontrolle. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht, S. 1401 ff. Schneider, U. H. (2020). Die Verantwortung der BaFin für die Bilanzkontrolle. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht, S. 1401 ff.
go back to reference Schorr, G. (2020). BaFin-Umbau erfordert Radikalkur statt Reförmchen. Börsen-Zeitung vom 03.07.2020, Nr. 125, S. 5. Schorr, G. (2020). BaFin-Umbau erfordert Radikalkur statt Reförmchen. Börsen-Zeitung vom 03.07.2020, Nr. 125, S. 5.
go back to reference Schreiber, M. (2020): Ein eingeschworener Kreis, in: SZ Süddeutsche Zeitung vom 04.07.2020, S. 30. Schreiber, M. (2020): Ein eingeschworener Kreis, in: SZ Süddeutsche Zeitung vom 04.07.2020, S. 30.
go back to reference Schreiber, M. (2021). „Man tritt nicht einfach zurück“. SZ Süddeutsche Zeitung von 31.05.2021, S. 16. Schreiber, M. (2021). „Man tritt nicht einfach zurück“. SZ Süddeutsche Zeitung von 31.05.2021, S. 16.
go back to reference Schüppen, M. (2021). Der Regierungsentwurf des Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) – Hart, bissig, unausgegoren. Abschlussprüfung und Bilanzkontrolle stehen im Fokus des Wirecard-Gesetzes, das noch Wünsche offenlässt. Deutsches Steuerrecht (DStR), S. 246 ff. Schüppen, M. (2021). Der Regierungsentwurf des Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) – Hart, bissig, unausgegoren. Abschlussprüfung und Bilanzkontrolle stehen im Fokus des Wirecard-Gesetzes, das noch Wünsche offenlässt. Deutsches Steuerrecht (DStR), S. 246 ff.
go back to reference Schüttler, M. (2020). Die Treuhand im HGB-Abschluss. Unternehmenssteuern und Bilanzen (StuB), S. 671 f. Schüttler, M. (2020). Die Treuhand im HGB-Abschluss. Unternehmenssteuern und Bilanzen (StuB), S. 671 f.
go back to reference Schüttler, M. (2020). Praxisorganisation der Big4 – Ursächlich für mögliches Prüferversagen? Der Betrieb (DB), S. 2591. Schüttler, M. (2020). Praxisorganisation der Big4 – Ursächlich für mögliches Prüferversagen? Der Betrieb (DB), S. 2591.
go back to reference Schüttler, M. (2020). Prüfung von Treuhandkonten auf Vorhandensein. Der Betrieb (DB), S. 182 f. Schüttler, M. (2020). Prüfung von Treuhandkonten auf Vorhandensein. Der Betrieb (DB), S. 182 f.
go back to reference Sellhorn, T. (2020). Wirecard – der Weckruf. Skandal zeigt dringenden Bedarf nach mehr Transparenz und evidenzbasierter Regulierung auf. Der Betrieb (DB), S. M4–M5. Sellhorn, T. (2020). Wirecard – der Weckruf. Skandal zeigt dringenden Bedarf nach mehr Transparenz und evidenzbasierter Regulierung auf. Der Betrieb (DB), S. M4–M5.
go back to reference Slodczyk, K. (2021). Das letzte Aufbäumen. Der Konzern hätte womöglich gerettet werden können. Rekonstruktion der letzten Tage vor der Pleite. manager magazin Nr. 2 vom 22.01.2021, S. 54 ff. Slodczyk, K. (2021). Das letzte Aufbäumen. Der Konzern hätte womöglich gerettet werden können. Rekonstruktion der letzten Tage vor der Pleite. manager magazin Nr. 2 vom 22.01.2021, S. 54 ff.
go back to reference Steiger, M. (2020). Beurteilung des Compliance-Management-Systems aus der Sicht des Aufsichtsrats. BOARD, S. 217 ff. Steiger, M. (2020). Beurteilung des Compliance-Management-Systems aus der Sicht des Aufsichtsrats. BOARD, S. 217 ff.
go back to reference Steiger, M. (2021). Die Causa Wirecard: Compliance im Spannungsfeld zwischen der Finanz- und der Tech-Branche. Corporate Compliance Zeitschrift (CCZ), S. 12 ff. Steiger, M. (2021). Die Causa Wirecard: Compliance im Spannungsfeld zwischen der Finanz- und der Tech-Branche. Corporate Compliance Zeitschrift (CCZ), S. 12 ff.
go back to reference Theisen, M. R. (2021). Aufsichtsrat und Abschlussprüfer: Reformvorschläge in der Diskussion. Der Aufsichtsrat, S. 2 f. Theisen, M. R. (2021). Aufsichtsrat und Abschlussprüfer: Reformvorschläge in der Diskussion. Der Aufsichtsrat, S. 2 f.
go back to reference Theisen, M., & Kewes, T. (2020). Aufsichtsräte zeigen sich selbstbewusst. Die Kontrolleure fühlen sich durch die Krise gestärkt. Experten sehen indes ein geteiltes Bild - auch wegen des Wirecard-Skandals. Handelsblatt print, Nr. 225 vom 19.11.2020, S. 23. Theisen, M., & Kewes, T. (2020). Aufsichtsräte zeigen sich selbstbewusst. Die Kontrolleure fühlen sich durch die Krise gestärkt. Experten sehen indes ein geteiltes Bild - auch wegen des Wirecard-Skandals. Handelsblatt print, Nr. 225 vom 19.11.2020, S. 23.
go back to reference Trautmann S. (2020). Ein Hoch auf die Leerverkäufer. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20.10.2020, Nr. 244, S. 25. Trautmann S. (2020). Ein Hoch auf die Leerverkäufer. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20.10.2020, Nr. 244, S. 25.
go back to reference Velte, P. (2021). Regulierung von Corporate-Governance-Systemen durch das geplante FISG. Die Wirtschaftsprüfung (WPg), S. 387 ff. Velte, P. (2021). Regulierung von Corporate-Governance-Systemen durch das geplante FISG. Die Wirtschaftsprüfung (WPg), S. 387 ff.
go back to reference von Buttlar, J. (2021). Wirksame Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und Konsequenzen für FinTechs!? Zeitschrift für das Recht der digitalen Wirtschaft (ZdiW), S. 99. von Buttlar, J. (2021). Wirksame Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und Konsequenzen für FinTechs!? Zeitschrift für das Recht der digitalen Wirtschaft (ZdiW), S. 99.
go back to reference Voß, T. (2020). Lessons to be learned? Zur causa Wirecard und der aufsichtsrechtlichen Regulierung von FinTechs. Recht Digital (RDi), S. 11 ff. Voß, T. (2020). Lessons to be learned? Zur causa Wirecard und der aufsichtsrechtlichen Regulierung von FinTechs. Recht Digital (RDi), S. 11 ff.
go back to reference Wadewitz, S. (2020). Der Aufsichtsrat als Untertan. Börsen-Zeitung vom 14.07.2020, Nr. 132, S. 6. Wadewitz, S. (2020). Der Aufsichtsrat als Untertan. Börsen-Zeitung vom 14.07.2020, Nr. 132, S. 6.
go back to reference Wadewitz, S. (2020). Rückendeckung für Aufsichtsräte. Börsen-Zeitung vom 17.11.2020, Nr. 221, S. 9. Wadewitz, S. (2020). Rückendeckung für Aufsichtsräte. Börsen-Zeitung vom 17.11.2020, Nr. 221, S. 9.
go back to reference Wagner, G. (2021). Deliktsrecht (14. Aufl.). Wagner, G. (2021). Deliktsrecht (14. Aufl.).
go back to reference Wieandt, A. (2020). Prämien für Whistleblower! Handelsblatt print, Nr. 250 vom 28.12.2020, S. 48. Wieandt, A. (2020). Prämien für Whistleblower! Handelsblatt print, Nr. 250 vom 28.12.2020, S. 48.
go back to reference Wischmeyer, N., & Zydra, M. (2020). Keinen müden Cent. SZ Süddeutsche Zeitung vom 19.12.2020, S. 26. Wischmeyer, N., & Zydra, M. (2020). Keinen müden Cent. SZ Süddeutsche Zeitung vom 19.12.2020, S. 26.
go back to reference Wittsiepe, R. (2020). Wirecard und die Frage einer ordnungsgemäßen Abschlussprüfung Anwendung der IDW Prüfungsstandards als Risikofaktor? WP Praxis, S. 4 ff. Wittsiepe, R. (2020). Wirecard und die Frage einer ordnungsgemäßen Abschlussprüfung Anwendung der IDW Prüfungsstandards als Risikofaktor? WP Praxis, S. 4 ff.
go back to reference Wöstmann, H. (2020). Haftung des Wirtschaftsprüfers. Neue Entwicklung in der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (Urteil vom 12.03.2020 – BGH-Aktenzeichen VII ZR 236/19). Die Wirtschaftsprüfung (WPg), S. 1386 ff. Wöstmann, H. (2020). Haftung des Wirtschaftsprüfers. Neue Entwicklung in der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (Urteil vom 12.03.2020 – BGH-Aktenzeichen VII ZR 236/19). Die Wirtschaftsprüfung (WPg), S. 1386 ff.
go back to reference Zülch, H., et al. (2020). Die Finanzkommunikation von Wirecard. Einblicke in sechs Jahre Reporting und Investor Relations. Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR), S. 407 ff. Zülch, H., et al. (2020). Die Finanzkommunikation von Wirecard. Einblicke in sechs Jahre Reporting und Investor Relations. Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR), S. 407 ff.
Metadata
Title
Wirecard: Das kollektive Kontrollversagen – ein Fall für die Lehrbücher
Author
Behzad Karami
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35609-5_1