Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Wissenschaftsevents zwischen Popularisierung, Engagement und Partizipation

Author : Birte Fähnrich

Published in: Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Beitrag setzt sich mit dem Forschungsstand zu Formen der Wissenschaftskommunikation auseinander, die sich als Events bzw. genuine Ereignisse klassifizieren lassen. Die Entwicklung von Eventformaten in der Wissenschaftskommunikation wurde in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark politisch gefordert und gefördert. Die Forschung zu eventförmiger Wissenschaftskommunikation spiegelt die Entwicklungen der Praxis jedoch nur teilweise wider. Vor allem in der deutschsprachigen Literatur werden nicht-massenmediale Formen von Wissenschaftskommunikation allenfalls als Randphänomen wahrgenommen. International ist die Literaturlage seit einigen Jahren hingegen deutlich ergiebiger. Der Beitrag stützt sich auf diesen Forschungsstand und stellt ihn anhand einer Systematisierung in formatbezogene Ansätze, kritische Ansätze und akteursbezogene Ansätze vor.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Wissenschaftsevents zwischen Popularisierung, Engagement und Partizipation
Author
Birte Fähnrich
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12898-2_9