2004 | OriginalPaper | Chapter
Wissenschaftstheoretische Herausforderungen bei der Berücksichtigung von Emotionen im Wissensmanagement
Author : Olaf Schönert
Published in: Wissenschaftstheorie in Ökonomie und Wirtschaftsinformatik
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In der Betriebswirtschaftslehre wird zunehmend die Bedeutung des emotionalen Geschehens für das wirtschaftliche Handeln erkannt. Emotionen beeinflussen nicht nur die Denkprozesse eines Individuums, sondern wirken durch den Effekt der emotionalen Ansteckung bspw. auch auf Gesprächspartner. Die Theorie der ‘complex responsive processes’ integriert derartige intraindividuelle und soziale Emotionen in ein umfassendes Aussagensystem zum Wissensmanagement. Diese Theorie wird als Rahmen genutzt, um aktuelle Strategien zum betrieblichen Umgang mit Emotionen in den Kontext des Wissensmanagements einzuordnen und zu bewerten.