Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissenschaftstheoretische Herausforderungen bei der Berücksichtigung von Emotionen im Wissensmanagement

verfasst von : Olaf Schönert

Erschienen in: Wissenschaftstheorie in Ökonomie und Wirtschaftsinformatik

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der Betriebswirtschaftslehre wird zunehmend die Bedeutung des emotionalen Geschehens für das wirtschaftliche Handeln erkannt. Emotionen beeinflussen nicht nur die Denkprozesse eines Individuums, sondern wirken durch den Effekt der emotionalen Ansteckung bspw. auch auf Gesprächspartner. Die Theorie der ‘complex responsive processes’ integriert derartige intraindividuelle und soziale Emotionen in ein umfassendes Aussagensystem zum Wissensmanagement. Diese Theorie wird als Rahmen genutzt, um aktuelle Strategien zum betrieblichen Umgang mit Emotionen in den Kontext des Wissensmanagements einzuordnen und zu bewerten.

Metadaten
Titel
Wissenschaftstheoretische Herausforderungen bei der Berücksichtigung von Emotionen im Wissensmanagement
verfasst von
Olaf Schönert
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81127-1_15

Premium Partner