2003 | OriginalPaper | Chapter
Wissensmanagement bei der Robert Bosch GmbH
Author : Marc Kuhn
Published in: Marketing auf konzerninternen Wissensmärkten
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
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Obgleich die Marketinglösung die zu Beginn geforderten Kriterien wie Kontextsensitivität, Schnittstellenfunktion, Integration und Dynamik erfüllt, stellt sich die Frage nach einer wissenschaftlichen Bewertung der Rahmenkonzeption.1 Wie Hess treffend bemerkt, lässt sich die Leistungsfähigkeit einer derartigen Methode niemals unmittelbar induktiv oder deduktiv bewerten.2 Auch wenn sich Marketingtechniken im unternehmensinternen Einsatz bereits bewährt haben, so steht deren Validierung im Zusammenhang mit Wissensmärkten noch aus. Daher muss das Marketingframework- wie letztlich alle anderen Wissensmanagementansätze auch- als Beitrag zur Methodenentwicklung gesehen werden, über dessen Problemlösungskraft schließlich nur die praktische Anwendung entscheiden kann.