Skip to main content
Top

2003 | OriginalPaper | Chapter

Wissensmanagement bei der Robert Bosch GmbH

Author : Marc Kuhn

Published in: Marketing auf konzerninternen Wissensmärkten

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Obgleich die Marketinglösung die zu Beginn geforderten Kriterien wie Kontextsensitivität, Schnittstellenfunktion, Integration und Dynamik erfüllt, stellt sich die Frage nach einer wissenschaftlichen Bewertung der Rahmenkonzeption.1 Wie Hess treffend bemerkt, lässt sich die Leistungsfähigkeit einer derartigen Methode niemals unmittelbar induktiv oder deduktiv bewerten.2 Auch wenn sich Marketingtechniken im unternehmensinternen Einsatz bereits bewährt haben, so steht deren Validierung im Zusammenhang mit Wissensmärkten noch aus. Daher muss das Marketingframework- wie letztlich alle anderen Wissensmanagementansätze auch- als Beitrag zur Methodenentwicklung gesehen werden, über dessen Problemlösungskraft schließlich nur die praktische Anwendung entscheiden kann.

Metadata
Title
Wissensmanagement bei der Robert Bosch GmbH
Author
Marc Kuhn
Copyright Year
2003
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81498-2_4