1988 | OriginalPaper | Chapter
Ziel- und Strategieplanung auf der Grundlage des PIMS-Program
Author : Prof. Dr. Heribert Meffert
Published in: Strategische Unternehmensführung und Marketing
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das PIMS-Programm (PIMS = Profit Impact of Market Strategy) stellt die umfassendste Datensammlung zur empirischen Fundierung von Geschäftsbereichsstrategien dar. Insgesamt sind strategisch relevante Merkmale von ca. 3000 strategischen Geschäftseinheiten erfaßt. 250 Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Länder stellen derzeit Daten zur Verfügung. Seit Bestehen des Programms haben insgesamt 450 Firmen Unternehmensdaten in die Datenbank eingebracht (vgl. Jacob 1986, Neubauer 1986, Luchs/Müller 1985, Grimm 1983).