Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Zum kulturellen Bedeutungswandel des Verkehrs in der Menschheitsgeschichte

Author : Hermann Glaser

Published in: Handbuch Verkehrspolitik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Art und Weise wie Menschen miteinander „verkehren“ hat sich im Laufe der Menschheitsgeschichte immer wieder grundlegend gewandelt. Von einer echten „Verkehrskultur“ lässt sich gleichwohl erst mit Beginn der Neuzeit sprechen, wobei die Industrialisierung eine bis dahin unbekannte Beschleunigung mit sich brachte. Diese Entwicklung gipfelte in eine Kultur der massenhaften Automobilisierung, die durch starke Beharrungskräfte gekennzeichnet ist. Bei einem politisch initiierten Wechsel von einer fossilen zu einer postfossilen Mobilitätskultur gilt es, diese kulturelle Dimension zu berücksichtigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aicher, Otl. 1984. Schwierige Verteidigung des Autos gegen seine Anbeter. München. Aicher, Otl. 1984. Schwierige Verteidigung des Autos gegen seine Anbeter. München.
go back to reference Andersen, Hans Christian. o. J. Eines Dichters Basar. Weimar. Andersen, Hans Christian. o. J. Eines Dichters Basar. Weimar.
go back to reference Börne, Ludwig. 1821. Monographie der deutschen Postschnecke. Beitrag zur Naturgeschichte der Mollusken und Testaceen. In Ludwig Börnes gesammelte Schriften. Vollständige Ausgabe in sechs Bänden, Bd. 1. Leipzig. Börne, Ludwig. 1821. Monographie der deutschen Postschnecke. Beitrag zur Naturgeschichte der Mollusken und Testaceen. In Ludwig Börnes gesammelte Schriften. Vollständige Ausgabe in sechs Bänden, Bd. 1. Leipzig.
go back to reference Braun, Hans-Joachim, und Walter Kaiser. 1992. Technikgeschichte. Bd. 5: Energiewirtschaft, Automatisierung, Information. Seit 1914. Berlin. Braun, Hans-Joachim, und Walter Kaiser. 1992. Technikgeschichte. Bd. 5: Energiewirtschaft, Automatisierung, Information. Seit 1914. Berlin.
go back to reference Brecht, Bertolt. 1967. Auf einem Meilenstein der Autostraßen. In Gesammelte Werke, Bd. 9, 736. Frankfurt a. M. Brecht, Bertolt. 1967. Auf einem Meilenstein der Autostraßen. In Gesammelte Werke, Bd. 9, 736. Frankfurt a. M.
go back to reference Bundespostmuseum Frankfurt. 1971. Sonderausstellung zu 400 Jahre Postverbindung zwischen Skandinavien und Deutschland. Frankfurt a. M. Bundespostmuseum Frankfurt. 1971. Sonderausstellung zu 400 Jahre Postverbindung zwischen Skandinavien und Deutschland. Frankfurt a. M.
go back to reference Burckhardt, Jacob. 1913. Die Kultur der Renaissance in Italien, Bd. 2. Leipzig. Burckhardt, Jacob. 1913. Die Kultur der Renaissance in Italien, Bd. 2. Leipzig.
go back to reference D’Annunzio, Gabriele. 1889. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Roman. München. D’Annunzio, Gabriele. 1889. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Roman. München.
go back to reference Die Dame. Ein deutsches Journal für den verwöhnten Geschmack 1912 bis 1943, Hrsg. Christian Ferber 1980. Die Dame. Ein deutsches Journal für den verwöhnten Geschmack 1912 bis 1943, Hrsg. Christian Ferber 1980.
go back to reference Domarus, Max. 1963. Hitler. Reden und Proklamationen 1932–1945, Bd. 2. Würzburg. Domarus, Max. 1963. Hitler. Reden und Proklamationen 1932–1945, Bd. 2. Würzburg.
go back to reference Erb, W. 1893. Über die wachsende Nervosität unserer Zeit. Zit. nach Sigmund Freud: Die ‚kulturelle‘ Sexualmoral und die moderne Nervosität. 1908, In Sigmund Freud (1974): Studienausgabe. Hrsg. von Alexander Mitscherlich, Bd. 9, 13–32. Frankfurt a. M. Erb, W. 1893. Über die wachsende Nervosität unserer Zeit. Zit. nach Sigmund Freud: Die ‚kulturelle‘ Sexualmoral und die moderne Nervosität. 1908, In Sigmund Freud (1974): Studienausgabe. Hrsg. von Alexander Mitscherlich, Bd. 9, 13–32. Frankfurt a. M.
go back to reference Freud, Sigmund. 1930. Das Unbehagen in der Kultur. In Ders. (1974): Studienausgabe. Hrsg. Alexander Mitscherlich, Bd. 9, 197–270. Frankfurt a. M. Freud, Sigmund. 1930. Das Unbehagen in der Kultur. In Ders. (1974): Studienausgabe. Hrsg. Alexander Mitscherlich, Bd. 9, 197–270. Frankfurt a. M.
go back to reference Friedell, Egon. 1930. Kulturgeschichte der Neuzeit, Bd. 1: Renaissance und Reformation, München. Friedell, Egon. 1930. Kulturgeschichte der Neuzeit, Bd. 1: Renaissance und Reformation, München.
go back to reference Füssel, Stephan, Hrsg. 1988. Historia von D. Johann Fausten. Stuttgart. Füssel, Stephan, Hrsg. 1988. Historia von D. Johann Fausten. Stuttgart.
go back to reference Glaser, Hermann. 1981/1994. Maschinenwelt und Alltagsleben. Industriekultur in Deutschland vom Biedermeier bis zur Weimarer Republik (Vom Biedermeier bis zur Postmoderne). Frankfurt a. M. Glaser, Hermann. 1981/1994. Maschinenwelt und Alltagsleben. Industriekultur in Deutschland vom Biedermeier bis zur Weimarer Republik (Vom Biedermeier bis zur Postmoderne). Frankfurt a. M.
go back to reference Glaser, Hermann. 1984. Soviel Anfang war nie. Deutscher Geist im 19 Jahrhundert. Ein Lesebuch. Frankfurt a. M. Glaser, Hermann. 1984. Soviel Anfang war nie. Deutscher Geist im 19 Jahrhundert. Ein Lesebuch. Frankfurt a. M.
go back to reference Glaser, Hermann. 1986a. Das Automobil. Eine Kulturgeschichte in Bildern. München. Glaser, Hermann. 1986a. Das Automobil. Eine Kulturgeschichte in Bildern. München.
go back to reference Glaser, Hermann. 1986b. Elf Konfigurationen aus der Kulturgeschichte des Automobils. In Das Automobil in der Kunst. 1886–1986, Hrsg. Reimar Zeller, 11–31. München. Glaser, Hermann. 1986b. Elf Konfigurationen aus der Kulturgeschichte des Automobils. In Das Automobil in der Kunst. 1886–1986, Hrsg. Reimar Zeller, 11–31. München.
go back to reference Glaser, Hermann, und Norbert Neudecker. 1984. Die deutsche Eisenbahn. Bilder aus ihrer Geschichte. München. Glaser, Hermann, und Norbert Neudecker. 1984. Die deutsche Eisenbahn. Bilder aus ihrer Geschichte. München.
go back to reference Glaser, Hermann, und Thomas Werner. 1990. Die Post in ihrer Zeit. Eine Kulturgeschichte menschlicher Kommunikation. Heidelberg. Glaser, Hermann, und Thomas Werner. 1990. Die Post in ihrer Zeit. Eine Kulturgeschichte menschlicher Kommunikation. Heidelberg.
go back to reference Goethe, Johann Wolfgang. o. J. Wilhelm Meisters Wanderjahre. In Goethes Werke. Hrsg. von Robert Riemann. Dreizehnter Teil, Berlin/Leipzig/Wien/Stuttgart. Goethe, Johann Wolfgang. o. J. Wilhelm Meisters Wanderjahre. In Goethes Werke. Hrsg. von Robert Riemann. Dreizehnter Teil, Berlin/Leipzig/Wien/Stuttgart.
go back to reference Groh, Ruth, und Dieter Groh. 1992. Petrarca und der Mont Ventoux. Merkur, 4: 290–307 Groh, Ruth, und Dieter Groh. 1992. Petrarca und der Mont Ventoux. Merkur, 4: 290–307
go back to reference Hesse, Hermann. [1927]1963. Der Steppenwolf. München. Hesse, Hermann. [1927]1963. Der Steppenwolf. München.
go back to reference Hoeges, Dirk. 1985. Alles veloziferisch. Die Eisenbahn – vom schönen Ungeheuer zur Ästhetik der Geschwindigkeit. Rheinbach-Merzbach. Hoeges, Dirk. 1985. Alles veloziferisch. Die Eisenbahn – vom schönen Ungeheuer zur Ästhetik der Geschwindigkeit. Rheinbach-Merzbach.
go back to reference Illich, Ivan. 1974. Die sogenannte Energie-Krise oder Die Lähmung der Gesellschaft. Das sozialkritische Quantum der Energie. Reinbek bei Hamburg. Illich, Ivan. 1974. Die sogenannte Energie-Krise oder Die Lähmung der Gesellschaft. Das sozialkritische Quantum der Energie. Reinbek bei Hamburg.
go back to reference Kafka, Franz. 1977. Die Aeroplane in Brescia. Frankfurt a. M. Kafka, Franz. 1977. Die Aeroplane in Brescia. Frankfurt a. M.
go back to reference Kästner, Erich. 1959. Die sehr moralische Autodroschke. In Ders.: Gesammelte Schriften, Bd. 1 Gedichte, 110. Köln. Kästner, Erich. 1959. Die sehr moralische Autodroschke. In Ders.: Gesammelte Schriften, Bd. 1 Gedichte, 110. Köln.
go back to reference Keichel, Marcus, und Oliver Schwedes, Hrsg. 2013. Das Elektroauto. Mobilität im Umbruch. Wiesbaden Keichel, Marcus, und Oliver Schwedes, Hrsg. 2013. Das Elektroauto. Mobilität im Umbruch. Wiesbaden
go back to reference Killy, Walther, Hrsg. 1975. Die deutsche Literatur. Texte und Zeugnisse, Bd. 2. Spätmittelalter. Humanismus. Reformation. München. Killy, Walther, Hrsg. 1975. Die deutsche Literatur. Texte und Zeugnisse, Bd. 2. Spätmittelalter. Humanismus. Reformation. München.
go back to reference Liliencron, Detlev. 1907. Blitzzug. In Ders.: Ausgewählte Gedichte, 12. Berlin/Leipzig. Liliencron, Detlev. 1907. Blitzzug. In Ders.: Ausgewählte Gedichte, 12. Berlin/Leipzig.
go back to reference List, Friedrich. 1929. Schriften, Reden, Briefe. Bd. 3: Schriften zum Verkehrswesen. Hrsg. Erwin von Beckerath und Otto Stühler. Berlin. List, Friedrich. 1929. Schriften, Reden, Briefe. Bd. 3: Schriften zum Verkehrswesen. Hrsg. Erwin von Beckerath und Otto Stühler. Berlin.
go back to reference Marinetti, Fillipo Tommaso. 1909. Gründung und Manifest des Futurismus. Zit. nach Umbro Appolonio 1972. Der Futurismus. Manifeste und Dokumente einer künstlerischen Revolution 1909–1918. Köln. Marinetti, Fillipo Tommaso. 1909. Gründung und Manifest des Futurismus. Zit. nach Umbro Appolonio 1972. Der Futurismus. Manifeste und Dokumente einer künstlerischen Revolution 1909–1918. Köln.
go back to reference Paul, Hermann. 2002. Deutsches Wörterbuch. Bedeutungsgeschichte und Aufbau unseres Wortschatzes. Tübingen. Paul, Hermann. 2002. Deutsches Wörterbuch. Bedeutungsgeschichte und Aufbau unseres Wortschatzes. Tübingen.
go back to reference Petrarca, Francesco. 1980. Dichtungen. Briefe. Schriften. Frankfurt a. M. Petrarca, Francesco. 1980. Dichtungen. Briefe. Schriften. Frankfurt a. M.
go back to reference Piendl, Max. 1967. Thurn und Taxis 1517–1867. Zur Geschichte des fürstlichen Hauses und der Thurn und Taxisschen Post. Archiv für deutsche Postgeschichte, 1: 5–112. Piendl, Max. 1967. Thurn und Taxis 1517–1867. Zur Geschichte des fürstlichen Hauses und der Thurn und Taxisschen Post. Archiv für deutsche Postgeschichte, 1: 5–112.
go back to reference Sachs, Wolfgang. 1984. Die Liebe zum Automobil. Ein Rückblick in die Geschichte unserer Wünsche. Reinbek bei Hamburg. Sachs, Wolfgang. 1984. Die Liebe zum Automobil. Ein Rückblick in die Geschichte unserer Wünsche. Reinbek bei Hamburg.
go back to reference Schreiner, Klaus. 1987. Diversitas temporum. Zeiterfahrung und Epochengliederung im späten Mittelalter. In. Epochenschwelle und Epochenbewusstsein, Hrsg. Reinhart Herzog und Reinhard Koselleck. München. Schreiner, Klaus. 1987. Diversitas temporum. Zeiterfahrung und Epochengliederung im späten Mittelalter. In. Epochenschwelle und Epochenbewusstsein, Hrsg. Reinhart Herzog und Reinhard Koselleck. München.
go back to reference Vester, Frederic. 1980. Neuland des Denkens. Vom technokratischen zum kybernetischen Zeitalter. Stuttgart. Vester, Frederic. 1980. Neuland des Denkens. Vom technokratischen zum kybernetischen Zeitalter. Stuttgart.
go back to reference Vorsteher, Dieter. 1981. Das Fest der 1000. Locomotive. Ein neues Sternbild über Moabit. In Die nützlichen Künste. Gestaltende Technik und Bildende Kunst seit der Industriellen Revolution, Hrsg. Tilmann Buddensieg und Henning Rogge. Berlin. Vorsteher, Dieter. 1981. Das Fest der 1000. Locomotive. Ein neues Sternbild über Moabit. In Die nützlichen Künste. Gestaltende Technik und Bildende Kunst seit der Industriellen Revolution, Hrsg. Tilmann Buddensieg und Henning Rogge. Berlin.
go back to reference Weymar, Thomas. 1983. Ein Volk auf Achse. Wechselwirkung, Nr. 19: 22–26. Weymar, Thomas. 1983. Ein Volk auf Achse. Wechselwirkung, Nr. 19: 22–26.
Metadata
Title
Zum kulturellen Bedeutungswandel des Verkehrs in der Menschheitsgeschichte
Author
Hermann Glaser
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04693-4_3