2004 | OriginalPaper | Chapter
Zusammenfassende Ergebnisse im Überblick
Author : PD Dr. rer. pol. Kurt Jeschke
Published in: Marketingmanagement der Beratungsunternehmung
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
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Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die wissenschaftliche Untersuchung des Marketingmanagements der Unternehmensberatung. Auf Basis einer umfassenden Systematisierung unternehmensberatungsrelevanter Forschungsbeiträge der in dieser Untersuchung erstmals wissenschaftlich verorteten und inhaltlich präzisierten betriebswirtschaftlichen Beratungsforschung sowie durch den problemorientierten Transfer marketingwissenschaftlicher Konzepte auf das Untersuchungsobjekt ‘Unternehmensberatung’ wurden wesentliche wissenschaftstheoretische und -praktische Grundlagen für das Marketing der Beratungsunternehmung erarbeitet. Damit ist es zum Einen möglich, empirisch beobachtbare Phänomene der Marketingpraxis von Unternehmensberatern marketingtheoretisch zu erklären und zu einem besseren Verständnis marketingrelevanter Handlungen beratungsanbietender und beratungsnachfragender Unternehmen beizutragen. Zum Anderen kann das in dieser Arbeit theoretisch begründete Marketingmanagementkonzept der Unternehmensberatung als Grundlage für die problemlösungsorientierte Entwicklung marketingbezogener Handlungsempfehlungen für die Unternehmensberatungspraxis herangezogen werden.