Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

5. Zusammenfassung und Ausblick

Author : Beatrice Eiring

Published in: Guten Content schreiben

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Ihr Ziel ist es, dass Ihre Texte gelesen werden und wirken. Hierfür sollten Sie nach den Spielregeln der Kanäle spielen, in denen Ihre Inhalte zu finden sind – Suchmaschinen oder Soziale Medien. Der erste Schritt zur Zielerreichung ist es nämlich, dass Ihre Zielgruppe Ihre Texte findet. Und hier sind Sie in der digitalen Welt abhängig von den Algorithmen der Suchmaschinen und Sozialen Netzwerke. Je nachdem, an welcher Position (bzw. ob überhaupt) die Algorithmen Ihren Content ausspielen, finden die Nutzer Sie besser oder schlechter. Wenn die Nutzer Sie finden, dann kommt Schritt 2: Ihre Inhalte müssen gefallen. Daher sollte im Zentrum Ihrer Content-Strategie und damit im Zentrum jeder Texterstellung der Nutzer bzw. Ihre Zielgruppe stehen. Die Interessen der Nutzer lassen sich durch eine Keyword-Recherche identifizieren. Diese sollten Sie bedienen und als Experte für diese auftreten. Ansonsten gilt in Bezug auf zielgruppengerechte Inhalte: Ausprobieren. Zum Online-Erfolg gehören daher immer auch Monitorings und Analysen. Deren Ergebnisse lassen sich dann nutzen, um Ihren Content zu optimieren und zu verfeinern, so dass er immer zielgruppengerechter wird. Content-Erstellung für digitale Medien ist also kein abgeschlossener Status, sondern ein stetiger Prozess. Analog zum ständigen Wandel der Online-Welt sollten sich auch Ihre Inhalte wandeln. Die sogenannte Content-Hygiene (vgl. Glossar) ist schon seit Längerem ein wichtiger Teil von Content Strategien. Indem Sie Ihre Inhalte an Veränderungen, wie schlechtere Rankings oder abnehmende Social Signals, anpassen, stellen Sie langfristig sicher, dass Ihre Texte gelesen werden und wirken. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
Metadata
Title
Zusammenfassung und Ausblick
Author
Beatrice Eiring
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33657-8_5