2003 | OriginalPaper | Chapter
Ableitung von Erfolgsfaktoren aus ausgewählten Erfolgsfaktorenstudien
Author : Marcus Riekeberg
Published in: Erfolgsfaktoren bei Sparkassen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Für den Erfolg oder Mißerfolg eines Kreditinstituts sind eine Vielzahl quantitativer und qualitativer Einflußfaktoren ursächlich. Die im Hinblick auf den langfristigen Unternehmenserfolg wichtigsten dieser Faktoren — statistisch könnte man von denjenigen Einflußgrößen sprechen, bei denen eine Faktorenanalyse die höchsten Faktorladungswerte ergeben würde — werden als Erfolgsfaktoren bezeichnet.204 Liegen diese Erfolgsfaktoren außerhalb der Einflußsphäre des Unternehmens, sind sie also eher als Rahmenbedingungen zu charakterisieren, so bezeichnet man sie als externe kritische Erfolgsfaktoren oder Erfolgsfaktoren der Marktattraktivität. Liegen diese Erfolgsfaktoren in der unmittelbaren Einflußsphäre des Unternehmen in dem Sinne, daß die Ausprägungen der Erfolgsfaktoren vergleichsweise kurzfristig durch das Unternehmen verändert oder beeinflußt werden können, so spricht man von internen kritischen Erfolgsfaktoren oder Erfolgsfaktoren der relativen Wettbewerbsstärke.