Skip to main content
Top

2003 | OriginalPaper | Chapter

Ableitung von Erfolgsfaktoren aus ausgewählten Erfolgsfaktorenstudien

Author : Marcus Riekeberg

Published in: Erfolgsfaktoren bei Sparkassen

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Für den Erfolg oder Mißerfolg eines Kreditinstituts sind eine Vielzahl quantitativer und qualitativer Einflußfaktoren ursächlich. Die im Hinblick auf den langfristigen Unternehmenserfolg wichtigsten dieser Faktoren — statistisch könnte man von denjenigen Einflußgrößen sprechen, bei denen eine Faktorenanalyse die höchsten Faktorladungswerte ergeben würde — werden als Erfolgsfaktoren bezeichnet.204 Liegen diese Erfolgsfaktoren außerhalb der Einflußsphäre des Unternehmens, sind sie also eher als Rahmenbedingungen zu charakterisieren, so bezeichnet man sie als externe kritische Erfolgsfaktoren oder Erfolgsfaktoren der Marktattraktivität. Liegen diese Erfolgsfaktoren in der unmittelbaren Einflußsphäre des Unternehmen in dem Sinne, daß die Ausprägungen der Erfolgsfaktoren vergleichsweise kurzfristig durch das Unternehmen verändert oder beeinflußt werden können, so spricht man von internen kritischen Erfolgsfaktoren oder Erfolgsfaktoren der relativen Wettbewerbsstärke.

Metadata
Title
Ableitung von Erfolgsfaktoren aus ausgewählten Erfolgsfaktorenstudien
Author
Marcus Riekeberg
Copyright Year
2003
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81992-5_3