Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Authentisch führen

Author : Martin Brasser

Published in: Leadership und People Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Authentisch führen (Authentic Leadership) ist ein mittlerweile etabliertes Konzept von Führung, dem schon der Status eines Grundlagen- oder Wurzelkonzepts von Führung («root concept») zugesprochen wurde (Iszatt-White und Kempster,.International Journal of Management Reviews 21:356–369, 2019). Dass authentisches Verhalten für eine erfolgreiche Praxis im Führungsalltag zentral ist, macht die Konzeptualisierung dieses Verständnisses von Führung umso dringender. Im Abschnitt über die Theorie werden zunächst die drei wichtigsten Ideenpools, die zur Konzeptionalisierung bislang beigetragen haben, rekonstruiert, nämlich die Konzepte von Bill Georges, der Forschergruppe um Bruce Avolio, William Gardner und Fred Walumbwa und die des Forscherteams Michael Kernis und Brian Goldmann. Aus diesen Konzepten lassen sich einige Gestaltungshinweise für die Weiterentwicklung von Authentizität im Führungskontext herleiten, die zeigen, dass Authentizität und deren Stärkung einen Ansatzpunkt für die Antwort auf viele Führungsfragen darstellt. Die Antwort liegt dort, wo eine Führungskraft noch mehr und besser zum Leader wird – und das wird sie, indem sie noch mehr «sie selbst» wird. Das Konzept von Authentic Leadership will den Weg dorthin aufzeigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Cordes, O. (2018). Sind Sie noch ganz echt? Mut zur Authentizität. Cordes. Cordes, O. (2018). Sind Sie noch ganz echt? Mut zur Authentizität. Cordes.
go back to reference Frischherz, B., & Shannon, N. (2020). Metathinking. The art and practice of transformational thinking. Springer Nature Switherland. Frischherz, B., & Shannon, N. (2020). Metathinking. The art and practice of transformational thinking. Springer Nature Switherland.
go back to reference George, B. (2007). True north discover your authentic leadership (1. Bd.). Jossey-Bass. George, B. (2007). True north discover your authentic leadership (1. Bd.). Jossey-Bass.
go back to reference Gobillot, E. (2006). The connected leader: Creating agile organizations for people, performance and profit. Kogan Page Ltd. Gobillot, E. (2006). The connected leader: Creating agile organizations for people, performance and profit. Kogan Page Ltd.
go back to reference Häseli, S. (2020). Glaubwürdig: Von Schauspielern fürs Leben lernen (1. Aufl.). Business Village. Häseli, S. (2020). Glaubwürdig: Von Schauspielern fürs Leben lernen (1. Aufl.). Business Village.
go back to reference Kuhn, T., & Weibler, J. (2012). Führungsethik in Organisationen. Kohlhammer. Kuhn, T., & Weibler, J. (2012). Führungsethik in Organisationen. Kohlhammer.
go back to reference Kuhn, T., & Weibler, J. (2020). Bad Leadership von Narzissten und Egomanen, Vermessenen und Verführten: Warum uns schlechte Führung oftmals gut erscheint und es guter Führung häufig schlecht ergeht. Vahlen. Kuhn, T., & Weibler, J. (2020). Bad Leadership von Narzissten und Egomanen, Vermessenen und Verführten: Warum uns schlechte Führung oftmals gut erscheint und es guter Führung häufig schlecht ergeht. Vahlen.
go back to reference Owolabi, D. (2020). Authentic leadership: How to lead with nothing to hide, nothing to prove & nothing to lose. Authentic Leadership. Owolabi, D. (2020). Authentic leadership: How to lead with nothing to hide, nothing to prove & nothing to lose. Authentic Leadership.
go back to reference Reineboth, M., Le Thu Ha, N., Franke-Bartholdt, L., Frömmer, D., Wegge, J., & Strobel, A. (2020). Wie authentisch führe ich? Prüfung der Selbsteinschätzungsform des Deutschen Inventars Authentischer Führung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51(2), 199–212. https://doi.org/10.1007/s11612-020-00519-9. Reineboth, M., Le Thu Ha, N., Franke-Bartholdt, L., Frömmer, D., Wegge, J., & Strobel, A. (2020). Wie authentisch führe ich? Prüfung der Selbsteinschätzungsform des Deutschen Inventars Authentischer Führung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51(2), 199–212. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11612-020-00519-9.
go back to reference Salzwedel, M. (2018). Authentisch führen soziale Kompetenz als Führungskraft mit dem Business-Enneagramm (3. Aufl.). Haufe Gruppe. Salzwedel, M. (2018). Authentisch führen soziale Kompetenz als Führungskraft mit dem Business-Enneagramm (3. Aufl.). Haufe Gruppe.
go back to reference Vopel, K. W. (2012). Authentisch führen Übungen und Experimente (2. Aufl.). Iskopress. Vopel, K. W. (2012). Authentisch führen Übungen und Experimente (2. Aufl.). Iskopress.
go back to reference Wehrlin, U. (2016). Selbstreflexion: Theorien, Konzeptionen, Strategien und praktische Umsetzung. Verlag IVM2 – der Wissenschaftsverlag. Wehrlin, U. (2016). Selbstreflexion: Theorien, Konzeptionen, Strategien und praktische Umsetzung. Verlag IVM2 – der Wissenschaftsverlag.
Metadata
Title
Authentisch führen
Author
Martin Brasser
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_3

Premium Partner