Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Authentisch führen

verfasst von : Martin Brasser

Erschienen in: Leadership und People Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Authentisch führen (Authentic Leadership) ist ein mittlerweile etabliertes Konzept von Führung, dem schon der Status eines Grundlagen- oder Wurzelkonzepts von Führung («root concept») zugesprochen wurde (Iszatt-White und Kempster,.International Journal of Management Reviews 21:356–369, 2019). Dass authentisches Verhalten für eine erfolgreiche Praxis im Führungsalltag zentral ist, macht die Konzeptualisierung dieses Verständnisses von Führung umso dringender. Im Abschnitt über die Theorie werden zunächst die drei wichtigsten Ideenpools, die zur Konzeptionalisierung bislang beigetragen haben, rekonstruiert, nämlich die Konzepte von Bill Georges, der Forschergruppe um Bruce Avolio, William Gardner und Fred Walumbwa und die des Forscherteams Michael Kernis und Brian Goldmann. Aus diesen Konzepten lassen sich einige Gestaltungshinweise für die Weiterentwicklung von Authentizität im Führungskontext herleiten, die zeigen, dass Authentizität und deren Stärkung einen Ansatzpunkt für die Antwort auf viele Führungsfragen darstellt. Die Antwort liegt dort, wo eine Führungskraft noch mehr und besser zum Leader wird – und das wird sie, indem sie noch mehr «sie selbst» wird. Das Konzept von Authentic Leadership will den Weg dorthin aufzeigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Cordes, O. (2018). Sind Sie noch ganz echt? Mut zur Authentizität. Cordes. Cordes, O. (2018). Sind Sie noch ganz echt? Mut zur Authentizität. Cordes.
Zurück zum Zitat Frischherz, B., & Shannon, N. (2020). Metathinking. The art and practice of transformational thinking. Springer Nature Switherland. Frischherz, B., & Shannon, N. (2020). Metathinking. The art and practice of transformational thinking. Springer Nature Switherland.
Zurück zum Zitat George, B. (2007). True north discover your authentic leadership (1. Bd.). Jossey-Bass. George, B. (2007). True north discover your authentic leadership (1. Bd.). Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Gobillot, E. (2006). The connected leader: Creating agile organizations for people, performance and profit. Kogan Page Ltd. Gobillot, E. (2006). The connected leader: Creating agile organizations for people, performance and profit. Kogan Page Ltd.
Zurück zum Zitat Häseli, S. (2020). Glaubwürdig: Von Schauspielern fürs Leben lernen (1. Aufl.). Business Village. Häseli, S. (2020). Glaubwürdig: Von Schauspielern fürs Leben lernen (1. Aufl.). Business Village.
Zurück zum Zitat Kuhn, T., & Weibler, J. (2012). Führungsethik in Organisationen. Kohlhammer. Kuhn, T., & Weibler, J. (2012). Führungsethik in Organisationen. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kuhn, T., & Weibler, J. (2020). Bad Leadership von Narzissten und Egomanen, Vermessenen und Verführten: Warum uns schlechte Führung oftmals gut erscheint und es guter Führung häufig schlecht ergeht. Vahlen. Kuhn, T., & Weibler, J. (2020). Bad Leadership von Narzissten und Egomanen, Vermessenen und Verführten: Warum uns schlechte Führung oftmals gut erscheint und es guter Führung häufig schlecht ergeht. Vahlen.
Zurück zum Zitat Owolabi, D. (2020). Authentic leadership: How to lead with nothing to hide, nothing to prove & nothing to lose. Authentic Leadership. Owolabi, D. (2020). Authentic leadership: How to lead with nothing to hide, nothing to prove & nothing to lose. Authentic Leadership.
Zurück zum Zitat Reineboth, M., Le Thu Ha, N., Franke-Bartholdt, L., Frömmer, D., Wegge, J., & Strobel, A. (2020). Wie authentisch führe ich? Prüfung der Selbsteinschätzungsform des Deutschen Inventars Authentischer Führung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51(2), 199–212. https://doi.org/10.1007/s11612-020-00519-9. Reineboth, M., Le Thu Ha, N., Franke-Bartholdt, L., Frömmer, D., Wegge, J., & Strobel, A. (2020). Wie authentisch führe ich? Prüfung der Selbsteinschätzungsform des Deutschen Inventars Authentischer Führung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51(2), 199–212. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11612-020-00519-9.
Zurück zum Zitat Salzwedel, M. (2018). Authentisch führen soziale Kompetenz als Führungskraft mit dem Business-Enneagramm (3. Aufl.). Haufe Gruppe. Salzwedel, M. (2018). Authentisch führen soziale Kompetenz als Führungskraft mit dem Business-Enneagramm (3. Aufl.). Haufe Gruppe.
Zurück zum Zitat Vopel, K. W. (2012). Authentisch führen Übungen und Experimente (2. Aufl.). Iskopress. Vopel, K. W. (2012). Authentisch führen Übungen und Experimente (2. Aufl.). Iskopress.
Zurück zum Zitat Wehrlin, U. (2016). Selbstreflexion: Theorien, Konzeptionen, Strategien und praktische Umsetzung. Verlag IVM2 – der Wissenschaftsverlag. Wehrlin, U. (2016). Selbstreflexion: Theorien, Konzeptionen, Strategien und praktische Umsetzung. Verlag IVM2 – der Wissenschaftsverlag.
Metadaten
Titel
Authentisch führen
verfasst von
Martin Brasser
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_3