Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Aktivierende Lehre an der HfWU: Innovativ, interdisziplinär und nachhaltig

Authors : Dorothee Apfel, Johannes Fuchs

Published in: CSR und Hochschullehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die globalen Herausforderungen von heute erfordern innovative Lösungen, die auf Menschen angewiesen sind, die bereit und fähig sind zu handeln. Sie müssen in der Lage sein, komplexe Systeme zu verstehen, unterschiedliche Entwicklungen zu antizipieren, transformative Strategien zu entwickeln und diese gemeinsam umzusetzen. Die Hochschulen können Orte sein, um diese Entwicklung von Kompetenzen zu fördern. In diesem Beitrag stellen wir den Ansatz der Hochschule für Umwelt und Wirtschaft Nürtingen-Geislingen (HfWU) vor, die Ideen von Innovation, Interdisziplinarität und nachhaltiger Entwicklung bei der Konzeption von Hochschulstudiengängen zu verbinden, der im Projekt „PHOENIX – Problemorientierte Hochschullehre im Kontext der Nachhaltigkeit“ verfolgt wird. Basierend auf den Erfahrungen, die in der zweijährigen Projektlaufzeit von PHOENIX gesammelt wurden, identifizieren wir die Ambitionen der HfWU, die curriculare Integration von aktivierenden und problemorientierten Lehrformaten hin zu inter- und transdisziplinären Lehr-Lern-Formaten weiterzuentwickeln.
Today’s global challenges call for innovative solutions, which need people who are willing and capable of taking action. They need to be able to understand complex systems, anticipate diverse developments, develop transformative strategies and implement them collaboratively. Universities can be a place to promote this development of competencies. In this contribution, we present the Nürtingen-Geislingen University’s (NGU) approach to combine the ideas of innovation, interdisciplinarity and sustainable development in the conception of university courses, carried out in the project „PHOENIX – Problem-oriented university teaching in the context of sustainability“. Based on the experiences, gained in the two-year project period of PHOENIX, we identify the ambitions of the NGU to further develop the curricular integration of activating and problem-oriented teaching formats towards inter- and transdisciplinary teaching-learning formats.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen der Förderlinie „Wissenschaft lernen und lehren – WILLE“.
 
2
Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen der Förderlinie „Lehr- und Lernlabore“.
 
3
Im vorliegenden Beitrag findet keine konzeptionelle Diskussion von BNE im Hochschulbereich statt. Weiterführende Literatur hierzu u. a. Leal Filho 2018, Schneidewind und Singer-Brodowski 2013.
 
Literature
go back to reference Albanese MA, Mitchell S (1993) Problem-based learning: a review of literature on its outcomes and implementation issues. Acad Med 68(1):52–81CrossRef Albanese MA, Mitchell S (1993) Problem-based learning: a review of literature on its outcomes and implementation issues. Acad Med 68(1):52–81CrossRef
go back to reference Biggs J, Tang C (2011) Teaching for quality learning at university. Open University Press, Maidenhead Biggs J, Tang C (2011) Teaching for quality learning at university. Open University Press, Maidenhead
go back to reference Cörvers R, Wiek A, de Kraker J, Lang DJ, Martens P (2016) Problem_based and project-based learning for sustainable development. In: Heinrichs H, Martens P, Michelsen G, Wiek A (Hrsg) Sustainability science. An introduction. Springer, Dordrecht, S 349–358 Cörvers R, Wiek A, de Kraker J, Lang DJ, Martens P (2016) Problem_based and project-based learning for sustainable development. In: Heinrichs H, Martens P, Michelsen G, Wiek A (Hrsg) Sustainability science. An introduction. Springer, Dordrecht, S 349–358
go back to reference Fehling J, Seyfang H, Arndt C (2018) Nachhaltige Entwicklung begeisternd lehren! Drei Good-Practice-Vorschläge aus der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). In: Leal Filho W (Hrsg) Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 349–367CrossRef Fehling J, Seyfang H, Arndt C (2018) Nachhaltige Entwicklung begeisternd lehren! Drei Good-Practice-Vorschläge aus der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). In: Leal Filho W (Hrsg) Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 349–367CrossRef
go back to reference Huber L (2009) Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber L, Hellmer J, Schneider F (Hrsg) Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. UVW Universitäts Verlag, Bielefeld, S 9–35 Huber L (2009) Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber L, Hellmer J, Schneider F (Hrsg) Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. UVW Universitäts Verlag, Bielefeld, S 9–35
go back to reference Huber L (2014) Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Unterscheidungen im Feldforschungsnahen Lehrens und Lernens. Das Hochschulwesen 62(1+2):22–29 Huber L (2014) Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Unterscheidungen im Feldforschungsnahen Lehrens und Lernens. Das Hochschulwesen 62(1+2):22–29
go back to reference Lausberg C, Polzin J, Heudorfer A (2019) HfWU Nürtingen-Geislingen: Forschendes Lernen im Spannungsfeld zwischen Lernzielerreichung und Zufriedenheit der Studierenden und Lehrenden. In: Reinmann G, Lübcke E, Heudorfer A (Hrsg) Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Grundlagen – Fallbeispiele – Ansichten. Springer VS, Wiesbaden, S 221–231 Lausberg C, Polzin J, Heudorfer A (2019) HfWU Nürtingen-Geislingen: Forschendes Lernen im Spannungsfeld zwischen Lernzielerreichung und Zufriedenheit der Studierenden und Lehrenden. In: Reinmann G, Lübcke E, Heudorfer A (Hrsg) Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Grundlagen – Fallbeispiele – Ansichten. Springer VS, Wiesbaden, S 221–231
go back to reference Leal Filho W (Hrsg) (2018) Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin Leal Filho W (Hrsg) (2018) Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin
go back to reference Leal Filho W, Raath S, Lazzarini B, Vargas VR, de Souza L, Anholon R, Quelhas OLG, Haddad R, Klavins M, Orlovic VL (2018) The role of transformation in learning and education for sustainability. J Cleaner Prod 199:286–295CrossRef Leal Filho W, Raath S, Lazzarini B, Vargas VR, de Souza L, Anholon R, Quelhas OLG, Haddad R, Klavins M, Orlovic VL (2018) The role of transformation in learning and education for sustainability. J Cleaner Prod 199:286–295CrossRef
go back to reference Lepp S, Niederdrenk-Felgner C (Hrsg) (2014) Forschendes Lernen initiieren, umsetzen und reflektieren. UVW, Bielefeld Lepp S, Niederdrenk-Felgner C (Hrsg) (2014) Forschendes Lernen initiieren, umsetzen und reflektieren. UVW, Bielefeld
go back to reference Lepp S, Lubzyk J, Polzin J (2017) Kompetenzorientiert studieren an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Z Beratung und Studium 12(2):43–48 Lepp S, Lubzyk J, Polzin J (2017) Kompetenzorientiert studieren an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Z Beratung und Studium 12(2):43–48
go back to reference Mandl H, Reinmann-Rothmeier G (1998) Auf dem Weg zu einer neuen Kultur des Lehrens und Lernens. In: Dörr G, Jüngst KL (Hrsg) Lernen mit Medien. Ergebnisse und Perspektiven zu medial vermittelten Lehr- und Lernprozessen. Juventa, Weinheim, S 193–205 Mandl H, Reinmann-Rothmeier G (1998) Auf dem Weg zu einer neuen Kultur des Lehrens und Lernens. In: Dörr G, Jüngst KL (Hrsg) Lernen mit Medien. Ergebnisse und Perspektiven zu medial vermittelten Lehr- und Lernprozessen. Juventa, Weinheim, S 193–205
go back to reference Müller-Christ, G. (2017): Nachhaltigkeitsforschung in einer transzendenten Entwicklung des Hochschulsystems – ein Ordnungsangebot für Innovativität. In: Leal Filho W (Hrsg) Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 161–180. Müller-Christ, G. (2017): Nachhaltigkeitsforschung in einer transzendenten Entwicklung des Hochschulsystems – ein Ordnungsangebot für Innovativität. In: Leal Filho W (Hrsg) Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 161–180.
go back to reference Nölting B, Pape J (2017) Third Mission und Transfer als Impuls für nachhaltige Hochschulen. Dargestellt am Beispiel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Leal Filho W (Hrsg) Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 265–280CrossRef Nölting B, Pape J (2017) Third Mission und Transfer als Impuls für nachhaltige Hochschulen. Dargestellt am Beispiel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Leal Filho W (Hrsg) Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 265–280CrossRef
go back to reference Piza V, Aparcicio JL, Rodríguez C, Marín R, Beltrán J, Bedolla R (2018) sustainability in higher education: a didactic strategy for environmental mainstreaming. Sustainability 10(4556):1–12 Piza V, Aparcicio JL, Rodríguez C, Marín R, Beltrán J, Bedolla R (2018) sustainability in higher education: a didactic strategy for environmental mainstreaming. Sustainability 10(4556):1–12
go back to reference Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design Thinking – Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. Mi-Wirtschaftsbuch, München Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design Thinking – Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. Mi-Wirtschaftsbuch, München
go back to reference Ringel M, Kesselring S, Roth M (2018) Potenziale und Perspektiven der Nachhaltigkeitsforschung an deutschen Fachhochschulen. GAIA 27(4):348–352CrossRef Ringel M, Kesselring S, Roth M (2018) Potenziale und Perspektiven der Nachhaltigkeitsforschung an deutschen Fachhochschulen. GAIA 27(4):348–352CrossRef
go back to reference Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2013) Transformative Wissenschaft. Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Metropolis, Marburg Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2013) Transformative Wissenschaft. Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Metropolis, Marburg
go back to reference Strobel J, van Barneveld A (2009) When is PBL more effective? a meta-synthesis of meta-analyses comparing PBL to conventional classrooms. In: Interdisciplinary J Problem-Based Learning 3(1) Strobel J, van Barneveld A (2009) When is PBL more effective? a meta-synthesis of meta-analyses comparing PBL to conventional classrooms. In: Interdisciplinary J Problem-Based Learning 3(1)
go back to reference WBGU (2011) Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation. WBGU, Berlin WBGU (2011) Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation. WBGU, Berlin
go back to reference Weber A (2014) Mit Problem-Based Learning (PBL) zum Erfolg. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) (Hrsg) HD MINT. Praxisnah und Vielfältig: Problembasiertes Lernen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. DiNa 10/2014, S 3–11 Weber A (2014) Mit Problem-Based Learning (PBL) zum Erfolg. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) (Hrsg) HD MINT. Praxisnah und Vielfältig: Problembasiertes Lernen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. DiNa 10/2014, S 3–11
go back to reference Weinert F E (Hrsg) (2001) Leistungsmessung in Schulen. Beltz, Weinheim Weinert F E (Hrsg) (2001) Leistungsmessung in Schulen. Beltz, Weinheim
go back to reference Wiek A, Withycombe L, Redman CL (2011) Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustain Sci 6(2):203–218CrossRef Wiek A, Withycombe L, Redman CL (2011) Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustain Sci 6(2):203–218CrossRef
go back to reference Wildt J (2002) Ein hochschuldidaktischer Blick auf Lehren und Lernen. Eine kurze Einführung in die Hochschuldidaktik. In: Neues Handbuch Hochschullehre (A 1.1). Berlin, S 1–10 Wildt J (2002) Ein hochschuldidaktischer Blick auf Lehren und Lernen. Eine kurze Einführung in die Hochschuldidaktik. In: Neues Handbuch Hochschullehre (A 1.1). Berlin, S 1–10
go back to reference Wildt J, Wildt B (2011) Lernprozessorientiertes Prüfen im „Constructive Alignment“. In: Neues Handbuch Hochschullehre (H 6.1). Berlin, S 1–46 Wildt J, Wildt B (2011) Lernprozessorientiertes Prüfen im „Constructive Alignment“. In: Neues Handbuch Hochschullehre (H 6.1). Berlin, S 1–46
Metadata
Title
Aktivierende Lehre an der HfWU: Innovativ, interdisziplinär und nachhaltig
Authors
Dorothee Apfel
Johannes Fuchs
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62679-5_10