Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

7. Aktuelle und zukünftige Entwicklungen

Authors : Mijka Ghorbani, Arne Westermann

Published in: Integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel gehen wir der Frage auf den Grund, welche gesellschaftlichen und technologischen Trends aktuell den größten Einfluss auf Marken haben und welche Entwicklungen für Marken in Zukunft bedeutsam sein dürften. Konkret beleuchten wir eine Reihe von neuen Technologien und digitalen Instrumenten, die die Markenführung in Zukunft prägen werden: Augmented, Mixed und Virtual Reality, Künstliche Intelligenz, Internet of Things und Data-Driven Marketing. Daneben betrachten wir auch die Bedeutung gesellschaftlicher Trends wie Nachhaltigkeit, Globalisierung und Wertewandel und diskutieren, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf die Rollen von Marken und Konsumenten haben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dass diese Entwicklungen zu neuen ethischen und auch rechtlichen Fragen führen werden, liegt auf der Hand – diese reichen von der Nutzung von Daten (z. B. bei Wearables) bis hin zu essenziellen Fragen nach der Verantwortlichkeit für die Handlungen von Avataren in virtuellen Welten.
 
2
Präsentation von Mark Zuckerberg mit dem Titel „The Metaverse and How We’ll Build It Together“: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​Uvufun6xer8.
 
3
Eigene Übersetzung aus dem Original. „We therefore propose a formal and integrative definition of the IoT as a system of uniquely identifiable and connected constituents (termed as Internet-connected constituents) capable of virtual representation and virtual accessibility leading to an Internet-like structure for remote locating, sensing, and/or operating the constituents with real-time data/information flows between them, thus resulting in the system as a whole being able to be augmented to achieve a greater variety of outcomes in a dynamic and agile manner.”
 
Literature
go back to reference Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Piehler, R. (2018). Identitätsbasierte Markenführung. Springer Gabler. Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Piehler, R. (2018). Identitätsbasierte Markenführung. Springer Gabler.
go back to reference Esch, F.-R., Rühl, V., & Baumgartl, C. (2017). Messung des Markenvertrauens. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (Springer Reference Wirtschaft, Living reference work, continuously updated edition, S. 1–16). Springer. Esch, F.-R., Rühl, V., & Baumgartl, C. (2017). Messung des Markenvertrauens. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (Springer Reference Wirtschaft, Living reference work, continuously updated edition, S. 1–16). Springer.
go back to reference Heinemann, G. (2021). Der neue Online-Handel. Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (12. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Heinemann, G. (2021). Der neue Online-Handel. Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (12. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2021). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus. Das Think!Book. Springer Gabler. Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus. Das Think!Book. Springer Gabler.
go back to reference Terstiege, M. (Hrsg.). (2021). KI in Marketing & Sales – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis. Konzepte und Instrumente zum erfolgreichen Einsatz künstlicher Intelligenz. Springer Gabler. Terstiege, M. (Hrsg.). (2021). KI in Marketing & Sales – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis. Konzepte und Instrumente zum erfolgreichen Einsatz künstlicher Intelligenz. Springer Gabler.
go back to reference Westermann, A., Forthmann, J., & Krämer, A. (2021). Social Listening: Game Changer im Reputationsmanagement. Wie Big-Data-Analysen dazu beitragen, die Ansichten Wie Big-Data-Analysen dazu beitragen, die Ansichten der Stakeholder zu Organisationen zu verstehen. In M. Terstiege (Hrsg.), KI in Marketing & Sales – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis Konzepte und. Konzepte und Instrumente zum erfolgreichen Einsatz künstlicher Intelligenz (S. 239–257). Springer Gabler. Westermann, A., Forthmann, J., & Krämer, A. (2021). Social Listening: Game Changer im Reputationsmanagement. Wie Big-Data-Analysen dazu beitragen, die Ansichten Wie Big-Data-Analysen dazu beitragen, die Ansichten der Stakeholder zu Organisationen zu verstehen. In M. Terstiege (Hrsg.), KI in Marketing & Sales – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis Konzepte und. Konzepte und Instrumente zum erfolgreichen Einsatz künstlicher Intelligenz (S. 239–257). Springer Gabler.
Metadata
Title
Aktuelle und zukünftige Entwicklungen
Authors
Mijka Ghorbani
Arne Westermann
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38091-5_7