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2023 | OriginalPaper | Chapter

6. Markenbewertung: Markenstärke und Markenwert

Authors : Mijka Ghorbani, Arne Westermann

Published in: Integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Evaluation der Markenführung. Im Vordergrund stehen zwei unterschiedliche Größen der Markenbewertung: Markenstärke und Markenwert. Die Markenstärke ist ein psychografisches Konzept und wird mit verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen gemessen. Dazu erläutern wir verschiedene Forschungsmethoden, die geeignet sind, um Markenimages in den Köpfen der Konsumenten messbar zu machen. Insbesondere qualitative Verfahren und moderne Marktforschungstechniken stehen dabei im Fokus. Der Markenwert ist eine monetäre Größe und wird mit finanzwirtschaftlichen Ansätzen oder kombinierten Verfahren gemessen. Wir machen Sie mit den wichtigsten Methoden vertraut und gehen auch auf bekannte Markenrankings ein, wie zum Beispiel das Modell von Interbrand.

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Footnotes
1
In einem standardisierten Fragebogen sind sowohl die Fragestellungen als auch die Antwortmöglichkeiten klar definiert, damit von allen Teilnehmenden vergleichbare Antworten erfasst werden.
 
2
Die Sichtbarkeit wird konkret durch die „ungestützte Markenbekanntheit, die Klarheit des inneren Markenbildes sowie die Kontakthäufigkeit mit der Marke gemessen“ (Esch, 2018, S. 694).
 
Literature
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Metadata
Title
Markenbewertung: Markenstärke und Markenwert
Authors
Mijka Ghorbani
Arne Westermann
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38091-5_6