Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Markenbewertung: Markenstärke und Markenwert

verfasst von : Mijka Ghorbani, Arne Westermann

Erschienen in: Integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Evaluation der Markenführung. Im Vordergrund stehen zwei unterschiedliche Größen der Markenbewertung: Markenstärke und Markenwert. Die Markenstärke ist ein psychografisches Konzept und wird mit verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen gemessen. Dazu erläutern wir verschiedene Forschungsmethoden, die geeignet sind, um Markenimages in den Köpfen der Konsumenten messbar zu machen. Insbesondere qualitative Verfahren und moderne Marktforschungstechniken stehen dabei im Fokus. Der Markenwert ist eine monetäre Größe und wird mit finanzwirtschaftlichen Ansätzen oder kombinierten Verfahren gemessen. Wir machen Sie mit den wichtigsten Methoden vertraut und gehen auch auf bekannte Markenrankings ein, wie zum Beispiel das Modell von Interbrand.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
In einem standardisierten Fragebogen sind sowohl die Fragestellungen als auch die Antwortmöglichkeiten klar definiert, damit von allen Teilnehmenden vergleichbare Antworten erfasst werden.
 
2
Die Sichtbarkeit wird konkret durch die „ungestützte Markenbekanntheit, die Klarheit des inneren Markenbildes sowie die Kontakthäufigkeit mit der Marke gemessen“ (Esch, 2018, S. 694).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2014). Markenpolitik. Markentheorien, Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling, Markenkontexte (4. Aufl.). Springer Gabler. Baumgarth, C. (2014). Markenpolitik. Markentheorien, Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling, Markenkontexte (4. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Blank, R. (2011). Gruppendiskussionsverfahren. In G. Naderer & E. Balzer (Hrsg.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Grundlagen, Methoden und Anwendungen (2. Aufl., S. 290–312). Springer Gabler. Blank, R. (2011). Gruppendiskussionsverfahren. In G. Naderer & E. Balzer (Hrsg.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Grundlagen, Methoden und Anwendungen (2. Aufl., S. 290–312). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Piehler, R. (2018). Identitätsbasierte Markenführung. Springer Gabler.CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Piehler, R. (2018). Identitätsbasierte Markenführung. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). Vahlen. Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Feinberg, F. M., Kinnear, T. C., & Taylor, J. R. (2013). Modern marketing research. Concepts, methods, and cases (2. Aufl.). Cengage Learning. Feinberg, F. M., Kinnear, T. C., & Taylor, J. R. (2013). Modern marketing research. Concepts, methods, and cases (2. Aufl.). Cengage Learning.
Zurück zum Zitat Ghorbani, M. (2019). The influence of packaging design on the perception of brands. An analysis of the packaging design of German chocolate bars based on the concept of identity-based branding. Unveröffentlichte Master Thesis. International School of Management. Ghorbani, M. (2019). The influence of packaging design on the perception of brands. An analysis of the packaging design of German chocolate bars based on the concept of identity-based branding. Unveröffentlichte Master Thesis. International School of Management.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus. Das Think!Book. Springer Gabler. Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus. Das Think!Book. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Szmigin, I., & Piacentini, M. (2015). Consumer behaviour. Oxford University Press. Szmigin, I., & Piacentini, M. (2015). Consumer behaviour. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Fombrun, C. J., & van Riel, C. B. (2007). Reputationsanalyse mit dem Reputation Quotient. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 321–338). Gabler.CrossRef Wiedmann, K.-P., Fombrun, C. J., & van Riel, C. B. (2007). Reputationsanalyse mit dem Reputation Quotient. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 321–338). Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Markenbewertung: Markenstärke und Markenwert
verfasst von
Mijka Ghorbani
Arne Westermann
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38091-5_6