Skip to main content
Top

2002 | OriginalPaper | Chapter

Alternative Techniken der Tachykardiebehandlung

Authors : Professor Dr. rer. nat. Armin Bolz, Professor Dr. med. Wilhelm Urbaszek

Published in: Technik in der Kardiologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Elektrotherapeutische Verfahren haben die Prognose bei Patienten mit tachykar-den Rhythmusstörungen massgeblich verbessert. Trotzdem stellt die Defibrillation sowohl aus medizinischer als auch aus ökonomischer Sicht noch keine zufriedenstellende Lösung dar, da die Therapie nur die Symptome kompensiert, nicht aber die Ursachen bekämpft. Zunehmende Erfahrungen mit invasiver Elektrokardiographie und Stimulation sowie die gewonnenen pathogenetischen Kenntnisse rückten daher die Katheterabiation in den Vordergrund. Medikamentös refraktäre supraventrikuläre Tachykardien (Vorhofflimmern und Vorhofflattern) wurden durch Katheterabiation des His’schen Bündels mit Gleichstromschocks bereits sehr früh erfolgreich behandelt [9, 41]. Ziel derartiger Ablationen ist es, bestimmte Areale des Myokards bewusst zu zerstören, um den der Tachykardie zugrunde liegende Reentry-Kreis zu unterbrechen. Weitere Erfahrungen wurden bei der Ablation akzessorischer Fasern und ventrikulärer Tachykardien gesammelt.

Metadata
Title
Alternative Techniken der Tachykardiebehandlung
Authors
Professor Dr. rer. nat. Armin Bolz
Professor Dr. med. Wilhelm Urbaszek
Copyright Year
2002
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56230-3_15