2015 | OriginalPaper | Chapter
Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles?
Probleme medienethnographischer Forschung am Beispiel einer Kulturanalyse des Pokerns
Author : Dr. Gerd Möll
Published in: Ethnographische Erkundungen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Heutzutage versteht es sich augenscheinlich beinahe von selbst, dass zahlreiche soziale Lebenswelten mehr oder weniger stark von vielfältigen Internet-Aktivitäten durchdrungen sind. Daraus ergibt sich für die ethnographisch Forschenden allerdings die Frage, wie sie diesem Umstand angemessen Rechnung tragen können, wenn sie sich über längere Zeit in einer bestimmten mediatisierten Kultur bewegen wollen, um deren Eigen-Sinn zu erkunden, zu beschreiben und zu verstehen. Dieses Problem erscheint vor allem dann als virulent, wenn man zu den Grundelementen ethnographischer Forschung nicht nur das Dabeisein zählt, sondern auch die „Herstellung von Forschungssituationen in physischer Kopräsenz mit den Akteuren des zu erforschenden Feldes“ (Strübing 2006, S. 248).