Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1991 | OriginalPaper | Chapter

Aufgaben der Unternehmens-kommunikation

Author : Gertrud Achterholt

Published in: Corporate Identity

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Klassische Unternehmenswerbung besieht überwiegend aus Produktwerbung. Da aber immer weniger der im Markt befindlichen Produkte sich in Technik, Design, Preis oder Leistungsspektrum unterscheiden, besitzen Informationen über Produkte selten Neuigkeitswert. Sie eignen sich deshalb nur bedingt zur Beeinflussung von Kaufentscheidungen und noch weniger dazu, den Hersteller eindeutig zu profilieren. Werbeagenturen gaben in einer Umfrage an, daß die Werbung konkurrierender Marken größtenteils austauschbar sei. Begründet wird diese Feststellung damit, daß Agenturen in ihren Aussagen über Produkte einer „Argumentationsenge“ unterlägen, weil die objektiven Eigenschaften der Produkte nahezu gleich seien. Eine „unique selling proposition“ (USP) existiere entweder gar nicht oder würde durch das Nachziehen der Konkurrenz zum „usual stupid produet“ (o.V., 9/1985. S.72).

Metadata
Title
Aufgaben der Unternehmens-kommunikation
Author
Gertrud Achterholt
Copyright Year
1991
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82885-9_1