2003 | OriginalPaper | Chapter
Ausblick und Hinweis auf weiteren Forschungsbedarf
Author : Marcus Riekeberg
Published in: Erfolgsfaktoren bei Sparkassen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In der vorliegenden Studie konnte gezeigt werden, daß der Erfolg von Sparkassen mehrdimensional ist und eindeutig kausal auf eine Gruppe von Erfolgsfaktorenkategorien zurückzuführen ist. Dabei wurde zunächst deutlich, daß — ausgehend von der zentralen exogenen Erfolgsfaktorenkategorie Management — eine Vielzahl von kausalen Abhängigkeiten innerhalb der Gruppe der Erfolgsfaktorenkategorien besteht. Gleichzeitig wurden kausale Abhängigkeitsbeziehungen zwischen Erfolgsfaktorenkategorien und Erfolgsdimensionen und kausale Abhängigkeiten zwischen den Erfolgsdimensionen identifiziert und durch das SEM-Modell empirisch überprüft. Als letztlich endogene Erfolgsdimension wurde die Rentabilität gewählt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, daß das Modell nicht abzulehnen ist. Eine Bestätigung kann — wie mehrfach erwähnt — aus wissenschaftstheoretischen Gründen ohnehin nie erreicht werden.