Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

8. Ausblick und zukünftige Entwicklungen

Authors : Ingrid Hovdar-Stojakovic, Hans-Peter Steinbacher, Mario Situm, Stefan Märk

Published in: Innovatives Lehren und Lernen mit Blended Learning

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Am Ende dieses Buchs angekommen, wird in diesem Kapitel ein Brückenschlag zur Welt der Adressat:innen gegeben. Dabei wird zusammenfassend ausgeführt, warum es relevant ist, sich mit Wissensmanagement, mit dem Ansatz der Lernenden Organisation und dem flankierenden Einsatz von Blended Learning auseinander zu setzen. Zudem ist ein kompakter Überblick über ausgewählte Trends zu finden. Einige werden bereits eingesetzt, wobei hier noch weitere Potenziale für die akademische und betriebliche Anwendung vorliegen. Andere sind noch kaum aufgegriffen worden, sind jedoch Themenfelder, welche die Zukunft des Lernens und Lehrens prägen und beeinflussen werden. Aus Sicht der Adressat:innen dieses Buches ist es daher empfehlenswert, die Entwicklungen von Trends des Lernens und Lehrens laufend zu beobachten, damit Aus- und Weiterbildung auf einem modernen und professionellen Niveau angeboten und umgesetzt werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bauer, U., Bittlingmayer, U. H., & Scherr, A. (2012). Einleitung der Herausgeber. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 13–26). VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Bauer, U., Bittlingmayer, U. H., & Scherr, A. (2012). Einleitung der Herausgeber. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 13–26). VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Chisholm, A. M., & Nielsen, K. (2009). Social capital and the resource-based view of the firm. International Studies of Management & Organization, 39(2), 7–32. Chisholm, A. M., & Nielsen, K. (2009). Social capital and the resource-based view of the firm. International Studies of Management & Organization, 39(2), 7–32.
go back to reference Czerwinski, S., & Tasche, T. (2021). Aufbau und Konzeption von Selbstlernkursen zu digitalen Kompetenzen. Bibliothek – Forschung und Praxis, 45(2), 351–356.CrossRef Czerwinski, S., & Tasche, T. (2021). Aufbau und Konzeption von Selbstlernkursen zu digitalen Kompetenzen. Bibliothek – Forschung und Praxis, 45(2), 351–356.CrossRef
go back to reference Dannhäuser, R. (2020). Trends im Recruiting. In R. Dannhäuser (Hrsg.), Praxishandbuch Social Media Recruiting: Experten Know-How Praxistipps/Rechtshinweise (S. 1–35). Springer.CrossRef Dannhäuser, R. (2020). Trends im Recruiting. In R. Dannhäuser (Hrsg.), Praxishandbuch Social Media Recruiting: Experten Know-How Praxistipps/Rechtshinweise (S. 1–35). Springer.CrossRef
go back to reference Dobischat, R., & Schurgatz, R. (2012). Weiterbildung – Eine Domäne privatwirtschaftlicher Gestaltungsanspräche. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 647–664). VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Dobischat, R., & Schurgatz, R. (2012). Weiterbildung – Eine Domäne privatwirtschaftlicher Gestaltungsanspräche. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 647–664). VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Dodgson, M. (1993). Organizational learning: A review of some literatures. Organization Studies, 14(3), 375–394. Dodgson, M. (1993). Organizational learning: A review of some literatures. Organization Studies, 14(3), 375–394.
go back to reference Fidishun, D. (2012). Adult learning/andragogy. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 143–145). Springer. Fidishun, D. (2012). Adult learning/andragogy. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 143–145). Springer.
go back to reference Franke, N., Finkenzeller, M., Karlusch, A., & Treytl, V. (2018). Wie man soziales Lernen in virtuellen Lernumgebungen fördern kann. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 63–80). Verlag Wissenschaft & Praxis. Franke, N., Finkenzeller, M., Karlusch, A., & Treytl, V. (2018). Wie man soziales Lernen in virtuellen Lernumgebungen fördern kann. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 63–80). Verlag Wissenschaft & Praxis.
go back to reference Freimuth, J. (2018). In E. von Prof, J. Freimuth, I. P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 61–62). Verlag Wissenschaft & Praxis. Freimuth, J. (2018). In E. von Prof, J. Freimuth, I. P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 61–62). Verlag Wissenschaft & Praxis.
go back to reference Halverson, L. R., Spring, K. J., Huyett, S., Henrie, C. R., & Graham, C. R. (2017). Blended learning research in higher education and K-12 settings. In M. J. Spector, B. B. Lockee & M. D. Childress (Hrsg.), Learning, design, and technology: An international compendium of theory, research, practice, and policy (S. 1–30). Springer. Halverson, L. R., Spring, K. J., Huyett, S., Henrie, C. R., & Graham, C. R. (2017). Blended learning research in higher education and K-12 settings. In M. J. Spector, B. B. Lockee & M. D. Childress (Hrsg.), Learning, design, and technology: An international compendium of theory, research, practice, and policy (S. 1–30). Springer.
go back to reference Hänisch, T. (2017). Grundlagen Industrie 4.0. In V. P. Andelfinger & T. Hänisch (Hrsg.), Industrie 4.0: Wie cyber-physische Systeme die Arbeitswelt verändern (S. 9–32). Springer.CrossRef Hänisch, T. (2017). Grundlagen Industrie 4.0. In V. P. Andelfinger & T. Hänisch (Hrsg.), Industrie 4.0: Wie cyber-physische Systeme die Arbeitswelt verändern (S. 9–32). Springer.CrossRef
go back to reference Helm, R., Meckl, R., & Sodeik, N. (2007). Systematisierung der Erfolgsfaktoren von Wissensmanagement auf Basis der bisherigen empirischen Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(2), 211–241.CrossRef Helm, R., Meckl, R., & Sodeik, N. (2007). Systematisierung der Erfolgsfaktoren von Wissensmanagement auf Basis der bisherigen empirischen Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(2), 211–241.CrossRef
go back to reference Helmerich, J., & Scherer, J. (2007). Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden in Medien unterstützten Veranstaltungen. In M. H. Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.), Neue Trends im E-Learning: Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Information (S. 197–210). Physica-Verlag.CrossRef Helmerich, J., & Scherer, J. (2007). Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden in Medien unterstützten Veranstaltungen. In M. H. Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.), Neue Trends im E-Learning: Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Information (S. 197–210). Physica-Verlag.CrossRef
go back to reference Hoffmann, K. (2018). Innovationen im Bildungssystem im Zeitalter der Digitalisierung. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 81–91). Verlag Wissenschaft & Praxis. Hoffmann, K. (2018). Innovationen im Bildungssystem im Zeitalter der Digitalisierung. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 81–91). Verlag Wissenschaft & Praxis.
go back to reference James-Springer, C., & Cennamo, K. (2021). A tool for determining e-learning readiness. Springer. James-Springer, C., & Cennamo, K. (2021). A tool for determining e-learning readiness. Springer.
go back to reference Jarvis, P. (2001). Lifelong learning: Universities and adult education. Asia Pacific Education Review, 2(2), 28–34.CrossRef Jarvis, P. (2001). Lifelong learning: Universities and adult education. Asia Pacific Education Review, 2(2), 28–34.CrossRef
go back to reference Jülicher, T. (2018). Education 2.0: Learning analytics, educational data mining and co. In T. Hoeren & B. Kolany-Raiser (Hrsg.), Big data in context: Legal, social and technological insights (S. 47–53). Springer.CrossRef Jülicher, T. (2018). Education 2.0: Learning analytics, educational data mining and co. In T. Hoeren & B. Kolany-Raiser (Hrsg.), Big data in context: Legal, social and technological insights (S. 47–53). Springer.CrossRef
go back to reference Kaiser, V. (2018). Expertenantworten von Dr. In V. Kaiser, I. P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 42–43). Verlag Wissenschaft & Praxis. Kaiser, V. (2018). Expertenantworten von Dr. In V. Kaiser, I. P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 42–43). Verlag Wissenschaft & Praxis.
go back to reference Kotsiou, A., & Shores, T. (2021). OER and the future of digital textbooks. In A. Macus-Quinn & T. Hourigan (Hrsg.), Handbook for online learning contexts: Digital, mobile and open (S. 5–20). Springer.CrossRef Kotsiou, A., & Shores, T. (2021). OER and the future of digital textbooks. In A. Macus-Quinn & T. Hourigan (Hrsg.), Handbook for online learning contexts: Digital, mobile and open (S. 5–20). Springer.CrossRef
go back to reference Lemmetty, S., & Collin, K. (2020). Self-directed learning as a practice of workplace learning: Interpretative repertoires of self-directed learning in ICT work. Vocations and Learning, 13(1), 47–70.CrossRef Lemmetty, S., & Collin, K. (2020). Self-directed learning as a practice of workplace learning: Interpretative repertoires of self-directed learning in ICT work. Vocations and Learning, 13(1), 47–70.CrossRef
go back to reference Lippitt, G., & Lippitt, R. (2015). Beratung als Prozess: Was Berater und ihre Kunden wissen sollten. Springer.CrossRef Lippitt, G., & Lippitt, R. (2015). Beratung als Prozess: Was Berater und ihre Kunden wissen sollten. Springer.CrossRef
go back to reference Madsen, S. R., & Wilson, I. K. (2012). Humanistic theory of learning: Maslow. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1471–1474). Springer.CrossRef Madsen, S. R., & Wilson, I. K. (2012). Humanistic theory of learning: Maslow. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1471–1474). Springer.CrossRef
go back to reference Georgi, C., & Krüger, A. (2018a). Expertenantworten von Dr. Michael Müller. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 44–48). Verlag Wissenschaft & Praxis. Georgi, C., & Krüger, A. (2018a). Expertenantworten von Dr. Michael Müller. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 44–48). Verlag Wissenschaft & Praxis.
go back to reference Georgi, C., & Krüger, A. (2018b). Expertenantworten von Prof. Dr. Julia Sander. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 49–54). Verlag Wissenschaft & Praxis. Georgi, C., & Krüger, A. (2018b). Expertenantworten von Prof. Dr. Julia Sander. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 49–54). Verlag Wissenschaft & Praxis.
go back to reference Paci, A. M., Lalle, C., & Chiacchio, M. S. (2013). Education for innovation: Trends, collaborations and views. Journal of Intelligent Manufacturing, 24(3), 487–493.CrossRef Paci, A. M., Lalle, C., & Chiacchio, M. S. (2013). Education for innovation: Trends, collaborations and views. Journal of Intelligent Manufacturing, 24(3), 487–493.CrossRef
go back to reference Samulat, P. (2017). Die Digitalisieurng der Welt: Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkte Services macht. Springer.CrossRef Samulat, P. (2017). Die Digitalisieurng der Welt: Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkte Services macht. Springer.CrossRef
go back to reference Sauter, W. (2018). Expertenantworten von Prof. Werner Sauter. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 55–60). Verlag Wissenschaft & Praxis. Sauter, W. (2018). Expertenantworten von Prof. Werner Sauter. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 55–60). Verlag Wissenschaft & Praxis.
go back to reference Scholl, H., & Baldus, A. (2016). Training and qualification: Essentials of new learning. In M. Zeuch (Hrsg.), Handbook of human resource management (S. 293–333). Springer.CrossRef Scholl, H., & Baldus, A. (2016). Training and qualification: Essentials of new learning. In M. Zeuch (Hrsg.), Handbook of human resource management (S. 293–333). Springer.CrossRef
go back to reference Seidl, T., & Stang, R. (2020). Lehr- und Lernwelten der Zukunft. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 67–76). Walter de Gruyter.CrossRef Seidl, T., & Stang, R. (2020). Lehr- und Lernwelten der Zukunft. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 67–76). Walter de Gruyter.CrossRef
go back to reference Sharp, A. (2012). Humanistic approaches to learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1469–1471). Springer.CrossRef Sharp, A. (2012). Humanistic approaches to learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1469–1471). Springer.CrossRef
go back to reference Stewart, J. (2017). Developing employees and managers. In G. Rees & P. E. Smith (Hrsg.), Strategic human resource management: An international perspective (S. 369–404). Sage. Stewart, J. (2017). Developing employees and managers. In G. Rees & P. E. Smith (Hrsg.), Strategic human resource management: An international perspective (S. 369–404). Sage.
go back to reference Teschler, S. J., Stracke, C. M., & Pawlowski, J. M. (2007). Qualitätsmanagement in der E-Learning gestützten Aus- und Weiterbildung – Anforderungen an ein Tool auf Basis einer Expertenbefragung. In M. H. Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.), Neue Trends im E-Learning: Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Information (S. 367–382). Physica-Verlag.CrossRef Teschler, S. J., Stracke, C. M., & Pawlowski, J. M. (2007). Qualitätsmanagement in der E-Learning gestützten Aus- und Weiterbildung – Anforderungen an ein Tool auf Basis einer Expertenbefragung. In M. H. Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.), Neue Trends im E-Learning: Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Information (S. 367–382). Physica-Verlag.CrossRef
go back to reference Tian, F., Zheng, Q., & Chao, K.-M. (2020). Current and future technologies and services in smart e-learning. Service Oriented Computing and Applications, 14(1), 1–3.CrossRef Tian, F., Zheng, Q., & Chao, K.-M. (2020). Current and future technologies and services in smart e-learning. Service Oriented Computing and Applications, 14(1), 1–3.CrossRef
go back to reference Weisel, L. (2016). Science 2.0 in der Lehre. Information – Wissenschaft & Praxis, 67(2-3), 149–150.CrossRef Weisel, L. (2016). Science 2.0 in der Lehre. Information – Wissenschaft & Praxis, 67(2-3), 149–150.CrossRef
go back to reference Weisel, L. (2019). Lerntec 2019: Wissen und Information durch digitale Bildung besser erfahrbar machen. Information – Wissen & Praxis, 70(2/3), 145–146.CrossRef Weisel, L. (2019). Lerntec 2019: Wissen und Information durch digitale Bildung besser erfahrbar machen. Information – Wissen & Praxis, 70(2/3), 145–146.CrossRef
go back to reference White, B. (2010). Alternative worlds as teaching and learning environments. In P. Tsang & S. K. S. Cheung (Hrsg.), Hybrid learning: Third international conference, ICHL 2010, Beijing, China, August 16–18, 2010 (S. 1–8). Springer. White, B. (2010). Alternative worlds as teaching and learning environments. In P. Tsang & S. K. S. Cheung (Hrsg.), Hybrid learning: Third international conference, ICHL 2010, Beijing, China, August 16–18, 2010 (S. 1–8). Springer.
go back to reference Wittpahl, V. (2016). Digitalisierung: Bildung, Technik, Innovation. Springer. Wittpahl, V. (2016). Digitalisierung: Bildung, Technik, Innovation. Springer.
go back to reference Wright, P. M., Dunford, B. B., & Snell, S. A. (2001). Human resources and the resource based view of the firm. Journal of Management, 27(6), 701–721. Wright, P. M., Dunford, B. B., & Snell, S. A. (2001). Human resources and the resource based view of the firm. Journal of Management, 27(6), 701–721.
go back to reference Xu, H., & Morris, L. V. (2007). Collaborative course development for online courses. Innovative Higher Education, 32(1), 35–47.CrossRef Xu, H., & Morris, L. V. (2007). Collaborative course development for online courses. Innovative Higher Education, 32(1), 35–47.CrossRef
Metadata
Title
Ausblick und zukünftige Entwicklungen
Authors
Ingrid Hovdar-Stojakovic
Hans-Peter Steinbacher
Mario Situm
Stefan Märk
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38718-1_8

Premium Partner