Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

7. Qualitätssicherung, Impactmessung und Evaluierung

Authors : Ingrid Hovdar-Stojakovic, Hans-Peter Steinbacher, Mario Situm, Stefan Märk

Published in: Innovatives Lehren und Lernen mit Blended Learning

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Qualitätsmanagement findet in fast allen Bereichen unseres Lebens statt. Lange Zeit war die Qualitätsmessung von Lern- und Lehraktivitäten aber allein auf den Erfolg von Lernenden in Überprüfungsszenarien beschränkt. Mit den modernen Methoden der Qualitätsevaluierung für Lern- und Lehraktivitäten gelingt es Lernszenarien einerseits transparenter zu gestalten, andererseits auch schon in der Konzeptionierungsphase die Adressat:innen von Lernaktivitäten mit ihren Erwartungen und Bedürfnissen zu berücksichtigen. Learning Analytics bieten zudem allen Interessensgruppen in Lerninterventionen detaillierte Einsichten in den Lernprozess auf mehreren Ebenen, was die Weiterentwicklung und Verbesserung von Lerninterventionen weiter erhöht. Im Sinne von zyklischen Evaluierungen werden schließlich Lernaktivitäten und deren Relevanz im Gesamtkontext der lernenden Organisation betrachtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anderson, L. W., Kratwohl, D. R., Airasian, P. W., Cruikshank, K. A., Mayer, R. E., & Pintrich, P. R. (2013). A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of Bloom’s. Pearson. Anderson, L. W., Kratwohl, D. R., Airasian, P. W., Cruikshank, K. A., Mayer, R. E., & Pintrich, P. R. (2013). A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of Bloom’s. Pearson.
go back to reference Armstrong, C. E., & Shimizu, K. A. (2007). Review of approaches to empirical research on the resource-based view of the firm. Journal of Management, 33(6), 959–986.CrossRef Armstrong, C. E., & Shimizu, K. A. (2007). Review of approaches to empirical research on the resource-based view of the firm. Journal of Management, 33(6), 959–986.CrossRef
go back to reference Becker, A., & Stang, R. (2020). Zukunftsfähige Organisationsstrukturen gestalten: Optionen für Hochschulen. In A. Beker & R. Stang (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 15–25). de Gruyter.CrossRef Becker, A., & Stang, R. (2020). Zukunftsfähige Organisationsstrukturen gestalten: Optionen für Hochschulen. In A. Beker & R. Stang (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 15–25). de Gruyter.CrossRef
go back to reference Ebbinghaus, M. (2006). Stellenwert der Qualitätssicherung in der Betrieblichen Berufsausbildung – Ergebnisse einer Betriebsbefragung. In M. Kremer (Hrsg.), Qualitätssicherung beruflicher Aus- und Weiterbildung, 78, 31–51. Bonn. Ebbinghaus, M. (2006). Stellenwert der Qualitätssicherung in der Betrieblichen Berufsausbildung – Ergebnisse einer Betriebsbefragung. In M. Kremer (Hrsg.), Qualitätssicherung beruflicher Aus- und Weiterbildung, 78, 31–51. Bonn.
go back to reference Erpenbeck, J., Sauter, S., & Sauter, W. (2015). E-Learning und Blended Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Springer.CrossRef Erpenbeck, J., Sauter, S., & Sauter, W. (2015). E-Learning und Blended Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Springer.CrossRef
go back to reference Ifenthaler, D., & Schumacher, C. (2016). Learning Analytics im Hochschulkontext. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 45(4), 176–181.CrossRef Ifenthaler, D., & Schumacher, C. (2016). Learning Analytics im Hochschulkontext. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 45(4), 176–181.CrossRef
go back to reference Leitner, P., Ebner, M., Ammenwerth, E., Andergassen, M., Csanyi, G., Gröblinger, O., Kopp, M., Reichl, F., Schmid, M., Steinbacher, H., Handle-Pfeiffer, D., Zitek, A., Zöserl, E., & Zwiauer, C. (2019). Learning Analytics: Einsatz an österreichischen Hochschulen. Forum Neue Medien in der Lehre Austria. Leitner, P., Ebner, M., Ammenwerth, E., Andergassen, M., Csanyi, G., Gröblinger, O., Kopp, M., Reichl, F., Schmid, M., Steinbacher, H., Handle-Pfeiffer, D., Zitek, A., Zöserl, E., & Zwiauer, C. (2019). Learning Analytics: Einsatz an österreichischen Hochschulen. Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
go back to reference Pressey, S. L. (1927). A machine for automatic teaching of drill material. School & Society, 25, 549–552. Pressey, S. L. (1927). A machine for automatic teaching of drill material. School & Society, 25, 549–552.
go back to reference UNESCO. (2012). Learning analytics. UNESCO Institute for Information Technologies in Education. UNESCO. (2012). Learning analytics. UNESCO Institute for Information Technologies in Education.
go back to reference Vaughan, N. D., Cleveland-Innes, M., & Garrison, D. R. (2013). Teaching in blended learning environments: Creating and sustaining communities of inquiry. Athabasca University Press.CrossRef Vaughan, N. D., Cleveland-Innes, M., & Garrison, D. R. (2013). Teaching in blended learning environments: Creating and sustaining communities of inquiry. Athabasca University Press.CrossRef
Metadata
Title
Qualitätssicherung, Impactmessung und Evaluierung
Authors
Ingrid Hovdar-Stojakovic
Hans-Peter Steinbacher
Mario Situm
Stefan Märk
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38718-1_7

Premium Partner