Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

B-to-B-Markencontrolling – Überblick und Instrumente

Authors : Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Dr. Salima S. Douven

Published in: B-to-B-Markenführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein erfolgreiches B‐to‐B‐Markenmanagement bedarf eines systematischen Markencontrollings, dass als Korrektiv und Steuerungsmechanismus dient. In B‐to‐B‐Branchen weist das Markencontrolling, wie das gesamte Markenmanagement, jedoch deutliche Defizite auf. Wenige Unternehmen haben bislang entsprechende Konzepte in ihrem Management verankert. Dabei stellt dieser bislang weithin vernachlässigte Bereich einen wichtigen Baustein dar, um dem Markenmanagement Informationen bereitzustellen, Schwachstellen aufzudecken, eine Planung zu erstellen und kontinuierliches Lernen zu fördern. Darüber hinaus ist Markencontrolling ein wichtiger Hebel, um unternehmensintern die Relevanz und Legitimation markenbezogener Aktivitäten zu verdeutlichen und damit auch die Nachhaltigkeit der B‐to‐B‐Markenführung sicherzustellen.
Die Gestaltung des Markencontrollings ist nicht auf eine bestimmte Vorgehensweise beschränkt. So existieren Ansätze, die sich auf die interne bzw. externe Perspektive konzentrieren oder auch eine integrierte Sichtweise verfolgen. Des Weiteren können Ansätze genutzt werden, die bestimmte Bereiche des Markenmanagements prüfen, wie die markenkonforme Umsetzung der Kommunikation oder die Verankerung eines Markenbewusstseins bei den Mitarbeitern. Der vorliegende Beitrag bündelt Ansätze des Markencontrollings, die besonders im B‐to‐B‐Kontext Beachtung finden (sollten), legt das jeweilige Konzept dar und gibt Hinweise für die praktische Umsetzung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Absatzwirtschaft (Hrsg.). (2004). Die Tank AG. Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt. Absatzwirtschaft (Hrsg.). (2004). Die Tank AG. Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt.
go back to reference Baumgarth, C. (2004). Markenwert von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung (S. 77–96). Frankfurt a. M.: Peter Lang. Baumgarth, C. (2004). Markenwert von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung (S. 77–96). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
go back to reference Baumgarth, C. (2008a). Marke, persönliche Beziehungen oder Leistung? In H. H. Bauer, F. Huber & C.-M. Albrecht (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung (S. 431–444). München: Vahlen. Baumgarth, C. (2008a). Marke, persönliche Beziehungen oder Leistung? In H. H. Bauer, F. Huber & C.-M. Albrecht (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung (S. 431–444). München: Vahlen.
go back to reference Baumgarth, C. (2008b). Integrated model of marketing quality (MARKET-Q) in the B-to-B sector. Journal of Business Market Management, 2(1), 41–57.CrossRef Baumgarth, C. (2008b). Integrated model of marketing quality (MARKET-Q) in the B-to-B sector. Journal of Business Market Management, 2(1), 41–57.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C. (2014). Markenaudit für B-to-B-Marken. In T. Kliewe & T. Kesting (Hrsg.), Moderne Konzepte des organisationalen Marketing (S. 357–373). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Baumgarth, C. (2014). Markenaudit für B-to-B-Marken. In T. Kliewe & T. Kesting (Hrsg.), Moderne Konzepte des organisationalen Marketing (S. 357–373). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C. (2015). B-to-B-Marken. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 385–414). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Baumgarth, C. (2015). B-to-B-Marken. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 385–414). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C., & Haase, N. (2005). Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern. planung & analyse, 3/2005, 44–48. Baumgarth, C., & Haase, N. (2005). Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern. planung & analyse, 3/2005, 44–48.
go back to reference Baumgarth, C., & Koch, J. (2009). Inhaltsanalyse. In C. Baumgarth, M. Eisend & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 131–163). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Baumgarth, C., & Koch, J. (2009). Inhaltsanalyse. In C. Baumgarth, M. Eisend & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 131–163). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2008). Persönliche Kommunikation und Marke. In A. Hermanns, T. Ringle & P. C. van Overloop (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation (S. 247–263). München: Vahlen. Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2008). Persönliche Kommunikation und Marke. In A. Hermanns, T. Ringle & P. C. van Overloop (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation (S. 247–263). München: Vahlen.
go back to reference Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010). How strong is the business-to-business brand in the workforce? Industrial Marketing Management, 39(5), 1250–1260.CrossRef Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010). How strong is the business-to-business brand in the workforce? Industrial Marketing Management, 39(5), 1250–1260.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C., Kaluza, M., & Lohrisch, N. (2014). Markenaudit für Kulturinstitutionen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Baumgarth, C., Kaluza, M., & Lohrisch, N. (2014). Markenaudit für Kulturinstitutionen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Baumüller, N. (2008). Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Wiesbaden: Gabler. Baumüller, N. (2008). Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference BDU (Hrsg.) (o. J.). Grundsätze ordnungsgemäßer Markenbewertung. Bonn: BDU. BDU (Hrsg.) (o. J.). Grundsätze ordnungsgemäßer Markenbewertung. Bonn: BDU.
go back to reference Bendixen, M., Bukasa, K. A., & Abratt, R. (2004). Brand equity in the business-to-business market. Industrial Marketing Management, 33(5), 371–380.CrossRef Bendixen, M., Bukasa, K. A., & Abratt, R. (2004). Brand equity in the business-to-business market. Industrial Marketing Management, 33(5), 371–380.CrossRef
go back to reference Bliemel, F., Eggert, A., Fassott, G., & Henseler, J. (2005). Die PLS-Pfadmodellierung. In F. Bliemel, A. Eggert, G. Fassott & J. Henseler (Hrsg.), Handbuch PLS-Pfadmodellierung (S. 10–16). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bliemel, F., Eggert, A., Fassott, G., & Henseler, J. (2005). Die PLS-Pfadmodellierung. In F. Bliemel, A. Eggert, G. Fassott & J. Henseler (Hrsg.), Handbuch PLS-Pfadmodellierung (S. 10–16). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Borg, I. (2003). Führungsinstrument Mitarbeiterbefragung (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Borg, I. (2003). Führungsinstrument Mitarbeiterbefragung (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Brand Valuation Forum (2007). Zehn Grundsätze der modernen Markenbewertung. Berlin: GEM/Markenverband. Brand Valuation Forum (2007). Zehn Grundsätze der modernen Markenbewertung. Berlin: GEM/Markenverband.
go back to reference Bruhn, M. (2005). Interne Markenbarometer. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1037–1060). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2005). Interne Markenbarometer. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1037–1060). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference bvik (2013). Budgetverteilung von Marketing-Ausgaben in Industrieunternehmen 2012. Augsburg: bvik. bvik (2013). Budgetverteilung von Marketing-Ausgaben in Industrieunternehmen 2012. Augsburg: bvik.
go back to reference bvik (2015). B2B-Marketing-Budgets 2014. Augsburg: bvik. bvik (2015). B2B-Marketing-Budgets 2014. Augsburg: bvik.
go back to reference Chin, W., & Newsted, P. (1999). Structural equation modeling analysis with small samples using partial least squares. In R. Hoyle (Hrsg.), Statistical methods for small sample research (S. 307–342). Thousand Oaks: SAGE. Chin, W., & Newsted, P. (1999). Structural equation modeling analysis with small samples using partial least squares. In R. Hoyle (Hrsg.), Statistical methods for small sample research (S. 307–342). Thousand Oaks: SAGE.
go back to reference Davidson, J. E. (2005). Evaluation methodology basics. Thousand Oaks: SAGE. Davidson, J. E. (2005). Evaluation methodology basics. Thousand Oaks: SAGE.
go back to reference Davis, D. F., Golicici, S. L., & Marquardt, A. (2009). Measuring brand equity for logistic services. International Journal of Logistics Management, 20(2), 201–212.CrossRef Davis, D. F., Golicici, S. L., & Marquardt, A. (2009). Measuring brand equity for logistic services. International Journal of Logistics Management, 20(2), 201–212.CrossRef
go back to reference DIN (Hrsg.). (2010). DIN ISO 10688. Berlin: Beuth. DIN (Hrsg.). (2010). DIN ISO 10688. Berlin: Beuth.
go back to reference Douven, S. (2009). Markenwirkungen in der Automobilzulieferindustrie. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Douven, S. (2009). Markenwirkungen in der Automobilzulieferindustrie. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Douven, S., & Baumgarth, C. (2008a). Ist die Marke eine effektive Marketingorientierung im B-to-B-Kontext? In C. Baumgarth, G. Kelemci Schneider & B. Ceritoglu (Hrsg.), Impulse für die Markenforschung und Markenführung (S. 187–208). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Douven, S., & Baumgarth, C. (2008a). Ist die Marke eine effektive Marketingorientierung im B-to-B-Kontext? In C. Baumgarth, G. Kelemci Schneider & B. Ceritoglu (Hrsg.), Impulse für die Markenforschung und Markenführung (S. 187–208). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Douven, S., & Baumgarth, C. (2008b). Automobilzulieferer und Markenmanagement. Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, 11(4), 6–13. Douven, S., & Baumgarth, C. (2008b). Automobilzulieferer und Markenmanagement. Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, 11(4), 6–13.
go back to reference Doyle, P. (2000). Value-based marketing. Journal of Strategic Marketing, 8(4), 299–311.CrossRef Doyle, P. (2000). Value-based marketing. Journal of Strategic Marketing, 8(4), 299–311.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R. (2011). Wirkungen integrierter Kommunikation (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R. (2011). Wirkungen integrierter Kommunikation (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Geus, P., Kernstock, J., & Brexendorf, T. (2007). Controlling des corporate brand management. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock & T. Langner (Hrsg.), Corporate band management (S. 313–346). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R., Geus, P., Kernstock, J., & Brexendorf, T. (2007). Controlling des corporate brand management. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock & T. Langner (Hrsg.), Corporate band management (S. 313–346). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Gordon, G. L., Calantone, R. J., & di Benedetto, C. A. (1993). Brand equity in the business-to-business sector. Journal of Product & Brand Management, 2(3), 4–16.CrossRef Gordon, G. L., Calantone, R. J., & di Benedetto, C. A. (1993). Brand equity in the business-to-business sector. Journal of Product & Brand Management, 2(3), 4–16.CrossRef
go back to reference Green, P. E., & Srinivasan, V. (1978). Conjoint analysis in consumer research. Journal of Consumer Research, 5(2), 103–123.CrossRef Green, P. E., & Srinivasan, V. (1978). Conjoint analysis in consumer research. Journal of Consumer Research, 5(2), 103–123.CrossRef
go back to reference Green, P. E., & Srinivasan, V. (1990). Conjoint analysis in marketing. Journal of Marketing, 54(4), 3–19.CrossRef Green, P. E., & Srinivasan, V. (1990). Conjoint analysis in marketing. Journal of Marketing, 54(4), 3–19.CrossRef
go back to reference Hadwich, K. (2003). Beziehungsqualität im Relationship Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hadwich, K. (2003). Beziehungsqualität im Relationship Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Richter, M. (2003). Branding excellence. Mannheim: Universität Mannheim. Homburg, C., & Richter, M. (2003). Branding excellence. Mannheim: Universität Mannheim.
go back to reference Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296. Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296.
go back to reference Homburg, C., Vomberg, A., Enke, M., & Grimm, P. H. (2015). The loss of the marketing department’s influence. Journal of the Academy of Marketing Science, 43(1), 1–13.CrossRef Homburg, C., Vomberg, A., Enke, M., & Grimm, P. H. (2015). The loss of the marketing department’s influence. Journal of the Academy of Marketing Science, 43(1), 1–13.CrossRef
go back to reference IDW (Hrsg.). (2011). Grundsätze zur Bewertung immaterieller Vermögenswerte (S. 5). Düsseldorf: IDW. IDW (Hrsg.). (2011). Grundsätze zur Bewertung immaterieller Vermögenswerte (S. 5). Düsseldorf: IDW.
go back to reference Jenner, T. (2005). Funktion und Bedeutung von Marken-Audits im Rahmen des Marken-Controlling. Marketing ZFP, 27(3), 197–207.CrossRef Jenner, T. (2005). Funktion und Bedeutung von Marken-Audits im Rahmen des Marken-Controlling. Marketing ZFP, 27(3), 197–207.CrossRef
go back to reference Kaplan, R., & Norton, D. (1992). The balanced scorecard. Harvard Business Review, 70(1), 71–79. Kaplan, R., & Norton, D. (1992). The balanced scorecard. Harvard Business Review, 70(1), 71–79.
go back to reference Keller, K. L. (2000). The brand report card. Harvard Business Review, 78(1), 147–157. Keller, K. L. (2000). The brand report card. Harvard Business Review, 78(1), 147–157.
go back to reference Keller, K. L. (2013). Strategic brand management (4. Aufl.). Boston: Pearson. Keller, K. L. (2013). Strategic brand management (4. Aufl.). Boston: Pearson.
go back to reference Krippendorff, K. (2004). Content analysis (2. Aufl.). Thousand Oaks: SAGE. Krippendorff, K. (2004). Content analysis (2. Aufl.). Thousand Oaks: SAGE.
go back to reference Kuhn, K. L. A., Alpert, F., & Pope, N. K. L. (2008). An application of Keller’s brand equity model in a B2B context. Qualitative Market Research, 11(1), 40–58.CrossRef Kuhn, K. L. A., Alpert, F., & Pope, N. K. L. (2008). An application of Keller’s brand equity model in a B2B context. Qualitative Market Research, 11(1), 40–58.CrossRef
go back to reference Linxweiler, R. (2001). BrandScoreCard. Gross-Umstadt: Sehnert. Linxweiler, R. (2001). BrandScoreCard. Gross-Umstadt: Sehnert.
go back to reference Lüers, T. (2006). Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Wiesbaden: Gabler. Lüers, T. (2006). Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Meffert, H., & Koers, M. (2005). Identitätsorientiertes Markencontrolling. In M. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 273–296). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., & Koers, M. (2005). Identitätsorientiertes Markencontrolling. In M. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 273–296). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Merten, K. (1995). Inhaltsanalyse (2. Aufl.). Opladen: VS. Merten, K. (1995). Inhaltsanalyse (2. Aufl.). Opladen: VS.
go back to reference Michell, P., King, J., & Reast, J. (2001). Brand values related to industrial products. Industrial Marketing Management, 30(5), 415–425.CrossRef Michell, P., King, J., & Reast, J. (2001). Brand values related to industrial products. Industrial Marketing Management, 30(5), 415–425.CrossRef
go back to reference MSI (2014). 2014–2016 research priorities. Cambridge: Marketing Science Institut. MSI (2014). 2014–2016 research priorities. Cambridge: Marketing Science Institut.
go back to reference Neuendorf, K. A. (2002). The content analysis guidebook. Thousand Oaks: SAGE. Neuendorf, K. A. (2002). The content analysis guidebook. Thousand Oaks: SAGE.
go back to reference Reinecke, S., & Herzog, W. (2006). Stand des Marketingcontrollings in der Praxis. In S. Reinecke & T. Tomczak (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling (2. Aufl., S. 81–95). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Reinecke, S., & Herzog, W. (2006). Stand des Marketingcontrollings in der Praxis. In S. Reinecke & T. Tomczak (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling (2. Aufl., S. 81–95). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Reinecke, S., & Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Stuttgart: Kohlhammer. Reinecke, S., & Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Resnik, A., & Stern, B. L. (1977). An analysing of information content in television advertising. Journal of Marketing, 41(1), 50–53.CrossRef Resnik, A., & Stern, B. L. (1977). An analysing of information content in television advertising. Journal of Marketing, 41(1), 50–53.CrossRef
go back to reference Richter, M. (2007). Markenbedeutung und -management im Industriegüterbereich. Wiesbaden: Gabler. Richter, M. (2007). Markenbedeutung und -management im Industriegüterbereich. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Salinas, G. (2009). The international brand valuation manual. Chichester: Wiley. Salinas, G. (2009). The international brand valuation manual. Chichester: Wiley.
go back to reference Schimansky, A. (Hrsg.). (2004). Der Wert der Marke. München: Vahlen. Schimansky, A. (Hrsg.). (2004). Der Wert der Marke. München: Vahlen.
go back to reference Schulz-Moll, P., & Kam, P. (2003). Brand balanced scorecard (BBS). In O. Göttgens, A. Gelbert & C. Böing (Hrsg.), Profitables Markenmanagement (S. 199–216). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schulz-Moll, P., & Kam, P. (2003). Brand balanced scorecard (BBS). In O. Göttgens, A. Gelbert & C. Böing (Hrsg.), Profitables Markenmanagement (S. 199–216). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Sinclair, S. A., & Seward, K. E. (1988). Effectiveness of branding a commodity product. Industrial Marketing Management, 17(1), 23–33.CrossRef Sinclair, S. A., & Seward, K. E. (1988). Effectiveness of branding a commodity product. Industrial Marketing Management, 17(1), 23–33.CrossRef
go back to reference Srivastava, R., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1998). Market-based assets and shareholder value. Journal of Marketing, 62(1), 2–18.CrossRef Srivastava, R., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1998). Market-based assets and shareholder value. Journal of Marketing, 62(1), 2–18.CrossRef
go back to reference Teichert, T., Sattler, H., & Völckner, F. (2008). Traditionelle Verfahren der Conjoint-Analyse. In A. Herrmann, C. Homburg & M. Klarmann (Hrsg.), Handbuch Marktforschung (3. Aufl., S. 650–685). Wiesbaden: Gabler. Teichert, T., Sattler, H., & Völckner, F. (2008). Traditionelle Verfahren der Conjoint-Analyse. In A. Herrmann, C. Homburg & M. Klarmann (Hrsg.), Handbuch Marktforschung (3. Aufl., S. 650–685). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Veloutsou, C., Christodoulides, G., & de Chernatony, L. (2013). A taxonomy of measures for consumer-based brand equity. Journal of Product and Brand Management, 22(3), 238–248.CrossRef Veloutsou, C., Christodoulides, G., & de Chernatony, L. (2013). A taxonomy of measures for consumer-based brand equity. Journal of Product and Brand Management, 22(3), 238–248.CrossRef
go back to reference Verhoef, P. C., & . Leeflang, P. S. H. (2009). Understanding the marketing department’s influence within the firm. Journal of Marketing, 73(1), 14–37.CrossRef Verhoef, P. C., & . Leeflang, P. S. H. (2009). Understanding the marketing department’s influence within the firm. Journal of Marketing, 73(1), 14–37.CrossRef
go back to reference Verhoef, P. C., Leeflang, P. S. H., Reiner, J., Natter, M., & Baker, W. (2011). A cross-national investigation into the marketing department’s influence within the firm. Journal of International Marketing, 19(3), 59–86.CrossRef Verhoef, P. C., Leeflang, P. S. H., Reiner, J., Natter, M., & Baker, W. (2011). A cross-national investigation into the marketing department’s influence within the firm. Journal of International Marketing, 19(3), 59–86.CrossRef
go back to reference Walley, K., Custance, P., Taylor, S., Lindgreen, A., & Hingley, M. (2007). The importance of brand in the industrial purchase decision. Journal of Business & Industrial Marketing, 22(6), 383–393.CrossRef Walley, K., Custance, P., Taylor, S., Lindgreen, A., & Hingley, M. (2007). The importance of brand in the industrial purchase decision. Journal of Business & Industrial Marketing, 22(6), 383–393.CrossRef
go back to reference Weber, J., & Schäffer, U. (1999a). Sicherstellung der Rationalität in der Willensbildung durch die Nutzung des fruchtbaren Spannungsverhältnisses von Reflexion und Intuition. Zeitschrift für Planung, 10(2), 205–244. Weber, J., & Schäffer, U. (1999a). Sicherstellung der Rationalität in der Willensbildung durch die Nutzung des fruchtbaren Spannungsverhältnisses von Reflexion und Intuition. Zeitschrift für Planung, 10(2), 205–244.
go back to reference Weber, J., & Schäffer, U. (1999b). Sicherstellung der Rationalität von Führung als Funktion des Controlling. Die Betriebswirtschaft, 59(6), 731–746. Weber, J., & Schäffer, U. (1999b). Sicherstellung der Rationalität von Führung als Funktion des Controlling. Die Betriebswirtschaft, 59(6), 731–746.
go back to reference Webster, F., & Wind, Y. (1972). Organizational buying behavior. Englewood Cliff: Prentience Hall. Webster, F., & Wind, Y. (1972). Organizational buying behavior. Englewood Cliff: Prentience Hall.
go back to reference Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: Gabler. Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Zimmermann, R., Klein-Bölting, U., Sande, B., & Murad-Aga, T. (2001). Brand equity review. Bd. 1. Düsseldorf: BBDO. Zimmermann, R., Klein-Bölting, U., Sande, B., & Murad-Aga, T. (2001). Brand equity review. Bd. 1. Düsseldorf: BBDO.
Metadata
Title
B-to-B-Markencontrolling – Überblick und Instrumente
Authors
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
Dr. Salima S. Douven
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_39