Skip to main content
Top

12-06-2015 | Bank-IT | Schwerpunkt | Article

Wie Mobile Banking zur Chance für Banken wird

Author: Bianca Baulig

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Immer mehr Kunden möchten ihre Bankgeschäfte nicht nur online, sondern auch mobil erledigen. Laut einer Studie haben sich entsprechende Services bei Kreditinstituten inzwischen etabliert.

Kunden empfinden es als Mehrwert, wenn sie anhand von Apps oder über für Endgeräte optimierte Webseiten ihrer Bank oder Sparkasse den Kontostand überprüfen, Überweisungen tätigen oder nach dem nächstgelegenen SB-Terminal suchen können. Laut einer Befragung von Ibi Research zum Thema "Innovationen im Retail Banking" haben 86 Prozent der Finanzexperten die Vorteile von Mobile Banking für ihre Kunden erkannt. Dementsprechend geben rund 90 Prozent der Befragten an, dass Mobile Banking in ihrem Haus bereits umgesetzt wurde beziehungsweise derzeit umgesetzt wird. Insgesamt wird der Service inzwischen eher als Standard und weniger als Innovation angesehen.

Schutz gegen wachsende Konkurrenz von außen

Weitere Artikel zum Thema

76 Prozent der Studienteilnehmer glauben, dass Mobile Banking auch für die Finanzbranche selbst vorteilhaft ist. Mit der Umsetzung hoffen die Institute auf eine stärkere Kundenbindung, die Erschließung neuer Kundengruppen und eine Verbesserung ihres Images. Gleichzeitig möchten sie sich auf diese Weise gegen die wachsende Konkurrenz durch Fintech-Unternehmen und Nicht-Banken schützen. 82 Prozent der Experten sehen dagegen ein großes Risiko für Finanzdienstleister, wenn diese sich dem Mobile Banking verschließen.

Innovationen in der Pipeline

Aktuell beschäftigen sich die Häuser zudem mit folgenden Innovationen, die von der Mehrheit der Studienteilnehmer als sehr wichtig eingestuft werden:

Laut Befragung wurden diese technischen Neuerungen bisher in kleineren Teilen umgesetzt. Für die Zukunft glauben die Experten jedoch an eine starke Entwicklung mobiler und webbasierter Applikationen. Bei Nicht-Einführung der Innovationen fürchten sie dagegen, dass Kunden vermehrt abwandern.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content