Skip to main content
Top

2002 | OriginalPaper | Chapter

Begriffe und Konzepte

Author : Sybille V. Reichart

Published in: Kundenorientierung im Innovationsprozess

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Begriff des Guts wird sehr weit gefasst. Pfeiffer & Bischof (1974) definieren „Gut als ein Instrument zum Überleben des Individuums und/oder der Gesellschaft bzw. als eine Problemlösung“ (S. 918). Die Autoren unterscheiden freie Güter von wirtschaftlichen Gütern. Erstere sind unbeschränkt der Natur zu entnehmen, letztere nicht — entweder weil sie als natürliche Ressourcen in der Natur nicht unbegrenzt verfügbar sind oder weil sie als Sachleistungen erst durch einen Produktionsprozess entstehen. Die begrenzte Verfügbarkeit wirtschaftlicher Güter impliziert, dass sie vom Individuum oder der Gesellschaft, das bzw. die sie zur Lösung eines Problems benötigt, in einer Transaktion beschafft werden müssen (Pfeiffer & Bischof, 1974). In diesem engeren Sinne bezeichnet auch Scheuch (1989) ein Gut als Gegenstand einer Austauschbeziehung zwischen Marktteilnehmern.

Metadata
Title
Begriffe und Konzepte
Author
Sybille V. Reichart
Copyright Year
2002
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81424-1_3