2002 | OriginalPaper | Chapter
Begriffe und Konzepte
Author : Sybille V. Reichart
Published in: Kundenorientierung im Innovationsprozess
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Begriff des Guts wird sehr weit gefasst. Pfeiffer & Bischof (1974) definieren „Gut als ein Instrument zum Überleben des Individuums und/oder der Gesellschaft bzw. als eine Problemlösung“ (S. 918). Die Autoren unterscheiden freie Güter von wirtschaftlichen Gütern. Erstere sind unbeschränkt der Natur zu entnehmen, letztere nicht — entweder weil sie als natürliche Ressourcen in der Natur nicht unbegrenzt verfügbar sind oder weil sie als Sachleistungen erst durch einen Produktionsprozess entstehen. Die begrenzte Verfügbarkeit wirtschaftlicher Güter impliziert, dass sie vom Individuum oder der Gesellschaft, das bzw. die sie zur Lösung eines Problems benötigt, in einer Transaktion beschafft werden müssen (Pfeiffer & Bischof, 1974). In diesem engeren Sinne bezeichnet auch Scheuch (1989) ein Gut als Gegenstand einer Austauschbeziehung zwischen Marktteilnehmern.