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2018 | OriginalPaper | Chapter

Bildungsstandards

Author : Olaf Köller

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit ihren Beschlüssen von 2003, 2004 und 2012 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) Bildungsstandards für unterschiedliche Fächer und unterschiedliche Schulstufen eingeführt. Die darin formulierten Leistungserwartungen beziehen sich auf fachspezifische Kompetenzen und bilden die Grundlage für so genannte Ländervergleiche, die durchgeführt werden, um zu überprüfen, wie hoch die Anteile der Schülerinnen und Schüler sind, welche in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland die Erwartungen der Standards erreichen. Neben den Ländervergleichen bilden die Standards auch die Grundlage für flächendeckende Vergleichsarbeiten in allen Bundesländern.

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Footnotes
1
Eine weitere gewollte Beschränkung ist der Fokus auf dem allgemeinbildenden System, d. h. für alle weiteren Ausführungen, dass sie sich nicht auf Schulen für Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderungen, für lernbehinderte und geistig behinderte Schülerinnen und Schüler beziehen.
 
2
Zu einer weiteren Differenzierung innerhalb der Leistungsstandards siehe Scheerens (2004).
 
3
Hinzu kommen auch noch berufliche Schulen, die je nach Ausbildungsberuf den Hauptschulabschluss oder Mittleren Schulabschluss vergeben (zu Details s. Köller et al. 2004).
 
4
Die IEA ist eine internationale Forschungsorganisation, der überwiegend Regierungseinrichtungen der Mitgliedsstaaten angehören.
 
5
NAEP = National Assessment of Educational Progress.
 
6
Es ist hier bewusst eine Darstellungsform gewählt, wie sie häufig für das Berliner Intelligenz-Struktur-Modell (Jäger et al. 1997) verwendet wird. Auch dort wird zwischen inhaltlichen und operativen Dimensionen unterschieden.
 
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Metadata
Title
Bildungsstandards
Author
Olaf Köller
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_26