Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bildungsstandards

verfasst von : Olaf Köller

Erschienen in: Handbuch Bildungsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit ihren Beschlüssen von 2003, 2004 und 2012 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) Bildungsstandards für unterschiedliche Fächer und unterschiedliche Schulstufen eingeführt. Die darin formulierten Leistungserwartungen beziehen sich auf fachspezifische Kompetenzen und bilden die Grundlage für so genannte Ländervergleiche, die durchgeführt werden, um zu überprüfen, wie hoch die Anteile der Schülerinnen und Schüler sind, welche in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland die Erwartungen der Standards erreichen. Neben den Ländervergleichen bilden die Standards auch die Grundlage für flächendeckende Vergleichsarbeiten in allen Bundesländern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine weitere gewollte Beschränkung ist der Fokus auf dem allgemeinbildenden System, d. h. für alle weiteren Ausführungen, dass sie sich nicht auf Schulen für Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderungen, für lernbehinderte und geistig behinderte Schülerinnen und Schüler beziehen.
 
2
Zu einer weiteren Differenzierung innerhalb der Leistungsstandards siehe Scheerens (2004).
 
3
Hinzu kommen auch noch berufliche Schulen, die je nach Ausbildungsberuf den Hauptschulabschluss oder Mittleren Schulabschluss vergeben (zu Details s. Köller et al. 2004).
 
4
Die IEA ist eine internationale Forschungsorganisation, der überwiegend Regierungseinrichtungen der Mitgliedsstaaten angehören.
 
5
NAEP = National Assessment of Educational Progress.
 
6
Es ist hier bewusst eine Darstellungsform gewählt, wie sie häufig für das Berliner Intelligenz-Struktur-Modell (Jäger et al. 1997) verwendet wird. Auch dort wird zwischen inhaltlichen und operativen Dimensionen unterschieden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alderson, J. C. (2000). Assessing reading. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Alderson, J. C. (2000). Assessing reading. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat American Association for the Advancement of Science (AAAS) (Hrsg.). (1993). Benchmarks for science literacy. Project 2061. New York: Oxford University Press. American Association for the Advancement of Science (AAAS) (Hrsg.). (1993). Benchmarks for science literacy. Project 2061. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Artelt, C., & Riecke-Baulecke, T. (2004). Bildungsstandards: Fakten, Hintergründe, Praxistipps. München: Oldenbourg. Artelt, C., & Riecke-Baulecke, T. (2004). Bildungsstandards: Fakten, Hintergründe, Praxistipps. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Baumert, J., Roeder, P. M., Gruehn, S., Heyn, S., Köller, O., Rimmele, R., & Schnabel, K. (1996). Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU). In K.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Möller & J. Abel (Hrsg.), Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung (S. 170–180). Münster: Waxmann. Baumert, J., Roeder, P. M., Gruehn, S., Heyn, S., Köller, O., Rimmele, R., & Schnabel, K. (1996). Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU). In K.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Möller & J. Abel (Hrsg.), Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung (S. 170–180). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Baumert, J., Lehmann, R., Lehrke, M., Schmitz, B., Clausen, M., Hosenfeld, I., Köller, O., & Neubrand, J. (1997). TIMSS – Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Baumert, J., Lehmann, R., Lehrke, M., Schmitz, B., Clausen, M., Hosenfeld, I., Köller, O., & Neubrand, J. (1997). TIMSS – Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumert, J., Bos, W., & Lehmann, R. (Hrsg.). (2000a). Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie: Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. Bd. 2: Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske + Budrich. Baumert, J., Bos, W., & Lehmann, R. (Hrsg.). (2000a). Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie: Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. Bd. 2: Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Baumert, J., Bos, W., & Lehmann, R. (Hrsg.). (2000b). Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie: Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. Bd. 1: Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit. Opladen: Leske + Budrich. Baumert, J., Bos, W., & Lehmann, R. (Hrsg.). (2000b). Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie: Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. Bd. 1: Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Becker, G., Bremerich-Vos, A., Demmer, M., Maag-Merki, K., Priebe, B., Schwippert, K., Stäudel, L., & Tillmann, K.-J. (Hrsg.). (2005). Standards: Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten. Friedrich Jahresheft XXIII. Velber: Friedrich Verlag. Becker, G., Bremerich-Vos, A., Demmer, M., Maag-Merki, K., Priebe, B., Schwippert, K., Stäudel, L., & Tillmann, K.-J. (Hrsg.). (2005). Standards: Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten. Friedrich Jahresheft XXIII. Velber: Friedrich Verlag.
Zurück zum Zitat Benner, D., Krause, S., Nikolova, R., Pilger, T., Schluß, H., Schieder, R., Weiß, T., & Willems, J. (2007). Ein Modell domänenspezifischer religiöser Kompetenz. Erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt RU-Bi-Qua. In D. Benner (Hrsg.), Bildungsstandards: Chancen und Grenzen, Beispiele und Perspektiven (S. 141–156). Paderborn: Schöningh. Benner, D., Krause, S., Nikolova, R., Pilger, T., Schluß, H., Schieder, R., Weiß, T., & Willems, J. (2007). Ein Modell domänenspezifischer religiöser Kompetenz. Erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt RU-Bi-Qua. In D. Benner (Hrsg.), Bildungsstandards: Chancen und Grenzen, Beispiele und Perspektiven (S. 141–156). Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Bloom, B. S. (1976). Human characteristics and school learning. New York: McGraw Hill. Bloom, B. S. (1976). Human characteristics and school learning. New York: McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Blum, W. (2006). Einführung. In W. Blum, C. Drüke-Noe, R. Hartung & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards Mathematik konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsideen und Fortbildungsmöglichkeiten (S. 14–32). Berlin: Cornelsen/Scriptor. Blum, W. (2006). Einführung. In W. Blum, C. Drüke-Noe, R. Hartung & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards Mathematik konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsideen und Fortbildungsmöglichkeiten (S. 14–32). Berlin: Cornelsen/Scriptor.
Zurück zum Zitat Blum, W., Drüke-Noe, C., Hartung, R., & Köller, O. (Hrsg.). (2006). Bildungsstandards Mathematik konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsideen und Fortbildungsmöglichkeiten. Berlin: Cornelsen/Scriptor. Blum, W., Drüke-Noe, C., Hartung, R., & Köller, O. (Hrsg.). (2006). Bildungsstandards Mathematik konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsideen und Fortbildungsmöglichkeiten. Berlin: Cornelsen/Scriptor.
Zurück zum Zitat Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G., & Valtin, R. (Hrsg.). (2003). Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G., & Valtin, R. (Hrsg.). (2003). Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K.-H., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-M., Schwippert, K., & Valtin, R. (2007). IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K.-H., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-M., Schwippert, K., & Valtin, R. (2007). IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Geographie. (2007). Bildungsstandards im Fach Geografie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen. Berlin: DGfG. Deutsche Gesellschaft für Geographie. (2007). Bildungsstandards im Fach Geografie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen. Berlin: DGfG.
Zurück zum Zitat Deutsches PISA-Konsortium. (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich. Deutsches PISA-Konsortium. (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Deutsches PISA-Konsortium. (2002). PISA 2000. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. Opladen: Leske + Budrich. Deutsches PISA-Konsortium. (2002). PISA 2000. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Deutsches PISA-Konsortium. (2004). PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Münster: Waxmann. Deutsches PISA-Konsortium. (2004). PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Elley, W. B. (1994). The IEA study of reading literacy: Achievement and instruction in thirty-two school systems. Oxford: Elsevier. Elley, W. B. (1994). The IEA study of reading literacy: Achievement and instruction in thirty-two school systems. Oxford: Elsevier.
Zurück zum Zitat Europarat. (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin: Langenscheidt. Europarat. (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin: Langenscheidt.
Zurück zum Zitat Freudenthal, H. (1983). Didactical phenomenology of mathematical structures. Dordrecht: Reidel. Freudenthal, H. (1983). Didactical phenomenology of mathematical structures. Dordrecht: Reidel.
Zurück zum Zitat Green, J. P., Winters, M. A., & Forster, G. (2003). Testing high stakes tests: Can we believe the results of accountability tests? Civic Report. New York: Center for Civic Innovation. Green, J. P., Winters, M. A., & Forster, G. (2003). Testing high stakes tests: Can we believe the results of accountability tests? Civic Report. New York: Center for Civic Innovation.
Zurück zum Zitat Isaac, K., Halt, A. C., Hosenfeld, I., Helmke, A., & Groß Ophoff, J. (2006). VERA: Qualitätsentwicklung und Lehrerprofessionalisierung durch Vergleichsarbeiten. Die Deutsche Schule, 98, 107–110. Isaac, K., Halt, A. C., Hosenfeld, I., Helmke, A., & Groß Ophoff, J. (2006). VERA: Qualitätsentwicklung und Lehrerprofessionalisierung durch Vergleichsarbeiten. Die Deutsche Schule, 98, 107–110.
Zurück zum Zitat Jäger, A. O., Süß, H.-M., & Beauducel, A. (1997). Berliner Intelligenzstruktur – Test. Form 4. Göttingen: Hogrefe. Jäger, A. O., Süß, H.-M., & Beauducel, A. (1997). Berliner Intelligenzstruktur – Test. Form 4. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kintsch, W. (1998). Comprehension. Cambridge: Cambridge University Press. Kintsch, W. (1998). Comprehension. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Klieme, E. (2004). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Grundpositionen einer Expertise. In T. Fitzner (Hrsg.), Bildungsstandards. Internationale Erfahrungen – Schulentwicklung – Bildungsreform (S. 56–265). Bad Boll: Evangelische Akademie. Klieme, E. (2004). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Grundpositionen einer Expertise. In T. Fitzner (Hrsg.), Bildungsstandards. Internationale Erfahrungen – Schulentwicklung – Bildungsreform (S. 56–265). Bad Boll: Evangelische Akademie.
Zurück zum Zitat Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E., & Vollmer, H. J. (2003). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards: Eine Expertise. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E., & Vollmer, H. J. (2003). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards: Eine Expertise. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Zurück zum Zitat KMK = Kultusministerkonferenz. (2004). Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den Mittleren Schulabschluss. München: Luchterhand. KMK = Kultusministerkonferenz. (2004). Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den Mittleren Schulabschluss. München: Luchterhand.
Zurück zum Zitat KMK = Kultusministerkonferenz. (2006). Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. München: Luchterhand. KMK = Kultusministerkonferenz. (2006). Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. München: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Köller, O. (1998). Zielorientierungen und schulisches Lernen. Münster: Waxmann. Köller, O. (1998). Zielorientierungen und schulisches Lernen. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Köller, O. (2008). Bildungsstandards – Verfahren und Kriterien bei der Entwicklung von Messinstrumenten. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 163–173. Köller, O. (2008). Bildungsstandards – Verfahren und Kriterien bei der Entwicklung von Messinstrumenten. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 163–173.
Zurück zum Zitat Köller, O., Watermann, R., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (Hrsg.). (2004). Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – Eine Untersuchung an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. Opladen: Leske + Budrich. Köller, O., Watermann, R., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (Hrsg.). (2004). Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – Eine Untersuchung an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Köller, O., Knigge, M., & Tesch, B. (Hrsg.). (2010). Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Münster: Waxmann. Köller, O., Knigge, M., & Tesch, B. (Hrsg.). (2010). Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Koretz, D. (2002). Limitations in the use of achievement tests as measures of educators' productivity. Journal of Human Resources, 37, 752–777.CrossRef Koretz, D. (2002). Limitations in the use of achievement tests as measures of educators' productivity. Journal of Human Resources, 37, 752–777.CrossRef
Zurück zum Zitat Koretz, D., & Barron, S. I. (1998). The Validity of Gains on the Kentucky Instructional Results Information System (KIRIS). Santa Monica: RAND. Koretz, D., & Barron, S. I. (1998). The Validity of Gains on the Kentucky Instructional Results Information System (KIRIS). Santa Monica: RAND.
Zurück zum Zitat Lam, T. C. M. (2004). Issues and strategies in standards-based school reform: The Canadian experience. In T. Fitzner (Hrsg.), Bildungsstandards. Internationale Erfahrungen – Schulentwicklung – Bildungsreform (S. 103–149). Bad Boll: Evangelische Akademie. Lam, T. C. M. (2004). Issues and strategies in standards-based school reform: The Canadian experience. In T. Fitzner (Hrsg.), Bildungsstandards. Internationale Erfahrungen – Schulentwicklung – Bildungsreform (S. 103–149). Bad Boll: Evangelische Akademie.
Zurück zum Zitat Leiß, D., & Blum, W. (2006). Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen. In W. Blum, C. Drüke-Noe, R. Hartung & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards Mathematik konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsideen und Fortbildungsmöglichkeiten (S. 33–50). Berlin: Cornelsen/Scriptor. Leiß, D., & Blum, W. (2006). Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen. In W. Blum, C. Drüke-Noe, R. Hartung & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards Mathematik konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsideen und Fortbildungsmöglichkeiten (S. 33–50). Berlin: Cornelsen/Scriptor.
Zurück zum Zitat National Council of Teachers of Mathematics (NCTM). (2000). Professional standards for school mathematics. Reston: NCTM. National Council of Teachers of Mathematics (NCTM). (2000). Professional standards for school mathematics. Reston: NCTM.
Zurück zum Zitat National Research Council (NRC) (Hrsg.). (1995). National science education standards. Washington, DC: National Academy Press. National Research Council (NRC) (Hrsg.). (1995). National science education standards. Washington, DC: National Academy Press.
Zurück zum Zitat Oelkers, J., & Reusser, K. (2008). Qualität entwickeln – Standards sichern – mit Differenz umgehen. Eine Expertise. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Oelkers, J., & Reusser, K. (2008). Qualität entwickeln – Standards sichern – mit Differenz umgehen. Eine Expertise. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Zurück zum Zitat Ostermeier, C., Carstensen, C., Prenzel, M., & Geiser, H. (2004). Kooperative unterrichtsbezogene Qualitätsentwicklung in Netzwerken: Ausgangsbedingungen für die Implementation im BLK-Modellversuchsprogramm SINUS. Unterrichtswissenschaft, 32, 215–237. Ostermeier, C., Carstensen, C., Prenzel, M., & Geiser, H. (2004). Kooperative unterrichtsbezogene Qualitätsentwicklung in Netzwerken: Ausgangsbedingungen für die Implementation im BLK-Modellversuchsprogramm SINUS. Unterrichtswissenschaft, 32, 215–237.
Zurück zum Zitat Pant, H. A., Stanat, P., Schroeders, U., Roppelt, A., Siegle, T., & Pöhlmann, C. (Hrsg.). (2013). IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann. Pant, H. A., Stanat, P., Schroeders, U., Roppelt, A., Siegle, T., & Pöhlmann, C. (Hrsg.). (2013). IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Rost, J. (2004). Lehrbuch Testtheorie/Testkonstruktion. Bern: Huber. Rost, J. (2004). Lehrbuch Testtheorie/Testkonstruktion. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Rupp, A. A., Vock, M., Harsch, C., & Köller, O. (2008). Developing standards-based assessment tasks for English as a first foreign language. Context, processes, and outcomes in Germany. Münster: Waxmann. Rupp, A. A., Vock, M., Harsch, C., & Köller, O. (2008). Developing standards-based assessment tasks for English as a first foreign language. Context, processes, and outcomes in Germany. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Scheerens, J. (2004). The formative implications of standards. In T. Fitzner (Hrsg.), Bildungsstandards. Internationale Erfahrungen – Schulentwicklung – Bildungsreform (S. 202–219). Bad Boll: Evangelische Akademie. Scheerens, J. (2004). The formative implications of standards. In T. Fitzner (Hrsg.), Bildungsstandards. Internationale Erfahrungen – Schulentwicklung – Bildungsreform (S. 202–219). Bad Boll: Evangelische Akademie.
Zurück zum Zitat Scheerens, J. (2008). Review and meta-analyses of school and teaching effectiveness. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Scheerens, J. (2008). Review and meta-analyses of school and teaching effectiveness. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Zurück zum Zitat Stanat, P., Pant, H. A., Böhme, K., & Richter, D. (Hrsg.). (2012). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011. Münster: Waxmann. Stanat, P., Pant, H. A., Böhme, K., & Richter, D. (Hrsg.). (2012). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Stecher, B. M., & Barron, S. I. (1999). Quadrennial milepost accountability testing in Kentucky (CSE Technical Report No. 505). Los Angeles: Center for the study of evaluation, University of California. Stecher, B. M., & Barron, S. I. (1999). Quadrennial milepost accountability testing in Kentucky (CSE Technical Report No. 505). Los Angeles: Center for the study of evaluation, University of California.
Zurück zum Zitat Tenorth, H.-E. (2001). Englisch: Ein Kerncurriculum, seine Notwendigkeit und seine Gestalt – Zusammenfassung. In H.-E. Tenorth (Hrsg.), Kerncurriculum Oberstufe. Mathematik – Deutsch –Englisch. Expertisen im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister (S. 156–161). Weinheim: Beltz. Tenorth, H.-E. (2001). Englisch: Ein Kerncurriculum, seine Notwendigkeit und seine Gestalt – Zusammenfassung. In H.-E. Tenorth (Hrsg.), Kerncurriculum Oberstufe. Mathematik – Deutsch –Englisch. Expertisen im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister (S. 156–161). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Tesch, B., Leupold, E., & Köller, O. (Hrsg.). (2008). Bildungsstandards Französisch konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsideen und Fortbildungsmöglichkeiten. Berlin: Cornelsen/Scriptor. Tesch, B., Leupold, E., & Köller, O. (Hrsg.). (2008). Bildungsstandards Französisch konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsideen und Fortbildungsmöglichkeiten. Berlin: Cornelsen/Scriptor.
Zurück zum Zitat Walther, G., van den Heuvel-Panhuizen, M., Granzer, D., & Köller, O. (Hrsg.). (2007). Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen/Scriptor. Walther, G., van den Heuvel-Panhuizen, M., Granzer, D., & Köller, O. (Hrsg.). (2007). Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen/Scriptor.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – Eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 17–31). Weinheim: Beltz. Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – Eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 17–31). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Winter, H. (1995). Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 61, 37–46. Winter, H. (1995). Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 61, 37–46.
Zurück zum Zitat Wittmann, E. C. (2008). Auf die Dosis kommt es an. Die Bedeutung der Bildungsstandards für die Mathematik. Dietlinde Granzer und Sebastian Waack im Gespräch mit Erich Ch. Wittmann. Grundschule, 4(2008), 12–14. Wittmann, E. C. (2008). Auf die Dosis kommt es an. Die Bedeutung der Bildungsstandards für die Mathematik. Dietlinde Granzer und Sebastian Waack im Gespräch mit Erich Ch. Wittmann. Grundschule, 4(2008), 12–14.
Zurück zum Zitat Zimmerman, B. J., & Schunk, D. H. (Hrsg.). (2001). Self-regulated learning and academic achievement. Mahwah: Erlbaum. Zimmerman, B. J., & Schunk, D. H. (Hrsg.). (2001). Self-regulated learning and academic achievement. Mahwah: Erlbaum.
Metadaten
Titel
Bildungsstandards
verfasst von
Olaf Köller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_26

Premium Partner