Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Charakteristika einer erfolgsunterstützenden Unternehmenskultur

Author : Sonja A. Sackmann

Published in: Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Darstellung der Unternehmen und der Besonderheiten ihrer Unternehmenskultur in Teil II hat sich an zehn zentralen Charakteristika orientiert. Deren inhaltliche Ausgestaltung, Fokussierung und Umsetzung sind bei den sechs Unternehmen vorbildlich und haben, gemäβ der Beschreibungen, Lehrbuchcharakter. Diese von den Firmen spezifisch interpretierten Charakteristika können als Leitlinien für einen bewussten Kulturentwicklungsprozess herangezogen werden und zur Orientierung für ein kulturbewusstes Management dienen. Im Überblick sind dies entsprechend ihrer konkreten Interpretation: 1.Klare Identität, gemeinsame Zielorientierung und -Umsetzung.2.Konsequente Ausrichtung auf den Kunden.3.Innovations-, Lern- und Entwicklungsorientierung.4.Partnerschaftliches und kulturkonformes Führungsverhalten.5.Führungskontinuität.6.Unternehmertum im Unternehmen.7.Das Selbstverständnis eines Corporate Citizen.8.Engagierte, transparente und unabhängige Unternehmensaufsicht.9.Orientierung an profitablem, nachhaltigem Wachstum.10.Grundlegende Überzeugungen, Haltungen und gelebte Werte.

Metadata
Title
Charakteristika einer erfolgsunterstützenden Unternehmenskultur
Author
Sonja A. Sackmann
Copyright Year
2004
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82623-7_9