2004 | OriginalPaper | Chapter
Charakteristika einer erfolgsunterstützenden Unternehmenskultur
Author : Sonja A. Sackmann
Published in: Erfolgsfaktor Unternehmenskultur
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Darstellung der Unternehmen und der Besonderheiten ihrer Unternehmenskultur in Teil II hat sich an zehn zentralen Charakteristika orientiert. Deren inhaltliche Ausgestaltung, Fokussierung und Umsetzung sind bei den sechs Unternehmen vorbildlich und haben, gemäβ der Beschreibungen, Lehrbuchcharakter. Diese von den Firmen spezifisch interpretierten Charakteristika können als Leitlinien für einen bewussten Kulturentwicklungsprozess herangezogen werden und zur Orientierung für ein kulturbewusstes Management dienen. Im Überblick sind dies entsprechend ihrer konkreten Interpretation: 1.Klare Identität, gemeinsame Zielorientierung und -Umsetzung.2.Konsequente Ausrichtung auf den Kunden.3.Innovations-, Lern- und Entwicklungsorientierung.4.Partnerschaftliches und kulturkonformes Führungsverhalten.5.Führungskontinuität.6.Unternehmertum im Unternehmen.7.Das Selbstverständnis eines Corporate Citizen.8.Engagierte, transparente und unabhängige Unternehmensaufsicht.9.Orientierung an profitablem, nachhaltigem Wachstum.10.Grundlegende Überzeugungen, Haltungen und gelebte Werte.