Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Resümee

Author : Sonja A. Sackmann

Published in: Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Unternehmenskultur nur dann zu einem Erfolgsfaktor werden kann, wenn sie ebenfalls im Zentrum der Aufmerksamkeit sämtlicher Führungskräfte eines Unternehmens steht.142 Damit ist eine derartige Unternehmenskultur kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis eines langjährigen Prozesses, das auch als kulturbewusstes Management143 charakterisiert werden kann. Im Zentrum dieses kulturbewussten Managements stehen die Führungskräfte des Unternehmens. Diese werden zunächst sorgfältig in Bezug auf ihre Kulturpassung ausgewählt, dann gezielt in die Unternehmenskultur sozialisiert, und als gute Repräsentanten der Unternehmenskultur geben sie diese Kultur täglich mit ihrer Art des Wirkens im Unternehmen an ihre Mitarbeiter weiter. In diesem Prozess wird die Unternehmenskultur zum einen aufrechterhalten und zum anderen an neue Mitarbeiter weitergegeben.

Metadata
Title
Resümee
Author
Sonja A. Sackmann
Copyright Year
2004
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82623-7_10